Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen stirbt nach VG?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Am Mittwoch ist meine Minttu gestorben (siehe Thread: Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat). Was mich seither sehr beschäftigt ist die Frage, ob die vorangegangene VG daran Schuld ist. Kann ein Meerschweinchen durch eine VG sterben?

Ich versuche mich kurz zu fassen. Ville (3,m) und Minttu (4,w) lebten fast 3 Jahre bei mir. Vor ein paar Monaten kam dann Juli (4,w) hinzu und im September Tilda (2,w). Obwohl wir viel Geduld gezeigt haben, ist die VG gescheitert. Es kam oft zu Beißereien, in die alle Schweine beteiligt waren. Minttu hat eine Bisswunde am Mäulchen davon getragen. Sie hat daher AB bekommen, welches sie nicht vertragen hat. Als es ihr nicht gut ging, ist Tilda ihr noch hinterher. Tilda haben wir am nächsten Tag zurück zur Notstation gebracht. Minttu hat dann immer weniger gegessen, aber ein Grund wurde nicht gefunden.

Meine Frage an (insbesondere) diejenigen, die das Thema mitverfolgt haben: Seht ihr auch einen Zusammenhang zwischen der VG und ihrer Krankheit? War die VG vielleicht Auslöser, aber nicht Ursache der Krankheit?

Und was mich auch sehr interessieren würde, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über einige Einschätzungen freuen, denn als Außenstehender sieht man da vielleicht klarer als wenn man emotional involviert ist.

Gruß von Sirkku, Juli und Ville!

• ich könnte e smir so erklären, dass das tier schon vorher nicht in ordnung war und die nicht so gut gelaufene Vg die sache verschelchtert hat- stress ist für kranke tiere ja nicht gerade förderlich. aber ich denke nich, dass die VG alleine schuld daran war. Da war sicher schon was im argen.

kann auch sein, dass der zeitpunkt reiner zufall war. ich hab schon sehr viele VG´s gemacht -auch sehr schwierige- dass davon ein tier krank wird hatte ich nicht. höchstens mal einen stresspilz und das auch nur selten

was ich damit sagen will, such die schuld nich bei dir. du hättest daran sicher nichts ändern können. ich denke, sie wäre so oder so krank geworden. VG hin oder her

tut mir sehr leid für dich :(

• Ich denke auch, dass sie spätestens in ein paar Monaten wieder krank geworden wäre und es dann vielleicht auch nicht überlebt hätte und so ist es halt früher passiert. Aber ich denke doch, mir hätte vor der VG doch etwas auffallen müssen.

Natürlich macht man sich nach dem Tod eines geliebten Tieres Vorwürfe, dabei weiß man genau, dass man alles richtig gemacht hat. Aber mich lässt das einfach nicht los, ich fand es schon schlimm Tilda zurück zu bringen aber dass dann eine Woche später meine Minttu stirbt, damit hätte ich niemals gerechnet. : (

• Zitat

mir hätte vor der VG doch etwas auffallen müssen.

nicht unbedingt. hab es auch schon oft erlebt da stiere plötzlich versterben und vorher war nichts zu sehen. bei meiner freundin ist ein junger kastrat bei rein setzen in den Käfig einfach umgefallen und war tot. der war vorher scheinbar fit und gesund

• Ich möchte das Thema, woran Minttu wohl gestorben sein könnte hiermit abschließen. Morgen ist es eine Woche her, dass sie gestorben ist. Mit der Zeit spielt der Gedanke, was ich hätte tun können und was wohl passiert ist, eine immer geringere Rolle. Sie ist nicht mehr da und all das kann sie auch nicht mehr zurück holen. Vielen Dank für eure Gedanken und Eindrücke.

sirkku