Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Metacam Dosierung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich muss unserem Seniorenschweinchen Goldi Metacam verabreichen (ab morgen nachmittag).
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel ich ihr geben muss.
    Ich habe das Metacam für Katzen (0,5mg/ml) bekommen. Als Dosierung für Meeris hat mein TA mir 0,2mg/kg gesagt.
    Goldi wiegt 700g. Nach meiner Rechnung müsste ich ihr also 0,14mg geben. Wenn ich dann weiter rechne komme ich auf 0,28ml die ich ihr geben muss. Kann das stimmen?
    Ich habe im Forum gesucht und viele Beiträge mit 0,1 - 0,2ml pro Schwein gefunden. Also muss ich mich doch verrechnet haben, oder? :?


    Kann mir bitte jemand weiter helfen? Bin mir grade ziemlich unsicher und würde ihr gerne die richtige Dosis geben.


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank


    Matthe

  • Hallo Gabi,


    genau die Quelle habe ich, dank einem älteren Post von dir, auch benutzt für die 0,2mg/kg. :D


    Können denn die ml die ich für Goldi ausgerechnet habe stimmen?
    Egal wie ich rechne komme ich auf 0,28ml (von dem Katzen Metacam) für 700g Schwein.
    Aber im Forum haben ich meistens was von 0,1-0,2ml gelesen....

  • Die Flasche die ich hier habe hat 0,5mg/ml.
    Aber wenn ich das abändere und damit rechne, kommen mit deiner Rechnung auch genau die 0,28ml raus. :)



    Vielen Dank Gabi für deine Hilfe!! Super auch das es sooo schnell ging!!
    Jetzt kann ich morgen beruhig das Metacam geben und muss nur noch hoffen, dass es Goldi hilft.


    Vielen Dank auch an dich Pardona!


    LG und eine gute Nacht
    Matthe

  • Oh, sie hat so einiges. Leider.
    Sie hat einen Gesäugetumor mit Zystenbildung. In der Lunge hat sie wahrscheinlich Metastasen. Ihre Nieren sind mit Zysten durchsetzt und sie ist mir ihren 700g eigentlich nur noch Haut und Knochen.
    Aber bisher ging es ihr gut. :)
    Seit gestern abend will sie nicht mehr richtig fressen, sitzt nur rum, ihr Fell ist aufgestellt und sie klappert oft mit den Zähnen.
    War heute beim TA. Zähne sind ok, Lunge ist frei aber die Kiefermuskeln bilden sich wohl zurück. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und ihr Herbicare plus bekommt sie jetzt häufiger. Ab morgen gebe ich ihr Metacam. Ich kann also nur hoffen, dass es ihr hilft und sie sich wieder aufrappelt (hatte schonmal vor 1Monat ein Tief und da gings nach 3 Tagen wieder).
    So, ich werde dann nochmal Breichen füttern gehen.

  • Ja, dass ist uns auch bewusst.
    Aber da sie sich beim letzten Mal wieder so gut gemacht hat, wollen wir ihr auf jedenfall die Chance geben.
    Sie frisst ja auch noch etwas Heu, Haferflocken und Salat von sich aus. Ich beobachte sie jetzt ganz genau und dann werde ich die nächsten Tage sehen, wie sie sich entwickelt und dann entscheiden.
    Mein TA ist da auch sehr realistisch und würde mir auch direkt sagen, wenn er keinen Sinn sieht, aber auch er glaubt im Moment noch an ihr inneres Kampfschwein.

  • Danke dir.
    Ja so schwer es dann auch fallen mag, aber das Wohl des Tieres geht vor. Es war uns im Sommer, als wir sie aufgenommen haben ja schon bewusst, dass wir sie wohl nicht so lange haben werden. Aber einfach nur zu sehen, wie toll sie sich in dem 1/2 Jahr hier gemacht hat und wie viel aktiver und lebhafter sie, trotz ihrer 7 Jahre noch geworden ist, ist alle Mühe und Sorgen wert.

  • Wir haben Goldi grade gehen gelassen. Jetzt liegt sie bei Toni im Garten.
    Wenn ich die nächsten Tage dazu in der Lage bin erstellen ich noch einen Eintrag in der Regenbogenbrücke für die süße Maus, aber im Moment kann ich das einfach noch nicht.

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Metacam Dosierung