Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Metacam 0,5 Dosierung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe soeben mein Böckchen nach seiner Kastration abgeholt.


    Er wiegt 870g und soll die nächsten Tage noch Schmerzmittel bekommen. Dafür haben wir Metacam 0,5 mg/ml für Katzen bekommen. Die Spritze dazu ist denkbar ungünstig. Sie geht nach kg Katze :? Mir wurde zwischen Tür und Angel gesagt "bis 5 aufziehen". Erst jetzt habe ich realisiert, dass das ja wohl kaum sein kann, oder? Sind 5kg Katze vergleichbar mit nicht mal 1kg Meerschweinchen?? Hätte jemand von euch Erfahrenen eine ml-Angabe für mich?


    Viele Grüße
    Seladona

  • Nabend, gut das du hier nochmal gefragt hast....


    Is echt bissl schwierig beim erstenmal metacam zu dosieren bzw die dosierung zu verstehen anhand der packungsbeilage, wenn man keine ordentliche einweisung der mengenabgabe bekommt.....


    Die angaben auf der metacamspritze sind ja nur die angaben nach körpergewicht für katzen und haben nix mit der dosierung der schweinchen zutun......


    Wir haben die empfehlung vom tierarzt bekommen nach tropfen zu dosieren so kann mann auch bissl variieren....


    1 kg schwein bekommt ca 10 - 11 tropfen.....einmal pro tag - metacam hält 24std an......


    Diese menge wird ca auch die 2 kg linie der katze erreichen aber davon nicht irrtieren lassen - ich weiss is bissl unlogisch nachzuvollziehen :lol:


    Ich hatte auch anfangs nachgefragt wie was etc : unsere schweinchen haben nen schnelleren stoffwechsel...


    Metacam oben in die spritze eintröpfeln stäbchen rausnehmen und unten mit nem finger zuhalten und wenn du dir dann die benötigte menge merkst bzw ein strich anzeichnest, kannst du beim nächsten mal ganz einfach das metacam bis dorthin aufziehen....



    Lg mara

  • Wichtig ist, dass es Metacam für Hunde (1,5 mg/ml) und für Katzen (0,5 mg/ml) gibt. Die Dosierung von Fini entspricht normalerweise dem Metacam für Hunde, das für Katzen wird entsprechend höher dosiert. Frag da am besten noch mal nach!

  • Hui ok, vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe ihm jetzt 0,2 ml gegeben und bisher machte er einen fitten Eindruck. Er frisst und trinkt und bewegt sich wie immer. Hoffe sehr, dass weiterhin alles gut bleibt. Die Wunden sind winzig klein und sehen für mich als Laien unauffällig aus.


    Viele Grüße,
    Seladona

Ähnliche Themen wie Metacam 0,5 Dosierung