Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen geht's nach Kastration nicht gut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Balu ist vor 1 Woche kastriert worden. Die OP hat er soweit gut überstanden und es sah auch ein paar Tage danach gut aus die Wunde. Doch dann hat sie sich auf einmal entzündet, war rot und tat ihm weh. Beim Tierarzt bekam er darauf am Freitag eine Spritze und am nächsten Tag sah es wieder normal aus. Aber seit gestern Abend ist er richtig apathisch, frisst so gut wie nichts mehr und seit ein paar Stunden verkriecht er sich im Tunnel und ist dort total unruhig, quieckt und dreht sich rum - das ist einfach komisch und ich glaube, er fühlt sich nicht wohl. Ich mache mir solche Sorgen, aber man sieht äußerlich einfach nichts.
    Was würdet ihr mir raten? Morgen Abend hab ich wieder einen Arzttermin mit ihm. Ab wann müsste man ihn päppeln und wo bekomme ich Päppelfutter auf die Schnelle her? Bin total verzweifelt :(
    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Kannst du deinen Arzt nicht anrufen und fragen was du machen sollst? Wahrscheinlich hat der Kleine Schmerzen. Meinem Meerschweinchen ging es auch lange nicht gut nach der Kastration.Wenn er nicht frisst, würde ich zufüttern. Ich weiß jetzt nicht, was du Zuhause hast und was er sonst bekommt. Zu Not kannst du aus einer Apotheke Schmelzflocken oder milchfreien Getreidebrei füt Babys und Babymöhrensaft besorgen und ihm das geben.

  • Hallo Nadine,


    nach allem, was du beschreibst, war es die richtige Entscheidung, den TA zu kontaktieren.
    Balu scheint Schmerzen zu haben und bei einem Schweinchen, das nicht fressen mag oder kann, besteht immer Handlungsbedarf.


    Ich hoffe, es ist nichts allzu ernstes.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke euch, ich halte euch auf dem Laufenden... Er lässt sich auch kaum anfassen, vor allem im hintern Bereich beißt er dann auch gleich wenn man ihn berührt. Das ist einfach nicht normal. Ich bete, dass alles wieder in Ordnung kommt!!!

  • Also sind zurück vom Arzt und er meinte, es wäre wahrscheinlich eine Aufgasung bzw. Blähungen und er deswegen auch Schmerzen hätte und vorn nichts mehr rein sowie hinten nichts mehr raus will. Er hat zwei Spritzen bekommen, eine Buscopan und eine, um die Verdauung anzuregen. Wir sollen ihm nun hauptsächlich Heu geben und Dinge, die bei Bauchschmerzen gut sind, z.B. Fenchel. Naja, mal sehen ob das nun was hilft... :?:
    Von der Kastrationswunde kann es eher nicht kommen, da die Entzündung eigentlich wieder weg ist...
    Tja, muss ich wohl erst mal glauben :|


    Und wenn er gar nicht frisst, wäre päppeln auch sehr wichtig.

  • Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber Buscopan ist leider gar nicht gut fürs Schwein und kann auch tödlich enden :(
    Am besten besorgst du dir noch sab simplex oder Lefax, das sind Mittel die normalerweise bei Blähungen benutzt werden.
    Ein Schmerzmittel wäre auch gut gewesen..


    Alles Gute für den Kleinen


    Und wenn er gar nicht frisst, wäre päppeln auch sehr wichtig.

  • Ach Du Scheiße, ausgerechnet Buscopan!


    Das heißt, Du musst unbedingt zwangsernähren, sofort und weiter alle 2 Stunden, sonst stirbt das Schweinchen mit 95% Wahrscheinlichkeit.


    Buscopan ist bei Hunden, Katzen, menschen geeignet, wirkt Krampflösend, legt aber die Darmbewegung lahm. Bei Meerschweinchen die sowieso kaum Bewegung im Darm haben, ist das tödlich, Die Nahrung wird dadurch gar nicht mehr weiter transportiert, und daher muss unbedingt vorne was nach gestopft werden, damit das nicht komplett zum Erliegen kommt.


    Buscopan ist wirklich schlimm und es steht auch groß im Beipackzettel, dass es für kleintiere mit geringer Darmperistaltik ungeeignet ist.


    Also hol SOFORT was zum päppeln und fang an, nimm Dir für morgen frei und bleib unbedingt dran, damit das Tier auch nur eine Überlebenschance hat.


    Tut mir echt leid, aber der Tierarzt versucht ernsthaft ihn zu töten.

  • Häng Dich ans Telefon und telefoniere alle erreichbaren Tierärzte ab, Melde Dich bei großen Meerschweinchen- und Kaninchenforen an und frag wegen einem Notfall nach ob Dir jemand was geben kann. Es muss sein, er stirbt sonst.


    Püriertes Gemüse klappt nicht, zu wenig Rohfaser, es muss richtig zum päppeln gedacht sein.

  • Wenn du Päppelbrei von jemandem in deiner Nähe bekommst, ist das natürlich das beste. Probiere von jemandem richtigen Päppelbrei zu erhalten.


    Solltest du wirklich nirgends fertigen Päppelbrei bekommen, musst du als Alternative eben trotzdem selbst herstellen.
    Ich habe, als ich meinen Kastrat päppeln musste, Karotten gekocht und zerdrückt und es ihm in einer Spritze gegeben, bevor ich den Päppelbrei bekam. Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du all das Gemüse, was er sonst auch frisst, zu einem Brei mixen und ihm geben. Ich denke rohes Gemüse ist besser als gekochtes. Für die Rohfasern kannst du gemahlenes Heu oder aufgeweichte, getreidefreie Pellets hinzufügen.
    Vielleicht nimmt er den Päppelbrei auch von alleine ohne Spritze. Hat bei dir eine Apotheke Sonntag Nacht offen? Dort gibt es bestimmt kleine Spritzen die sich zum Päppeln eignen. Am besten du holst dir 1ml und 5ml Spritzen, je nach dem wie dickflüssig der Brei ist.


    Hier findest du noch Päppelbrei-Rezepte: http://www.schweinchenforum.de…newest,threadid-7354.html


    Aber wie schon oben erwähnt, bitte zuerst probieren fertigen Päppelbrei (Critical Care, Herbi Care, ...) zu bekommen. Ein Aufruf in Foren ist eine gute Idee. Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich ja hier jemand.

Ähnliche Themen wie Böckchen geht's nach Kastration nicht gut