Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bioserin, jemand Erfahrung damit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein Meeri hat ja seit Wochen gesundheitliche Probleme, und wie es meist so ist, ist dann der Tierarzt des Vertrauens zuerst in Urlaub und dann auf einer Fortbildung :(


    Heute war ich bei der Vertretung meines Tierarztes, und die Ärztin meinte, ich solle der Kleinen mal Bioserin geben, in der Praxis hätten sie es gerade nicht, aber ich könne es günstig im Netz bekommen, da die Apotheken es nicht führen.


    Eben habe ich mir mal durchgelesen, was Bioserin ist, es handelt sich dabei um Serumproteine von Pferden...


    Anwendungsgebiete
    Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten.
    Es wird oral als diätetisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.
    Es dient zur Unterstützung der Behandlung bei:
    Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Streß, Ernährungsstörungen, Abmagerung
    infolge Krankheit und Entkräftung, allgemeiner Konditionsschwäche, Häutungsproblemen.


    Gegenanzeigen
    Nicht zur Zwangsfütterung von Landschildkröten mit Nierenerkrankungen geeignet.
    Wechselwirkungen
    keine bekannt


    Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
    Spezielle Vorsichtsmaßnahmen für Personen, welche das Produkt anwenden, sind nicht erforderlich.
    Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
    Richtdosis: 1 ml Bioserin pro kg Körpergewicht 3 – 4 x täglich.
    Bioserin sollte mindestens über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen verabreicht werden.
    Aufgrund seiner guten Verträglichkeit kann Bioserin bei Bedarf auch in deutlich größeren Mengen gegeben
    werden.


    Bioserin wird der Nahrung von Kleinnagern, Terrarientieren sowie Zier- und Singvögeln zugesetzt oder
    direkt mit einer Plastikspritze oder einem Löffel in das Maul des Tieres verabreicht.
    Bei vollständiger Inappetenz oder hochgradiger Gastroenteritis kann Bioserin 3 bis 4mal täglich über eine
    Magensonde zugeführt werden.
    Tiere, die die Futteraufnahme verweigern, können über längere Zeit ausschließlich mit Bioserin versorgt
    werden.


    Nebenwirkungen
    keine bekannt


    Hinweis
    Bioserin wird ausschließlich aus dem Serum gesunder Spendertiere des Serumwerkes Memsen gewonnen.
    Die Pferde werden artgerecht gehalten und ständig tierärztlich betreut. Die Seren sind auf Virusfreiheit
    untersucht.



    Hat jemand Erfahrung damit, und es seinem Meeri schon mal gegeben? mir persönlich stösst ja schon auf, dass es von Spendertieren kommt, die artegerecht gehalten und ständig tierärztlich betreut werden...


    Für meine Begriffe ist da nur das Wort "Versuchstier" nett umschrieben? Ich war eben mal auf der Homepage vom Serumwerk Memsen, aber viel ersichtlich ist da nicht, nur ein nettes Foto von Serumpferden im Auslauf und vom Stall...

  • ja kannst du.


    mein letztes schweinchen was ich damit behandelte war total abgemagert, hochschwanger, hatte kaum fell und biss sich selbst an den flanken blutig...völlig bemackt von der früheren haltung.


    mein TA gab mir bioserin in einer kleinen flasche und ich sollte ihr jeden tag 10 tropfen ins mäulchen geben. sie erholte sich wirklich schnell, ich hatte den eindruck sie hat mehr energie. wir fingen damit allerdings erst nach der geburt an (weiß gar nicht mehr warum). ich glaub sonst hätte sie das nicht überlebt. sie mußte dann 5 babys stillen, das zehrt aus.


    es hat keine nebenwirkungen, du kannst es ohne bedenken geben.

  • Ich habs dann gestern Abend im Netz bestellt und morgen sollte es wohl hier eintrudeln.
    Ich hoffe mal, dass ihr das dann wirklich hilft. Sie ist ja munter, agil, frisst, aber ihre Abwehr ist so geschwächt, dass sie sich mittlerweile alles einfängt, was im Umkreis von 5km grasiert, hab ich das Gefühl.

  • So, nach 4 Tagen Bioserin kann ich nur sagen: Warum hab ich das nicht früher bekommen...
    Die kleine Maus hat einen noch größeren Appetitt als vorher, und ich habe den Eindruck, ihre Füsschen heilen schneller (der Tierarzt hatte ja gesagt, kann 4 bis 5 Wochen dauern, bis die Kruste ab ist, ist sie aber jetzt schon, nach 4 Tagen bioserin und nach insgesamt 2 Wochen intensiver Pflege), die Haare auf dem Näschen spriessen auch schon wieder, und ich hab den Eindruck, der Pilz ist auch weg...


    Und ganz wichtig, sie hat es in 4 Tagen geschafft, sich von 850g auf 970g zu futtern.


    Ich denke, wir sind über dem Berg und es wird jetzt nur noch besser.

  • Da kann ich dir nur Recht geben.


    Ich denke, für die Zukunft, sollte ich noch mal ein Schweinchen haben, dass so krank ist/wird, und gepäppelt werden muss, kommt in den Päppelbrei gleich was vom Bioserin.

  • Das Thema hier habe ich leider erst jetzt gesehen - aber ihc hätte dir auch nur dazu raten können. Meiner Meinung nach sollte das hier jeder im Kühlschrank haben! Ich habe es immer da und wenn mir ein Schwein etwas schwächelt oder eins krank ist, dann gibts das sofort. Meiner Erfahrung nach kann man damit erstmal nichts falsch machen und es wirkt wirklich toll!


    Warum hab ich da nur nicht eher dran gedacht - bekommt Paul nun auch noch :D


    Liebe GRüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Bioserin, jemand Erfahrung damit?