Allgemeines

Wo überwintern eure Schweinis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wo überwintern eure Schweinis 0

    1. Außenstall (0) 0%
    2. Innen (0) 0%

    Wo überwintern eure Schweine. Meine sind in Innenhaltung - so auch im Winter. (im Sommer sind sie bei schönem Wetter tagsüber beim grasen im Garten)


    Freu mich auf Eure Antworten


    LG
    Lilly

  • Da geb ich Euch recht, Außenhaltung wäre großartig!- aber vielleicht würde ich sie dennoch in den richtig kalten Wintertagen reinholen...


    Wir wohnen auch noch in einer kleinen Wohnung- aber dann eines Tages, wenn wir mal groß sind... ;)
    Das Traumgehege besteht bereits im Kopf, da muss nur noch der passende Garten drumherum! :) Nächstes Jahr bin ich fertig, dann gibts ne neue Wohnung und ein Schweinchenzimmer mit dem Pseudonym "Arbeitszimmer" ^^ ich brauch ja meinen viiiielen Platz für einen kleinen Schreibtisch und nen Schlepptop *hust* 8)


    Ob es auch Halter gibt, die ein großes Außengehege in so einer Gartensiedlung in der Stadt haben und da dann täglich hinfahren? Wäre ja auch ne Lösung, wenn es nicht zu weit weg wäre.. aber sicher auch komplizierter... da ist es in den eigenen vier Wänden/ Garten einfacher...

  • Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, da kenne ich mich noch nicht so gut aus!
    Wäre denn so etwas wie ne Garage oder Abstellraum (unbeheizt, mit Fenster) eine Alternative? Hätte Bedenken, wenn es dann gegen 20°C-Kälte geht, dass das dann doch schädlich ist.
    Ob man da auch ein Gartenhaus mit kleinen Schutzhütten innen dennoch so gut isoliert bekommt, dass es nicht richtig auskühlt? Oder reicht es wirklich, wenn sie sich aneinander einkuscheln und warm laufen können, falls es doch mal in dem Gehege friert?
    Eine Freundin hat Ihre Schweine im Winter in einem Bereich des Hühnerstalls und da wird es auch teilweise bis zu minus 7°C und vielleicht noch kälter.. können aber rumrennen und haben viel Heu und Stroh...
    Hab meine jetzt das erste Jahr und davor kannten sie wohl noch nicht mal Sommerwiese... die haben sich anfänglich nicht rausgetraut, wenn da mal ein Vogel o.ä. zu hören war (waren sonst recht schnell neugierig in einer neuen Umgebung in der Wohnung) und zum Schluss sind sie begeistert im Gehege rumgetobt (hatte sie im Sommer bei meinen Eltern tagsüber im Garten) Wie toll wäre dann so ein Gartenhaus mit Auslauf...

  • Meine sind auch das ganze Jahr innen. "Später" träume ich aber auch von einem Riesengehege im Garten für den Sommer. Im Winter würde ich sie trotzdem reinholen. Ich denke, die Schweine können es - mit den richtigen Vorraussetzungen!! - schon über den Winter draußen aushalten. Aber da ich eine richtige Frostbeule bin, bin ich nicht so scharf drauf, so viel Zeit draußen zu verbringen. :wink: