Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration bis wann?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe User,


    Diesmal geht es um meine 2 unkastrierten Böckchen Bounty und Twix.


    Ich überlege sie jetzt mit Hinblick auf die Zukunft, falls einer mal sterben sollte oder sie sich irgendwann nicht mehr vertragen sollten (was ich natürlich nicht hoffe!!!) kastrieren zu lassen.


    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie alt die beiden sind.
    Ich hab sie von einer Bekannten von einer Freundin übernommen, wo sie in schlechter Haltung (typische Kinderzimmerhaltung in winzigem Käfig plus 2 Hütehunde, die sie die ganze Zeit terrorisiert haben :evil: ) gelebt haben.
    Da diese "Übergabe" nicht gerade freundlich ablief, hab ich damals kaum Informationen bekommen.


    Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass sie auf jeden Fall ausgewachsen waren, als sie zu mir gekommen sind und das war vor ca. 1 1/2 Jahren.


    Ab welchem Alter ist eine Kastration zu riskant? Kann man die beiden direkt nach der Kastration wieder zusammensetzen oder muss man da noch irgendwas beachten?


    Dankööö,
    Lisa

  • Bei mir werden Notböcke auch immer kastriert, auch wenn das Alter nicht bekannt ist. Wichtig ist, daß sie einen gesunden und fitten Eindruck machen.


    Bockpaare lasse ich grundsätzlich gemeinsam kastrieren und lasse die beiden auch zusammen nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid". Wenn sie sich bisher gut verstanden haben, dürfte das auch kein Problem sein.

Ähnliche Themen wie Kastration bis wann?