Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leberzirrhose/Globuliproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo (:

Bei meinem Schwein wurde vor ca. 4 Wochen eine Leberzirrhose festgestellt. Er hat dann etwas gespritzt bekommen, dass den Verlauf ein wenig verlangsamen oder sogar stoppen soll und wir sollten dann nach 4 Wochen zur Kontrolle wiederkommen. Also waren wir heute nochmal da und der TA hat mir die Golbuli Hepar sulfuris D12 mitgegeben, von denen er 2x tägl. 5 bekommen soll.

Ich bin mir aber recht unsicher, wie ich ihm die Globuli geben soll. Der TA hat gesagt, dass ich sie im Trinkwasser auflösen soll, aber meine Schweine trinken kaum bis gar nicht aus ihrer Flasche (das hat ihn übrigens ein bisschen verwundert, aber das ist doch nicht Ungewöhnliches, oder?). Ich hatte dann vorgeschlagen, dass ich die in Wasser auflöse und mit einer Spritze einflöße, aber er hat gesagt, dass die Gefahr relativ groß ist, dass er sich verschluckt. Dann bleibt ja eigentlich nur noch ihm die so ins Maul zu geben, aber das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, weil er nicht ruhig halten wird :roll:

Kann ich es vielleicht doch erstmal mit einer Spritze versuchen?

• Hallo,
    meine Schweins nehmen die Globuli aus der Hand, weil die gut schmecken. Allerdings kann man die Globuli ruhig in eine 1ml - Spritze auflösen und eingeben ins Mäulchen. So macht es meine Tierärztin immer.
    Einfach vorsichtig die Flüssigkeit mit der Spritze in Mäulchen geben, damit das Schweine sich nicht verschluckt - aber das klappt sicher.

Lg
    Lilly

• Danke für deine Antwort.

Ich habe es jetzt mangels Spritze mal so probiert, d.h. meine Mama hat ihn festgehalten und ich hab ihm die Globuli mit einer Pinzette ins Maul gegeben und es hat überraschenderweise ziemlich gut funktioniert.
    Ich werds aber trotzdem mal mit Spritzen probieren, es ist ja nicht immer jemand da, der ihn festhalten kann.

Und jetzt ein paar blöde Fragen:
    Bekomm ich die Spritzen ganz normal in ner Apotheke?
    Welche sollte ich nehmen?
    Ist es egal, in welcher Menge Wasser ich die Kügelchen auflöse?
    Muss ich jedes Mal eine neue Spritze nehmen?

Sorry, ich hab sowas noch nie gemacht und will doch nichts falsch machen :oops:

• Die Spritzen heißen Feindosierspritzen 1ml oder 1mal Spritzen1ml und gibts in der Apotheke. Bitte sagen, dass die Spritzen keine nadel dran haben sollen (das sind Insulinspritzen)!! Einfach die Globuli in die spritze geben und dann lauwarmes Wasser aufziehen. Warten bis die aufgelöst sind (kann etwas dauern).
    Schweins auf den Schoß nehmen, Köpfchen und die Vorderbeinchen festhalten und die Spritze mit der anderen Hand vorsichtig ins Mäulchen geben.
    Die Spritze kann man säubern, trocknen lassen und wieder verwenden.

pinzette finde ich zu gefährlich, weil sich das Meeri verletzen kann.

Viel Erfolg!!
    Lilly

• Hallo miss.murder,
    ich wundere mich nur, dass Du Hepar Sulfuris geben sollst.
    Das habe ich noch nie im Zusammenhang mit der Leber gehört oder gelesen.
    Ich habe auch nochmal in alle möglichen Bücher geschaut. Selbst im Produktbuch der DHU ist unter Leber Hep.S. nicht mal erwähnt!

Bei Leberzirrhose nimmt man eigentlich immer Carduus Marianus.

Hepar S. ist ein Haut-Schleimhaut-Mittel, dass man bei eitrigen Entzündungen mit Neigung zu eitrigen Prozessen einsetzt. Für Nager nimmt man hier D6 bei reifem Abszess = Ausleitung des Eiters und D3, wenn der A. noch nicht reif ist. Das hat aber nichts mit Leberz. zu tun.

Du solltest Dich auf alle Fälle nochmal diesbezüglich sachkundig machen, denn die Homöop. ist auch nicht so ungefährlich, wie manche glauben.
    Hat Dein TA denn eine homöop. Ausbildung?

Homöop. Mittel gebe ich auch mit der Spritze (ohne Nadel) ein.
    Für die Schweinchen hole ich mir allerdings immer Tabletten (1 Tabl.= 5 Globuli). Die lösen sich schneller auf und man kann sehen, ob was danebengeht.
    Ich habe einen Keramik-Eierbecher, der muss etwas angekippt stehen, da kommt wenig Wasser rein und dann die Tablette. Nach einer Minute kann man diese schon mit dem Stiel eines Plastelöffels zerdrücken, durchrühren und in die Spritze ziehen. Das geht super und ganz schnell. Da die homöop- Mittel Milchzucker enthalten, werden sie von den Tieren gern eingenommen. Ich nehme übrigens immer die 2ml Spritzen, die lassen sich besser händeln. Preis: 10-er Pack. = 1 €

Grüße Tuelli

• Hallo tuelli,

ich habe gestern mal nach diesen Globuli gegoogelt und da ist mir das auch schon aufgefallen, aber ich hab gedacht der TA weiß, was er tut Oo
    Mal rein aus Interesse: Wieso heißt es denn Hepar sulfuris? Hepar=Leber, oder nicht?

Aber dann werde ich morgen mal zu der TÄ hier im Dorf gehen, wollte sowieso mal gucken, wie sie ist. Das passt dann ja ganz gut. (hab leider noch nicht DEN TA gefunden, meine Schweine waren bis jetzt noch nicht ernsthaft krank - zum Glück)

• Hallo miss.murder,

ich habe mal in meinem DHL-Büchlein nachgeschaut.
    Es hat nichts mit der Leber zu tun. Der deutsche Begriff ist Kalkschwefelleber, eine chem. Zusammensetzung, ein geglühtes Gemisch aus gleichen Gewichtsteilen Calcium carbonicum Hahnemanni und Schwefel.
    Jetzt wird mir einiges klar, hoffentlich hat der Arzt nicht auch gedacht, da steht was mit Leber...., denn ich kann mir nicht vorstellen, wozu in diesem Falle Hep. Sulf. gut sein soll. Da setzt man womöglich was in Gang...

Der beste TA ist für mich einer, der gut auf seinem schulmed. Gebiet ist aber auch von Homöopathie viel Ahnung hat, denn bei etlichen Krankeiten muss man nicht immer hammerharte Medikamente einsetzen, die nur unnötig die Nieren schädigen. Es reicht aber hier nicht, mal ein Buch zu lesen (oder ein Nachschlagewerk der Arzneimittellehre zu haben). Das kann jeder Dödel. Viele TÄ bei denen die Homöop. als angebotene Leistung steht, kennen einige Grundmittel aber wenn man mal nachhakt... Da krieg ich immer die Krise!!!

Die Suche nach einem guten TA lohnt sich auf alle Fälle! Und trotzdem ist kein Arzt unfehlbar!!! Wenn einer meinem Tier nicht helfen kann, konsultiere ich sofort einen Fachmann. Dazu bin ich schon öfter 2 Std. mit den Öffentlichen gefahren, fast bis Potsdam aber es hat sich gelohnt.

Ich wünsche Dir und dem Schweinchen alles Gute und schreib mal, wie es weitergeht.

Grüße Tuelli

• ICH BIN SOO SAUER!

Wir waren gerade bei der TÄ hier im Dorf und es kam heraus, dass der andere eine ganz falsche Diagnose gestellt hat!

Ihr kam es gleich komisch vor, dass er Leberzirrhose haben soll, weil er eine sehr große Beule an der rechten Seite hat und bei einer Leberzirrhose die Leber wohl schrumpft.
    Sie hat dann einen Ultraschall gemacht und er hat einen riesigen Tumor, den man leider auch nicht mehr operieren kann, weil er 1. zu groß und 2. keine klaren Abgrenzungen zu den Organen hat.
    Toll, dafür musste er so viel Stress durchmachen!
    Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich das nicht gemerkt habe :cry:

Meint ihr, es macht Sinn diesen Quacksalber mal zur Sau zu machen? Außerdem will ich mein Geld wieder -.- Versteht mich nicht falsch, ich würde alles bezahlen, wenn es ihm helfen würde, aber 80€ sind ne Menge Geld für mich und diese ganze Behandlung war ja vollkommen umsonst! Woah, dieser Spacken sieht meine Schweine nie wieder :evil:

Mein Schwein hat jetzt übrigens eine Cortisonspritze bekommen und sie hat mir noch Vitamintropfen (Vitacombex Na) mitgegeben, aber sie hat gesagt, es kann sein, dass er vielleicht noch eine Woche schafft, vielleicht aber auch zwei Monate... :cry: :cry: Momentan sieht er aber zum Glück ganz okay aus.

Ohje...

• Oh das tut mir soo leid. Ich würde auch den blöden TA die meinung sagen!
    Für sowas soviel Geld zahlen... und vllt hätte man das Meeri noch rechtzeitig richtig behandeln können :cry: . Ich wünsch deinem schweinsel noch viele schöne Tage.
    Wieviele Schweins hast du?

Drück!

Lilly