Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Durchschnittliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Unsere Lola hat, seitdem wir sie vor etwa 14 Tagen zu uns geholt haben, über 50g zugenommen. Sie ist aber eigentlich schon ausgewachsen (sie ist etwa 11Monate alt) und wiegt jetzt 995g. Da wir unsere Süßen ausschließlich mit Frischfutter und Heu & Struoh füttern, vermuten wir, dass sie schwanger sein könnte. Das wäre nicht wirklich schlimm, da wir viel Platz haben und noch ein paar meerlis (zumindest Mädchen) beherbergen könnten.


    Meine Frage richtet sich nun an Nachwuchs-Erfahrene: Wieviel nimmt so eine schwangere Lady durchschnittlich in der Woche zu?


    Über zahlreiche Nachrichten würde ich mich freuen... :lol:

  • Das kann man so generell nicht sagen. In den ersten 4 Wochen steigt das Gewicht kaum an, erst in der zweiten Schwangerschaftshälte dann beginnen die Mädels zuzunehmen. Dann kommt es auch noch darauf an, mit wie vielen Babys das Weibchen tragend ist. Bis zum Ende der Trächtigkeit kannst du pro pro Baby mit 100-120 g Gewichtszunahme rechnen, das wäre bei durchschnittlichen 3-5 Babys so um die 400-600 g.


    50 g in 2 Wochen wäre eine normale Zunahme und muß nicht auf eine Trächtigkeit hindeuten. Ich würde aber weiterhin regelmäßig wiegen. Wenn dann das Gewicht auffallend nach oben schnellt, könnte sie tragend sein.

  • Hatte sie schon einmal Babys?


    Denn wenn sie 11 Monate alt ist und noch keine Geburt hatte - ist es dann nicht gefährlich für die Tiere, da das Becken zu verknöchert ist?


    Saß sie bei einem Böckchen....?

  • Hallo,


    wie schon gesagt kann man das nicht so genau sagen.


    Als Beispiel: ich habe vor 3 Monaten meinen Elvis (Rentner aus schlechter Haltung) übernommen. Er hat hier in 8 Wochen mit guter Fütterung 200 g zugelegt. Definitiv ohne Trächtigkeit ;)


    Es kann also auch an der Fütterung liegen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von darie

    Hatte sie schon einmal Babys?


    Denn wenn sie 11 Monate alt ist und noch keine Geburt hatte - ist es dann nicht gefährlich für die Tiere, da das Becken zu verknöchert ist?


    Saß sie bei einem Böckchen....?


    Gefährlich werden wirds meistens erst wenn die erste Schwangerschaft bei über einem Jahr liegt, sagt man


    Wobei es da auch schon wieder andere Beobachtungen von Züchtern gibt, die sagen sie haben weniger "Probleme" bei den Geburten wenn das Weibchen bei der ersten Schwangerschaft eher älter als Jünger ist, so um den Dreh 1-1,5Jahre bei der ersten Trächtigkeit.


    Von daher lauten die Antwort auf eher gefährlich jein :wink:

  • Lola ist bereits einmal Mutter geworden, da war sie etwa 7 Monate alt. Also dürfte es mit der Verknöcherung wohl keine Probleme geben.
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten, vielleicht liegt es ja auch wirklich nur am Futter.
    Wäre ihr Gewicht, falls sie nun doch schwanger wäre, denn zu hoch? Ich habe da schon einiges zum Thema "Schwangerschaftstoxikatose" gelesen. Diese soll ja bei Mädels mit höherem Gewicht auftreten. Oder ist ihr Gewicht da noch im grünen Bereich?


    Viele Grüße :lol: