Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Wochen Ruhe und nun Stress!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo und guten Abend!


    Seit 3 Wochen wohnt nun Eddi, ein kastriertes Böckchen bei unserer Lilli. Wir hatten zuvor Lena verloren, die uns ganz plötzlich verlassen hat...


    Lilli ist 4 1/2 Jahre alt, Eddi ca. 1 Jahr. Die VG verlief eigentlich ganz problemlos. Wir haben die beiden ca. 48 Std. im Freilauf zusammengeführt. Von Anfang an herrschte eine Harmonie zwischen den beiden. Lilli hat immer seine Nähe gesucht. Auch der Umzug in unseren alten "Kaufstall" von 1,2 m x 0,6 m verlief problemlos. Den Tag haben die beiden immer im Freilauf verbracht.


    Vor ca. 1 Woche war dann der EB bezugsfertig. Grundfläche ist 1,9m x 0,8 m, zusätzlich eine zweite Ebene mit ca. 1,6 m x 0,4 m als "Balkon".


    Auch dieser erneute Umzug verlief problemlos! Insgesamt haben die beiden seit 3 Wochen friedlich zusammengelebt. Lilli hat in dieser Zeit einen Schnupfen gehabt, der Dank tierärztlicher Behandlung aber wieder abgeklungen ist.


    Heute morgen lag dann viel Einstreu vor dem Stall und die Stimmung war sehr gereizt!!! Aus dem werbenden, friedlichen Bromseln ist nun ein gegenseitiges Anknurren geworden, Zahneklappern inklusive! Auch gab es zwischenzeitlich immer wieder einen kurzen Schlagabtausch, der auch mit dem Verlust des einen oder anderen Fellbüschels verbunden war. Tagsüber war es dann relativ ruhig. Heute abend wollten wir die Situation dadurch entspannen, dass die beiden frei im Zimmer herumlaufen können, was sie bisher immer sehr genossen haben. Sie sind immer zu zweit losgezogen.


    Doch es kam ganz anders... Streit ohne Ende, immer wieder Zähneklappern und gegenseitiges Anspringen, welches einmal sogar in einem Ringkampf endete! Blut ist bisher nicht geflossen, aber ich bin mir nicht sicher, was diese Nacht passieren wird...


    Wir haben den Auslauf nochmals vergrößert (ca. 6 qm), damit sich die beiden aus dem Weg gehen können, aber jedes Zusammentreffen endet mit eine Attacke. Lilli zieht sich mittlerweile meist zurück, dann ist es gut... aber manchmal scheint sie auch "gegenhalten" zu wollen, und dann kracht es wieder!


    Wie stehen nun ziemlich hilflos da! Wie kann es sein, dass die beiden nach 3 Wochen friedlicher Zweisamkeit nun so aneinandergeraten? Kann es mit Lilli's Krankheit zusammenhängen, ich meine, dass sie sich jetzt wieder fit für solche Rangsteitigkeiten fühlt?


    Sind ratlos, wie soll es weiter gehen?

  • Hallo,


    das tut mir leid für euch.


    Es scheint als hättet Ihr bei der Vergesellschaftung alles richtig gemacht.
    Villeicht solltet ihr eine zweite Vergesellschaftung versuchen. Es kann aber auch sein, dass die beiden noch einiges zu klären haben und es wie du schon sagtes als Lilli krank war nicht klären konnten. Wenn es mit der 2. Vergesellschaftung nicht klappt, muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, das die beiden sich einfach nicht verstehen. Hast du den Kastrat aus einer Notstation? Villeicht haben die ein anderes Schweinchen was zu deiner Lilli passt.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!!
    Franzi

  • Hallo Franzi!
    Eddi ist tatsächlich aus einer Notstation. Vielleicht weiß die nette Dame von dort auch noch einen Rat!


    Update:
    Wir mussten den Versuch zunächst abbrechen, da Lilli sich vermutlich bei eine der Rangeleien am Auge verletzt hat... Also morgen früh direkt wieder zum TA!


    Mal gucken, wie es weiter geht!


    Für heute erstmal "gute Nacht!!"

  • Aktueller Bericht:


    Lilli geht es gut, laut TA eine Macke auf der Hornhaut aber nichts Dramatisches.


    Gestern haben wir die Beiden für eine Stunde im Freilauf getrennt gehalten, auch wenn das nicht empfohlen wird. Aber das Risiko war uns sonst zu groß. wenn die beiden am Gitter zusammentrafen gab es zwar viel Zähneklappern, aber Lilli is regelmäßig zurückgewichen.


    Heute dann ein neuer Versuch! Es wurde ein neuer Freilauf im Flur aufgebaut. Es dürften so um die 6-8 qm geworden sein. Die Ausstattung ist komplett neu. Gut das Papa so viele Kartons aufbewahrt hat!


    In der ersten halben Stunde gab es eine ordentliche Rauferei, sie haben sich sogar kurz auf dem Boden rumgekugelt... Ist aber nichts schlimmeres passiert.


    Seit 2 Stunden ist es ruhiger... Es hat den Anschein das Lilli den Rückzug angetreten hat. Es bleibt weiter spannend!

Ähnliche Themen wie 3 Wochen Ruhe und nun Stress!