Meerschweinchen Verhalten

Schwänzchen schaut durchgehend raus...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    erster Beitrag & direkt Hilfe.
    Folgendes: 2 Schweinchen (männlein & weiblein); er ist seit 2006 kastriert und eigentlich putzmunter.


    Waren nun 2 Tage nicht da (Tiere wurden gefüttert etc.). Heute morgen dann gemerkt, dass das Männchen nicht auf Gurke abfährt und Sie mit ihm kuschelt, also angeschaut: Schwänzchen steht durchgehend raus, wird nicht eingefahren und fühlt sich trocken an...


    Mist - google hat dazu nichts gesagt, was meint ihr dazu (ausser das ich asap zum Arzt muss).


    lg
    Newbie

  • Hallo,


    ja, das hört sich wirklich nach Penisvorfall an.


    Ein Böckchen von mir hatte das auch schon. Nadine hat eigentlich schon alles dazu geschrieben. Öle den Penis etwas ein und falls sich so ein "Ring" aus Heu/Streu etc. außenrum gebildet hat (das war bei meinem Böckchen damals so), kannst Du das mit Öl oder Wasser etwas aufweichen und mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig versuchen zu entfernen, denn das ist halt ein mechanisches Hindernis, warum das Böckchen seinen Penis dann nicht mehr selbstständig einfahren kann. Wenn dieses Hindernis weg ist, kannst Du den Penis wieder vorsichtig zurück schieben. Aber halt wirklich erst dann zurück schieben, wenn alles Streu etc. entfernt ist, weil sonst kann sich das entzünden.


    Sollte das nicht funktionieren oder immer wieder auftreten, bitte zum Tierarzt gehen mit ihm.


    Viele Grüße

  • Hallo


    Haben den kleinen Schniedel am Samstag mit Babyöl wieder an Ort & Stelle gerückt. Seitdem blieb er auch drin, nur der kleine war immer lustloser.


    Nachdem er dann immer weniger gegessen hatte, kam er gestern Abend zum Tierdoc. Hat knapp 500g abgenommen (wog um die 1300g und aktuell noch knapp 850g) Erst bekam er ne "Intim"- und Bauchrasur und danach Ultraschall. Diagnose: Leberzirrhose. Mit dem Piepmatz is alles ok; kein Penisvorfall. Doc hat aber auch gemeint, dass man merkt dass er frisst (hatte die Gosch' voll)


    Der Kleine is nun 6 Jahre alt. Bekam dann noch ne Spritze. Heute war er komischerweise wieder fitter - naja, wir beobachten. Sein Mädchen ist auch die ganze Zeit bei ihm.


    Warten wir der Dinge die da kommen werden...