Meerschweinchen Haltung

Deckenhaltung nach OP?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Setzt ihr eure Schweinchen nach einer OP auf Decken? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Mein Lenni ist ja operiert worden und ich soll ihn auf Decken halten. Da 3 Schweinchen aber ganz schön viele Böhnchen machen und noch mehr Pipi :roll: , komme ich mit den Böhnchen aufsammeln, Handtüchern wechseln + Waschen gar nicht mehr hinterher :oops:
    Und, es stinkt!!!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Hygienisch ist, wenn sie durch ihre Böhnchen trampeln und sich dann mit den Pfötchen kratzen.
    Die TÄ meinte, nicht auf Einstreu, weil da ja noch eine kleine Drainageöffnung ist, in die Einstreu eindringen könnte... aber Lenni zupft sich auch das Heu aus der Raufe und legt sich dort drauf!

Also, auf Handtüchern oder auf Einstreu?

• Hallo,

ich habe immer dünn eingestreut, dann ein Laken ausgelegt (so dass die Einstreu komplett verdeckt ist) und Handtücher drüber. Die Handtücher habe ich täglich gewechselt und alle paar Tage gemistet.
    Das ging sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die OP war am Montag, er hatte einen Kieferabzess. Der Abzess wurde aber samt Kapsel/Membran entfernt und deswegen konnte die Wunde zugenäht werden. Dadurch müssen nach ca. 10 - 14 Tagen nur noch die Fäden gezogen werden und es ist kein Spülen nötig.
    Das einzige was noch offen ist, ist die kleine Öffnung in der die Drainage war, da soll ich 2x täglich Salbe reinschmieren, damit sie noch etwas aufbleibt bzw von innen nach außen abheilen kann.

Ja, ich hab zwei Schalen je 75x35cm dick mit Einstreu gefüllt und sie in Kopfkissenbezüge gesteckt. Darüber hab ich nun auch Handtücher und neugekaufte Aufnehmer (die sind dicker und saugen deshalb besser). Den Rest des EB´s hab ich nur Handtücher, da pinkeln sie auch nicht.
    Aber, es müffelt trotzdem!
    Die Decken wechsel ich morgens, mittags und abend... Was bin ich froh, wenn sie endlich wieder auf Einstreu dürfen.

• Also ich würde auch auf Tüchern und/oder Zeitung halten.
    Auweia das steht mir ja auch noch bevor.

Als meine Böckchen damals kastriert wurden und meiine Dame vor fast 3 jahren den Tumor entfern bekommen hat, habe ich ich sie auch auf Tüchern gehabt, ich fand es nicht muffelig, aber das empfindet ja jeder anderst. :wink: