Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen und Nöte....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo , liebe Forumsteilnehmer...

Ich habe einige Fragen :

1.) Kann ich ein Meerschweinchen anstecken mit Erkältungskeimen, auch wenn ich mir vor dem Füttern die Hände heiss wasche ? Sollte ich dann lieber Einmalhandschuhe anziehen ?

2.)Wenn ein Tier eine Wundbehandlung bekommt, sollte ich es dann grundsätzlich von den anderen trennen, um ein Ablecken der versorgten Wunde zu vermeiden ?

3.) Wie schnell wachsen Tumore ?

4.) Wie entsteht ein Darmverschluß ?

5.) Wie entsteht eine Leberzersetzung....vielleicht auch durch einen Tumor ?

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal....

L.G.meerisalat

• Hallo,

woher kommen denn deine ganzen Fragen? Die sind ja sehr spezifisch...

zu der Ansteckung bei Erkältung: Ja du kannst sie anstecken. Es sollte aber reichen, wenn du dir vor der Futterzubereitung und vor der Fütterung die Hände gründlich wäscht. Du solltest die Meeris und das Futter nicht direkt anniesen oder anhusten.

Bei der Wundbehandlung kommt es immer auf die Wunde an, würde ich sagen. Einzelhaltung bedeutet immer Stress und das verlangsamt die Heilung. Ich würde das kranke Tier nur einzeln setzen, wenn ein anderes Schwein direkt an der Wunde knabbert oder versucht Fäden zu ziehen oder so.

Tumore wachsen leider unterschiedlich schnell. Es kommt immer darauf an, was es für ein Tumor ist.

Zu den anderen Sachen, kann ich dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße

• Hallo meerisalat,

alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber:

2) Normalerweise lecken sich die Tiere nur selbst die Wunde und nicht den anderen. Ich würde nur dann trennen, wenn mir ein (meerierfahrener) TA dazu rät. Meine Oma hat eine große Bauchwunde und wurde nur für die OP getrennt und sonst war sie nicht allein. Ich denke, es ist sehr schlecht für die Genesung, wenn das Meeri allein sitzt.

3) Das kommt, wie beim Menschen, auf den Tumor an und man kann das nicht pauschalisieren.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. :-)

Zitat von meerisalat

Ein Wundverband beim Meerschweinchen gestaltete sich als schwierig. Das Pflaster hielt nicht . es löste sich immer wieder ab.
    Sollte man es jetzt vom anderen Tier trennen ?
    Manche sagen , man soll die Tiere nicht trennen, und es wäre unwahrscheinlich , daß das andere Tier die Salbe ableckt....

Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben, wo das Meeri die Wunde hat. Warst du mit ihm beim Tierarzt?

• Hallo, Fetz...
    Das Meeri hatte die Wunde am Nacken. Die ist jetzt auch gut verheilt.
    Es hat jetzt nur seinen Bruder und Freund verloren. Darüber habe ich in einem anderen Thread etwas geschrieben. Ich mußte für mich erstmal ein Knäuel an Fragen lösen, und bin noch neu hier im Forum.
    L.G.meerisalat

• Hallo,

also Frage 1-3 wurden ja schon beantwortet.

Zur Frage 4:
    Ein Darmverschluss kann verschiedene Ursachen haben.
    - Möglich sind Tumore im Darm oder außerhalb vom Darm, die dann die Darmpassage einengen und schließlich ganz verschließen.
    - Auch können einzelne Darmschlingen miteinander verwachsen, was dann sozusagen zu einem "Abbinden" des Darms führt.
    - Außerdem können Entzündungen oder Durchblutungsstörungen einen Darmverschluss hervorrufen.
    Grundsätzlich wird halt zwischen mechanischem und paralytischen Darmverschluss unterschieden. Beim letzteren liegt keine mechanische Behinderung vor, sondern der Darm ist einfach gelähmt.

Zur Frage 5:
    Mit Leberzersetzung meinst Du sicher Leberzirrhose, oder? Es gibt unterschiedliche Lebererkrankungen, die die Struktur der Leber zerstören. Durch Schädigung des Lebergewebes verhärtet die Leber immer mehr, sie vernarbt und schrumpft schließlich. Ursachen können Stoffwechselerkrankungen, Medikamente etc. sein.

Viele Grüße

• Hallo, Sabrina...
    Danke für Deine Antwort...
    Der Darm war verdreht....das muß aber erst set einigen Tagen passiert sein, denn da hatte ich noch eine kleine Sammlung Köddeln entfernt. Als ich ihn dort anfasste hatte er aber schon Schmerzen im Bäuchlein. Ich hatte ihn dort kontrolliert, weil er nichts mehr gefressen und getrunken hatte.
    L.G.meerisalat

• Ja, so ein Darmverschluss spitzt sich halt ziemlich schnell zu und die Schmerzen werden immer stärker und wenn er dann ganz verschlossen ist, sind die natürlich fast nicht mehr auszuhalten. Und klar, dadurch wollte er dann auch nicht mehr fressen und trinken.

Ähm..wie geht es ihm denn jetzt? Wurde er operiert, oder wie? Oder war das der Partner von Deinem Meerschweinchen, der verstorben ist?

• Hallo, Sabrina...

Danke für Deine Antworten und freundliche Nachfrage. Es ist der verstorbene Partner des anderen Meerschweinchens. Um den muß ich mich jetzt auch wieder liebevoll kümmern und überlegen , wie es weitergeht. Ob ich ihn zu den anderen setzen kann ? Ich will ihm jetzt aber erst etwas Zeit lassen, weil er auf ein anderes Tier , das wir ihm gezeigt haben , nicht gut reagiert hat.

L.G.meerisalat