Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amalie ***gestorben***

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun hat es also meine Oma Amalie erwischt.


    - Sie hat rapide abgenommen:
    01.07.: 929g
    16.07.: 904g
    28.07.: 945g
    30.07.: 800g
    (Ich hätte es eher merken müssen :( Aber sie hat öfter Schwankungen, oh man ich mach mir Vorwürfe...)


    - scheint nicht zu fressen, läuft zwischen dem Futter rum, riecht alles an, nimmt aber nicht wirklich was, nicht mal ihre geliebte Paprika


    - ist müde, aber das wurde in letzter Zeit eh immer mehr, denke wegen ihrer ca. 6 Jahre


    Ich war heute mit ihr beim TA. Die Zähne sind alle völlig in Ordnung (quasi leider), der Kiefer zeigt keine Abzesse oder Entzündungen beim Abtasten, sie zeigt keine Schmerzen, hat sich beim Untersuchen gewehrt. Aber der Magen ist leer, scheint ein klein wenig in Unruhe zu sein und sie riecht schlecht aus dem Mund. Nicht so süßlich nach Tod, sondern eher in Richtung faulig. Das werden die Essensreste im Mund sein.


    Therapie:


    - Die TÄ hat ihr MCP gespritzt, außerdem Be-Complex, Catosal und Tolfedine.
    - Sie wird nun gepäppelt. Der Brei besteht aus CC, Paprika, Gurke, Bioserin, frische Petersilie und Wasser.
    - ich soll ihr jeden Tag 3x MCP geben und zwar je 0,5ml


    Bitte drückt ihr die Daumen, dass sie es packt. Sie hat schon mal 6 Wochen Durchfall überstanden, obwohl 3 TÄ sie abgeschrieben haben. Hoffentlich hat sie auch jetzt die Kraft.


    Habe ihr eben schon den Brei angeboten. Sie nimmt ihn noch freiwillig aus der Spritze. Habe ihr erstmal 5ml gegeben, will nicht gleich am Anfang so viel geben. Aber in einer halben Stunde gibts nochmal 5 ml und dann regelmäßig.


    Hier der Brei, sieht bäh aus ;)
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8985tub4.jpg


    Allerdings wissen wir nicht, wo es herkommt, was die Ursache ist. Köttel konnte ich keine abgeben, Urin kam keiner. Ich werde sie nun mit Annabell zusammen in einen Extrauslauf setzen (muss ich noch aufbauen) und dann kann ich die Köttel ja sehen und unterscheiden. Werde dann sammeln und der TÄ am Montag mitbringen. Sollte ich sie nach Tagen getrennt sammeln? Wie kann ich sie aufbewahren, dass sie nicht vertrocken (oder ist das egal?) oder schimmeln???


    Es war ja irgendwie klar, dass so was passiert, wenn ich nun in Kürze in den Urlaub fahre :( Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Hänge zwar an allen, aber an Amalie besonders...


    Traurige Grüße
    Rieke

  • Hab noch zwei Fragen zu den oben schon gestellten:


    - Lasse ich Amalie und Annabell die nächsten Tage in ihrem Auslauf zusammen oder sollte ich sie zumindest nachts zur großen Truppe wieder dazu setzen?


    - Was ist für den Brei besser: Zwischen jeder Fütterung in den Kühlschrank oder den Tag über in WoZi stehen lassen? Ständiger Wechsel zwischen warm und kalt schadet vielleicht eher - am Abend kommen evt. Reste eh weg (na meist in die anderen Schweine ;) ) und ich mache morgens frischen.


    Das Krankenlager:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8986tu12.jpg


    (eigentlich ganz schön klein, trotzdem größer als ein 120er-Stall - faszinierend...)



    Amalie
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg89888uq3.jpg



    Annabell
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8987pu77.jpg

  • Hm, ich kann dir jetzt leider auch nicht viel weiterhelfen, soviel ich weiß sollte man MCP aber nicht zu lange geben, also nicht mehr als 3 Tage, weil das sonst zu einer Darmatonie führen kann, dann arbeitet der Darm gar nicht mehr selbstständig...


    Wenn du glaubst, das bekommt ihr nicht, dann würde ich es weglassen und nur päppeln + Sab... Obwohl Durchfall ja auf jeden Fall schonmal besser ist als gar nichts. Wahrscheinlich funktionniert die Resorption grad nicht so gut, oder es wird durch das MCP zu schnell weitertransportiert und hat keine Zeit resorbiert zu werden...Ich bin immer etwas vorsichtig mit MCP...das ist halt wirklich für den Notfall, wenn gar nichts mehr geht und hat wie gesagt nicht mehr als 3 Tage....
    Durch das Päppeln wird der Darm ja auch in Bewegung gehalten...


    Sonst frag einfach nochmal beim TA nach, ob du es bei Durchfall einfach weglassen sollst?!


    LG
    rabea

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, Rabea!


    Amalie hat es gestern schon mal gespritzt bekommen, weil wirklich alles "tot" erschien im Darm. Und nun soll es 2-3x täglich mit 0,5ml sein. Habe es heute noch nicht gegeben, habe Bedenken. Aber die TÄ am Sonntag deswegen stören, finde ich zu viel!?


    Gestern kamen mega kleine Miniköttel, bisschen mit so Glibber drum rum. Keine Ahnung was das ist - ich sammel alles ein und hebe es tageweise auf. Denke ich sollte morgen nochmal zur TÄ?!


    Habe aber den Verdacht, dass sie iwie nich essen KANN. Glaube schon, dass sie WILL. Sie riecht an allem, versucht reinzubeißen, hat einen Halm gefressen, eine Haferflocke, 2x in die Paprika gebissen...


    Wie kann man da noch was untersuchen? TÄ hat bisher die Zähne per Auge kontrolliert, auch hinten, eben mit Spreitzer etc. Und sie hat den Kiefer ausführlich abgetastet. Habt ihr noch einen Rat oder eine Idee, was sie tun könnte?


    Sie sagte, wenn es nicht besser wird, könnte man ein Röntgenbild machen (ich glaube, sie macht das auch ohne Narkose), um zu sehen, ob schon was schlimmeres ist. Würdet ihr das morgen mal machen lassen? Dann den ganzen Körper samt Kiefer etc?


    Oh lang geworden, aber fühle mich hilflos :( Breibilanz gestern 59ml zwischen 12:30 und 21:30 Uhr. Heute hat si ebei der ersten Mahlzeit auch 12ml bekommen.


    DANKE!

  • ich würde auf alle Fälle noch röntgen lassen und die Zähne noch einmal gründlich in NArkose anscchauen lassen
    Ansonsten würde ich auch sagen auf alle fälle Sab geben
    und eventuell Fri Fu mal in streifen schneiden, und gucken ob sie das futtern kann ( oder auch mit so einen sparschäler in dünne streifen schneiden)

  • In Streifen habe ich versucht, aber auch da zippelt sie so dran rum, aber scheint (!) es nicht richtig aufnehmen zu können. Wenn sie ihren Brei erhält, dann mümmelt sie dran rum und ich fand gestern, dass es etwas klingt, als würde der Kiefer knarzen.


    Könnte sie eine Narkose überstehen jetzt? Ist sie nicht zu leicht, zu schwach und die Verdauung schon zu gestört?


    Kann man Sab Simplex überdosieren? Sollte ich das pur zwischen den Mahlzeiten geben oder mit in den Brei rühren?


    DANKE euch!

  • guten morgen,
    erst mal wünsche ich euch ganz viel glück das alles gut aus geht.
    Habe leider(oder für mich u. meine schweine gott sei dank nicht) nicht so viel erfahrung wie man merlis behandelt wenn sie krank sind.
    Eines von mir -merle-ist plötzlich seid gestern sehr krank...sehr starken durchfall(wie wasser) und frist nichts,war direkt gestern beim ta.Habe schon gestern mit dem päppeln begonnen.
    Ich denke aber dieses mcp solltest du geben, hat ja der ta gesagt.
    Die köttel werden wohl nicht so schnell schimmeln.Würde sie alle zusammen in ner tüte sammeln u. morgen mit nehmen. Würde die schweine so zusammen lassen wie sie es gewohnt sind ,die anderen nehmen schon rücksicht auf amalie.
    Die reste vom brei soll man wohl im kühlschrank aufbewahren,aber mache ich auch nicht.
    Wie lange ist es denn her wo amalie schon mal durchfall hatte?
    liebe grüße netti

  • Hallo..wie wurden die Zähne untersucht?


    Einfach mit dem Otoskop oder mit Maulspreizer?


    Ich bin da grad sehr sensibel für, denn der TA letzten Sonntag nahm nur das Otoskop und meinte, die Zähne wären okay.


    Der TA in der 1. Klinik, wo ich dann Montag war, benutzte den Maulspreizer und entdeckte die zu langen Backenzähne, die schief wachsen bei ihr und die Verletzung im Mäulchen.


    Mein Schröderchen hab ich jetzt in eine andere Klinik gebracht, wo ein TA auf Tierzähne spezialisiert ist und sie wurde dort auch unter Narkose geröntgt und die Zähne nochmal genau gecheckt, die abgeschliffen wurden und trotz sie schon so viel abgenommen hatte, hat sie die Narkose gut überstanden.
    Leider frisst sie nicht von alleine :(


    Ich drück die Daumen für Deine Amelie.


    Und wieso die TÄ stören?
    Meine haben Notsprechstunde und die Klinik eh 24 Std Bereitschaft.


    Grad bei Meeries und deren Verdauung kommts auf jeden Tag an


    Edit: Warum gibst Du Sab? Hat sie Blähungen? Ich würde mal 2-3 Köttel vom gesunden Tier nehmen, zermahlen und in Wasser auflösen und ihr geben.
    Dann noch Fencheltee.....wichtig ist dass sie nicht austrocknet


    Und bitte geh zum TA heute

  • Nein nicht nur mit dem Otoskop - sie hat mit Zähnen zum Glück Ahnung, behandelt meine Rentner auch immer mit ihren Dauerzahnproblemen. Sie hat den Spreitzer genutzt, Backentaschen an die Seite gehalten und alles kontrolliert. Sie konnte nichts erkennen.


    ZB eine beginnende Kieferentzündung kann sie ja auch schlecht sehen, aber denke, dann würde es Amalie noch nicht so schlecht gehen. Schmerzen hat sie ja keine gezeigt ("leider").


    Meine hat auch Notsprechstunde, also Notnummer. Ich meinte nur wegen dem MCP absetzen mag ich nicht extra anrufen. Überleg grade was schlimmer ist - Durchfall duch MCP oder kein MCP geben und denk 2teres ist die bessere Wahl.


    Grade hatte sie ihr 2tes Essen, wieder 10ml. Nun flitzt sie im Auslauf rum, etwas merkwürdig. Scheint unzufrieden, hat wohl Bauchgrummeln. Wieviel Sab Simplex gebt ihr pro Gabe?


    Macht es Sinn, ihr Metacam als Schmerzmittel zu geben?



    Edit:
    Noch gebe ich kein SS, ich überlege es eben, weil der Magen vorher ja komplett leer war und nun wieder mit Futter umgehen muss. Das führt ja gerne zu Blähungen und Unwohlsein.


    Ist es dann egal, welche Köttel das sind vom gesunden Tier? Weil die hellen fressen sie ja meist selber.


    Tee (Fenchel-Kümmel-Anis)kühlt grade ab, aber das dauert immer ewig...

  • Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen aber hier eine Antwort auf diese Frage:


    Was ist für den Brei besser: Zwischen jeder Fütterung in den Kühlschrank oder den Tag über in WoZi stehen lassen? Ständiger Wechsel zwischen warm und kalt schadet vielleicht eher - am Abend kommen evt. Reste eh weg (na meist in die anderen Schweine Wink ) und ich mache morgens frischen.


    Ich würde den Brei in den Kühlschrank stellen, da dieser Brei auch ganz schnell anfangen kann zu gären. Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich innerhalb eines Tages passiert, hängt sicher mit der Temperatur zusammen. Aber vorsichtshalber würde ich ihn dann doch lieber in den Kühlschrank stellen und rechtzeitig vor der Fütterung herausnehmen, damit er nicht zu kalt zum füttern ist.


    Gute Besserung!

  • Metacam kann auch auf den Magen schlagen.... :?


    Wenn sie keine offensichtliche Schmerzen hat, würde ich es eher nicht geben.


    Ich hab bei Schröderchen die normalen schwarzen Köttel genommen.


    Das Sab Simplex würde ich ihr mit etwas Tee geben....zu jeder Mahlzeit...und 1 ml auf den Tag verteilt....denn sie hat ja noch keine Blähungen

  • Hallo,
    ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Zitat

    Ich war heute mit ihr beim TA. Die Zähne sind alle völlig in Ordnung (quasi leider), der Kiefer zeigt keine Abzesse oder Entzündungen beim Abtasten, sie zeigt keine Schmerzen, hat sich beim Untersuchen gewehrt. Aber der Magen ist leer, scheint ein klein wenig in Unruhe zu sein und sie riecht schlecht aus dem Mund. Nicht so süßlich nach Tod, sondern eher in Richtung faulig. Das werden die Essensreste im Mund sein.


    Der Geruch kann erfahrungsgemäß auch auf eine Entzündung hindeuten, die erfahungsgemäß von einer Verletzung im Mundraum verursacht werden kann. Diese Verletzungen kommen dann meist von den falsch gewachsenen Zähnen.


    Zitat

    Ich war heute mit ihr beim TA. Die Zähne sind alle völlig in Ordnung (quasi leider), der Kiefer zeigt keine Abzesse oder Entzündungen beim Abtasten, sie zeigt keine Schmerzen, hat sich beim Untersuchen gewehrt.


    Beim Abtasten merkt man nur starke Veränderungen des Knochens oder Gewebes. Eine entgültige Sicherheit bringt nur eine Röntgenaufnahme. Aufgund der Verdauung am besten Kopf und Bauchregion.
    Es müssen zudem schon böse Schmerzen sein, bevor Schweinchen beim Arzt quicken, da sie eher in Angststarre verfallen und sich lieber erst gar nicht bewegen, wenn man sie am Kopf abtastet. Zumindest kenne ich das so.


    Zitat

    Die TÄ hat ihr MCP gespritzt, außerdem Be-Complex, Catosal und Tolfedine.
    - Sie wird nun gepäppelt. Der Brei besteht aus CC, Paprika, Gurke, Bioserin, frische Petersilie und Wasser.


    MCP kenne ich nicht, da zu kann ich nichts sagen.
    Der Brei ist schon nicht schlecht. Gib vielleicht noch Dill (appetitanregend), etwas Banane und Apfel mit rein. Das liefert gut Energie und macht den Brei schön breiig. Zudem kannst du noch Haferflocken geben, oder Schmelzflocken.
    Wenn sie den Brei wirklich komplett freiwillig nimmt, dann gebe mal etwas in einen Napf und stelle ihn ihr hin. Vielleicht schlappert sie auch so, wäre stressfreier. Du kannst sie da auch ruhig schlappern lassen. Wenn sie satt ist, dann hört sie auf. Beim Füttern mit Spritze eigentlich das selbe. Wenn du die Spritze nur hinhälst und sie futtert von alleine, dann kannst du ihr ruhig etwas mehr geben, da sie von alleine eigentlich aufhören wird, wenn sie satt ist.
    Das Wasser am besten auch durch Tee ersetzen und den Brei im Kühlschrank aufbewaren. Das verhindert das Gären und die Inhaltsstoffe zerfallen nicht so arg schnell.


    Zitat


    - Lasse ich Amalie und Annabell die nächsten Tage in ihrem Auslauf zusammen oder sollte ich sie zumindest nachts zur großen Truppe wieder dazu setzen?


    Meistens tut die Gruppe gut und unterstützt das kranke Tier. Wenn also keine Rangeleien auftreten, ruhig zusammenlassen.


    Zitat

    Gestern kamen mega kleine Miniköttel, bisschen mit so Glibber drum rum. Keine Ahnung was das ist


    Den "Glibber" kenne ich von Schweinchen, die lange nichts gefuttert haben und wo der Darm wieder anfangen muss zu arbeiten.


    Zitat

    Könnte sie eine Narkose überstehen jetzt? Ist sie nicht zu leicht, zu schwach und die Verdauung schon zu gestört?


    Denke schon, dass da nichts passieren wird. Vielleicht haben die ja auch Gasnarkose. Ansonsten ist das Gewicht noch im Rahmen, da sie mit etwas über 900 g ja eh schon nicht so schwer war.
    Zudem, was hilft es, wenn es die Narkose braucht, weil sonst nichts gefunden wird und Schwein krank bleibt. Dann lieber den Versuch wagen und Schwein wird wieder gesund.


    Zitat


    Macht es Sinn, ihr Metacam als Schmerzmittel zu geben?


    Wenn du der Meinung bist, dass sie keine Schmerzen hat dann nicht. Allerdings kann natürlich auch der Bauch schmerzen und da würde es etwas helfen. Aber wie schon jemand schrieb, das Zeug macht appetitlos. Also ist ne Gradwanderung. Daher wirklich nur bei sichtbaren Schmerzen geben.
    Btw. Bauchkraulen hilft bei manchen Sachen ganz gut.


    Zitat

    Ist es dann egal, welche Köttel das sind vom gesunden Tier? Weil die he

    llen fressen sie ja meist selber.


    Jupp total egal. Wenn du hellen klauen kannst, noch besser, aber auch in den normalen Kötteln sind noch gute Darmbakterien drin. Von daher ab ins Schwein damit. Schadet auf keinen Fall. Mein krankes Schweinchen hatte sogar öfters von alleine die Köttel des Gesunden gefuttert, obwohl es ganz schlecht essen konnte.

  • Puh, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Der Geruch war anders als bei einer Entzündung, wie ich es bisher kannte. So auch die TÄ. aber ich weiß natürlich nicht, ob das auch so arg unterschiedlich riechen kann. Es roch eher ein bisschen nach Gärung - man kann es mit den Knötteln meines alten Bockes vergleichen - der kann nicht mehr richtig ausscheiden, man muss es etwas ausdrücken und das riecht zB morgens so, wenn die Nacht über der Kot fest war.


    Schmerzen zeigten meine bisher meist recht gut - wie ich das eben beurteilen kann. Aber ich werde morgen definitiv Röntgenbilder machen lassen.


    Habe den Brei inzwischen abgewandelt und ja eh neu gemacht. Besteht nun aus CC, Apfel, Karotte, Gurke, VitC, Wasser. Der morgen wird dann statt Wasser mit Tee gemacht. Habe ihr heute zwischendurch schon reinen Tee eingeflöst. Den findet sie nicht so toll. Brei nimmt sie nun mehr oder weniger freiwillig. Schaut schon nach der Spritze, aber Brei vom Teller würde sie nicht nehmen - dafür aber Annabell mit Vorliebe, die mit ihm Auslauf sitzt ;)


    Also ist der Glibber ganz normal oder sogar gut? Heute habe ich keinen gesehen, wobei es heute auch eher Matsch war, keine geformten Knöttel


    Kann keine klaren Schmerzen ausmachen. Denke dann lasse ich Metacam erstmal weiter weg. Ist mir dann zu riskant.


    Bauchkraulen mag sie leider gar nicht. Dachte ich rege damit den Darm an und bekomme auch nochmal Knöttel, die ich dann direkt aufsammeln kann. Aber da hopst sie, motzt und will dringend weg. Hab ich dann gelassen. Aber vielleicht kann ich Annabell nachher gesondert füttern und ihr dann ein paar gute Knöttel durch Massage entloken, die dann in Amalie müssen...


    DANKE EUCH HERZLICH! Hoffe weiter...

Ähnliche Themen wie Amalie ***gestorben***