Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bioserin, jemand Erfahrung damit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Emily hat das ja bekommen. Ich kann keine Aussage darüber treffen, ob es geholfen hat. Denke ihr Problem war vielleicht zu schlimm dafür und sie hatte es schon zu lange. Aber jedenfalls mochte sie das Zeug ziemlich gerne und hat es mir immer gierig aus der Spritze genuckelt. ;) Gegenanzeigen gab es soweit keine.
    Die TÄ hat es mir allerdings gefroren mitgegeben (sie hatte mir selbst etwas in eine Spritze abgefüllt) und ich musste es im Kühlschrank aufgewahren, weil da keine Konservierungsstoffe drin sind.

  • Gefroren? Du meinst einfach kalt oder? Weil gefroren sollte das eher nicht.


    Man muss es aber immer im Kühlschrank halten und es muss möglichst durchgehend gekühlt werden. Daher bestelle ich es auch nicht, weil ich da immer skeptisch bin, ob das unterwegs gekühlt wird! So lange wie Päckchen oft iwo rum liegen...


    Ich kaufe das bei der TÄ und fahre immer gleich damit heim und ab in den Kühlschrank. Aber vielleicht wird es jetzt noch schnell versand, es ist ja grade nicht sooo warm...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • In einem Katzenforum steht, dass man es auch einfrieren kann, wenn man sie in Einmalspritzen umfüllt.
    Sie hatte da die Hersteller gefragt.


    http://www.katzen-forum.net/so…-inappetenz-anorexie.html


    Da hast du auch wieder recht. Aber bei einem anderen Tierarzt, würde ich es nicht einfach mal so bekommen. Da muss ich wieder mit dem ganzen Tier hin und zu der neuen TÄ ist es kein Katzensprung..


    Da bin ich etwas beruhigt, dass es schmecken soll. Ich möchte Teddy kein unnötigen Rausfangstress bereiten.

  • Meinst nicht, dass du es so bekommst? Weil das ist ja in dem Sinne kein Medi, mit dem man Schaden anrichten könnte - hoffe du verstehest, was ich meine. Einen Anruf wäre es vielleicht wert.


    Hm, da ich immer die 5ml kaufe, lohnt einfrieren nicht (abgesehen, dass ich es nicht kann) und es hält auch lang genug, dass man es im Kühlschrank aufbewahren kann. Sooo viel braucht man an sich davon nicht, so dass ich es lieber nochmal "frisch" hole.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Versuch es mal; ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. An sich sollte es kein Thema sein und die können ja froh sein, noch was abzugeben. Aber manche sind da halt komisch - kenne ich auch!


    Und wenn du es hast, dann berichte doch mal, ob du einen Erfolg siehst.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Guten Morgen,


    ich kann auch noch berichten :)


    Wir haben gute Erfahrung mit Bioserin. Zumindest glaube ich, dass es unseren Jesus wirklich gut unterstützt und gestärkt hat !
    ....es ist ein "pures" Protein - aus Pferdeserum gewonnen - gut für den Muskelaufbau und Herzkraft.
    (ersetzt aber keine Ernährung!)
    Vielleicht hätte es Jesus (unser Senior) nicht bis hier hin geschafft, wo er jetzt ist.
    ...und diese Erfahrungen haben wir viel gelesen. Sei es bei Meerschweinchen, Kaninchen oder Reptilien.


    Nach langem forschen, lesen und vielen Fragen (auch z.B. in Reptilien-Foren) haben wir es dann im Internet bestellt, aber gleich 100ml.
    Zum einen haben wir viele ältere Tierchen - auch Kaninchen - ist ja nicht weg.
    Zum anderen kann man es tatsächlich einfrieren und ist in 100ml-Flaschen deutlich günstiger.


    Zur haltbarkeit sollte beachtet werden:
    - angebrochene Flaschen nach wenigen (!) Tagen verbrauchen !
    - Immer gekühlt lagern
    - wenn man es sich im Internet bestellt, auf Versand mit Kühlung achten (oder jetzt bestellen, wenn wir noch niedrige Temperaturen haben ohne WoEnde dazwischen = schneller Versand)
    - wenn eingefroren = nach auftauen max zwei Tage im Kühlschrank
    - auftauen auch nur im Kühlschrank !
    - eingefroren soll es 1-1,5 Jahre haltbar sein.


    Wenn es nicht mehr gut ist, soll es einen unangenehmen Geruch entwickeln und/oder die Flüssigkeit nicht mehr klar sein, ggf. fängt sie an zu "flocken".


    (all diese Infos zur Haltbarkeit kommen aus einem Reptilienforum, in dem jemand den Hersteller direkt anschrieb)


    Wir haben -wie gesagt- eine große Flache bestellt und gleich in 1ml-Spritzen aufgezogen und eingefroren.
    Jeden Abend den Bedarf für den Folgetag (über Nacht) im Kühlschrank auftauen lassen.


    Unser Senior mochte dies Zeug jedoch gar nicht ! Wir haben es dann in die Päppelnahrung gemischt - mit Vitaminpräperat, worauf er total steht, das war dann kein Problem.


    Viel Erfolg und alles Gute !

  • ....der Link zum Katzenforum irritiert mich allerdings bzw die Herstellerangaben dort. :?
    Mein Stand bisher: "zwar gut und erfolgreich auch bei Katzen anzuwenden, aber in D nicht offiziell für Katzen und Hunde zugelassen !?!?" :?


    ...nunja - aber für uns ja hier erstmal nicht wichtig :wink:

  • Ich hatte letztes Jahr einen Senior hier,dem es aufgrund mehrerer gesundheitlicher Probleme so übel ging,daß schon Einschläfern zur Debatte stand.Nachdem wir wirklich alles,alles andere vergeblich versucht hatten,hat das Bioserin ihn wirklich wieder auf die Beine gebracht !

  • Allerdings halte ich Bioserin für mehr als ein paar Tage im Kühlschrank haltbar... Wir haben es hier schon deutlich (!) länger im Kühlschrank gehabt angebrochen und weiter gegeben und gleiche Wirkung festgestellt.


    Denn sonst dürfte ich gar keins kaufen. Kleinste Abpackung sind 5ml; bei Gabe von 1ml pro Tag müsste ich ja immer 2-3ml wegwerfen.......


    Es ist allerdings auch so, dass es meines Wissens nach am Meeri (wie bei allem) keine wirklichen Forschungen gibt, sondern das meiste aus Erfahrungen der Halter resultiert - und da gibts gute und schlechte.


    Grundsätzlich ist es ja meines Wissens nach eher für Tiere gedacht, die auch einige Tage ohne Nahrung auskommen. Es soll die für den Körper wichtigen Stoffe liefern, die wegen Mangels an Nahrung nicht aufgenommen werden. Bei Meeris ist das ja im Grunde schon nicht möglich... Daher kann es nur unterstützend gegeben werden.


    Wie gesagt - ich halte viel davon und werde es weiter geben, auch wenn es immer etwas gruselig klingt mit Pferdeserum ;-)
    Man sollte bei empfindlichen Schweinen eben aufpassen, da es sich ja um Eiweiße handelt.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ich hatte es im Kühlschrank aufgetaut und dann 5 Tage im Kühlschrank, bis es aufgebraucht war. Die TÄ meinte, dass man aufpassen soll, dass es nicht flockt, dann ist es nicht mehr gut. Aber das ist nicht passiert und ich denke, ein paar Tage hätte es vielleicht noch gehalten.
    Ist ja auch sinnvoll, dass die TÄ das gefroren da hat. Wenn sie das immer in ihrem Medikamentensortiment hat, dann müsste sie ja alle paar Tage welches wegschmeißen, wenn es grade keine braucht und es sich nicht so lange hält.


    Dass es Proteine aus Pferden sind, finde ich auch gruselig. ;) Mich schüttelt es auch ein bisschen, wenn ich mir vorstelle, dass ICH das nehmen müsste.

  • Zitat von mondblume

    Ist ja auch sinnvoll, dass die TÄ das gefroren da hat. Wenn sie das immer in ihrem Medikamentensortiment hat, dann müsste sie ja alle paar Tage welches wegschmeißen, wenn es grade keine braucht und es sich nicht so lange hält.


    Es geht nur um geöffnete Flaschen. Sonst wäre ein MHD da drauf nicht so sinnvoll ;-)


    Meine TÄ hat das einfach im Kühlschrank, ungeöffnete Tuben halt.
    Tiefgefroren wäre auch ungut, da nicht jeder ein Tiefkühlfach oder -schrank hat - so wie ich...


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Bioserin, jemand Erfahrung damit?