• Hallo liebe Foris,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier in dem richtigen Unter-Forum gelandet bin, aber da es im weiteren Sinne etwas mit Vergesellschaftung zu tun hat, poste ich mal hier.


    Also:
    Ich unterhielt mich gerade mit einer neuen Arbeitskollegin über Meerschweinchen und sie meinte, dass sie auch ein Weibchen hätte.
    Da bin ich natürlich hellhörig geworden und habe vorsichtig nachgebohrt, wieso denn allein und so.


    Es ist wohl so, dass das andere Weibchen schon vor einiger Zeit verstorben ist und sie (wohnt noch bei den Eltern) nicht wieder ein zweites dazuholen durfte und die Meerschweinchenhaltung auch insgesamt auslaufen lassen will. Sie wisse, dass ein einzeln gehaltenes Schweinchen nicht optimal sei aber sie kümmere sich ja oft drum und nehme es heraus etc. pp. Außerdem ists ja schon alt (8 Jahre) und in dem Alter könne man ja eh nicht mehr vergesellschaften und so weiter und so fort.



    Meine Frage nun: Wie kann man jemanden dazu motivieren, die Einzelhaft des Schweinchens zu beenden?
    Sowas muss man ja mit sehr viel Fingerspitzengefühl angehen, weil die Leute sich sonst auf den Schlips getreten fühlen und ganz dicht machen, womit leider niemandem gedient wäre. Ich habe da so meine Erfahrung :roll:


    Was würdet ihr mir raten, was ich da machen kann?



    Persönlich hätte ich ja nichts dagegen die Kurze zu meinem Rudel zu holen oder dem einsamen Böckchen Orpheus nach abgesessener Kastrafrist (siehe hier:
    Vergesellschaftung: 7-jähriges unkastriertes Böckchen ) vorzustellen. Im selben Alter wären sie ja...


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Hallo Meerlifrauchen,


    ich weiß ja dass das nicht stimmt :)


    Aber es geht darum, dass ich jemand anderen davon überzeugen möchte, dass man Meerschweinchen nicht einzeln halten soll und dass man jedes Meerschweinchen vergesellschaften kann.


    Vielleicht habe ich mich da in meinem vorherigen Post etwas holprig ausgedrückt.


    Ich versuche meine Arbeitskollegin momentan dazu zu überreden, ihrem Meerschweinchen entweder einen Partner zu geben oder darüber nachzudenken es wonders hin abzugeben, wo es wieder einen Partner hätte.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist, andere Menschen von einer vorgefertigten Meinung abzubringen. Insbesondere wenn es um die Tierhaltung geht.
    Selbst wenn man das nötige Fingerspitzengefühl für solch ein Unterfangen mitbringt, kann einem durchaus schon mal sehr massiv mit Feindseligkeiten begegnet werden.


    Deshalb habe ich hier gefragt, ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie man einen Meerschweinchenhalter davon überzeugen kann, dass 1. Einzelhaltung nicht artgerecht ist und dass man 2. immer Möglichkeiten findet ein Tier zu vergesellschaften.


    Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich in der Hinsicht immer so sensibel meinen Mitmenschen gegenüber bin ;)

  • Hmm, das ist echt schwierig, da die meisten Leute glauben sie Handeln zum Wohle des Schweinchens und sich nicht bewusst sind, dass dem nicht so ist.


    Du kannst das Thema gaaanz vorsichtig angehen, indem du fragst ob sie die Kleine denn jetzt schon abgeben würde wenn sie die Haltung an sich eh beenden möchte. Wenn sie darauf eingeht kannst du fragen ob sie sie dir überlassen würde, da du Platz hast udn viel Zeit sich um sie zu kümmern.


    Dabei würde ich noch nicht auf das Thema Vergesellschaftug eingehen, sondern nur dass du sie gerne aufnehmen würdest.


    Wenn se bei dir kannst du sie vg´n und deiner Bekannten dann ma zeigen und zeigen wie glücklich sie sich jetzt fühlt und das es doch geklappt hat: Das dann aber bitte so formulieren, dass deine Bekannte sich nicht blöd vorkommt ;)


    LG
    Chibi

  • @ Chibi:


    Hehe, so in der Art hatte ich es mir sogar schon gedacht :)
    Aber schön zu lesen, dass auch andere diese "perfide" Idee haben.
    Ich schicke ihr gerade Fotos von meinem Gehege und meinen Schweinchen und sie wollte tatsächlich mal bei mir vorbeikommen.
    Und wenn ihre Lucy dann meinen wunderschönen Modellschweinchen-Kastraten Joshi erblickt wird sie sich so unsterblich in ihn verlieben und eh nicht mehr wegwollen ;)



    Im Prinzip weiß sie selber, dass das Mist ist was sie da macht, hängt aber so sehr an dem Schweinchen dass sie es behalten möchte. Sowas nenne ich falsche Tierliebe, da sie dem Tier in dem Falle ja eher schadet.


    Ich werde sie jedenfalls Morgen weiter bearbeiten, hehe ^^


    Daumen drücken!

  • Zitat von Schweinebacke123

    Ich werde sie jedenfalls Morgen weiter bearbeiten, hehe ^^


    Daumen drücken!


    *Daumen sind gedrückt ;) Berichte bitte weiter :)


    Ich habe mich schon sooft zu Tode diskutiert und einfach gemekrt, dass man am besten umstinnen kann wenn es die leute selbst sehen können. D.h. ich bin mit der Zeit perfide geworden *ggggg*


    Ich hoffe wirklich dass es klappt, es wäre für die kleine Maus wirklich ein schäner Lebensabend!


  • Ja manchmal gibt es so Tage, da hört es einfach nicht auf :roll:
    Bis später und viel Erfolg beim TA :)

  • Zitat von Schweinebacke123

    Im Prinzip weiß sie selber, dass das Mist ist was sie da macht, hängt aber so sehr an dem Schweinchen dass sie es behalten möchte. Sowas nenne ich falsche Tierliebe, da sie dem Tier in dem Falle ja eher schadet.


    das ist doch schon mal ne gute Ausgangsbasis. Ich würds genauso machen, wenn ich die Möglichkeit habe, noch ein Wutz aufzunehmen. Biet ihr an, dich zu kümmern, sie kann jederzeit kommen etc :)

  • @ Mäusle,
    so versuch ichs auch zu machen.
    Ihr Freund wohnt ja zum Glück in meiner Nähe und dann könnte sie ja auch bei mir vorbeischauen und ihr Scweinchen besuchen. Anbieten würde ich es ihr zumindest.


    Und wie passend doch deine Signatur zu diesem Thema ist :)

  • Hi Chibi,


    nee, leider nicht. Heute wars so stressig, dass ich meine Kollegin kaum mal alleine erwischt hatte. Aber ich habe ihr kurz meine Meerieböckchen-Geschichte von gestern erzählt um dann "ganz zufällig" wieder das kritische Thema anzuschneiden. Ich will sie für nächste Woche mal mit ihrer Lucy (witzig: Mein Alpha-Weibchen heißt auch so^^) bei mir einladen.


    Dann plane ich Lucy mit meinem Rudel zusammen laufen zu lassen und dann wollen wir mal schauen, wie die Kollegin drauf reagiert.
    Sollte das nicht fruchten, muss ich mir was einfallen lassen *grübel*


    So ist zumindest mein derzeitiger Plan...


    LG

  • hab bis jetzt still mitgelesen und bin ganz gespannt wies weitergeht. Hoffentlich lässt deine Kollegin das Meeri los und es kann seinen Lebensabend doch noch glücklich in Gesellschaft verbringen.


    Ein kleines Zitat von meinem Opa, der leider diesen Sommer verstorben ist:


    "Niemand stirbt gerne einsam. Man möchte von seinen Liebsten umgeben sein."


    Einen Tag später ist er friedlich eingeschlafen und mein Onkel hat dabei seine Hand gehalten...

  • Das gleiche war heute in der Schule; Mädel aus meiner Klasse & ich landeten beim Thema Schweinchen (sowieso allerliebstes Liebglingsthema :D)
    Leider lebt es mit einem Kaninchen :evil:
    Ich hab tausend mal erklärt, dass es mehr als unartgerecht es, weil sie sich zum Beispiel nicht verständigen können.
    Da erzählt die mir noch voller Stolz, das Kaninchen würde das Meeri berammeln und mit dem spielen und es würde dem Schwein gefallen! :evil:


    Ich wüsste auch zu gern, wie vorgehen soll?! Ich will sie nicht nerven, sonst macht sie gleich dicht & ich weiß auch, dass nicht jedes Tier gerettet werden kann...Aber es ist so grauenvoll!

Ähnliche Themen wie Wie bringt man Meerihalter zur Beendigung der Einzelhaltung?