Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Fragen zur Trächtigkeit/Kastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi,


    6 Wochen ist die Kastrafrist, danach kann er wieder zu Mädchen und all seine Spermien sind abgetötet. Männliches Verhalten zeigt er danach auch, nicht wundern. Bei ner Kastra werden die Hoden entfernt, nicht das Gehirn. ;-)


    Mädels können schon mit 250g trächtig werden und haben keine Menopause, wie wir - dh bis ins hohe Alter sind sie Gebärfähig.


    lg Sue

  • Zusatz: Nach einer Frühkastration (wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind, d.h. auch noch keine Spermien produziert wurden) darf er sofort wieder zu den Mädels. Machen nur sehr wenige TAs und es ist ein wenig risikoreicher als eine normale Kastra, weil das Tier eben jünger ist. Es erhöht jedoch die Chance, dass er sich mit einem anderen Bock UND Mädchen zusammen halten lässt.


    Grüße
    Lys

  • Danke, ich habe mich dazu entschieden, einen Kastraten aufzunehmen, der schon die OP einige Zeit hinter sich hat. Mit 5 Tieren insgesamt habe ich auch die Gruppe voll, mehr möchte ich nicht. D.h. im Klartext, ein Mädel wird auch noch dazukommen. Wann, ist allerdings ungewiß.
    L.G. Gaby

Ähnliche Themen wie Fragen zur Trächtigkeit/Kastration