Am Mittwoch ist meine Minttu gestorben (siehe Thread: Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat). Was mich seither sehr beschäftigt ist die Frage, ob die vorangegangene VG daran Schuld ist. Kann ein Meerschweinchen durch eine VG sterben?
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ville (3,m) und Minttu (4,w) lebten fast 3 Jahre bei mir. Vor ein paar Monaten kam dann Juli (4,w) hinzu und im September Tilda (2,w). Obwohl wir viel Geduld gezeigt haben, ist die VG gescheitert. Es kam oft zu Beißereien, in die alle Schweine beteiligt waren. Minttu hat eine Bisswunde am Mäulchen davon getragen. Sie hat daher AB bekommen, welches sie nicht vertragen hat. Als es ihr nicht gut ging, ist Tilda ihr noch hinterher. Tilda haben wir am nächsten Tag zurück zur Notstation gebracht. Minttu hat dann immer weniger gegessen, aber ein Grund wurde nicht gefunden.
Meine Frage an (insbesondere) diejenigen, die das Thema mitverfolgt haben: Seht ihr auch einen Zusammenhang zwischen der VG und ihrer Krankheit? War die VG vielleicht Auslöser, aber nicht Ursache der Krankheit?
Und was mich auch sehr interessieren würde, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über einige Einschätzungen freuen, denn als Außenstehender sieht man da vielleicht klarer als wenn man emotional involviert ist.
Gruß von Sirkku, Juli und Ville!