Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nach 2 Wochen noch Zähneklappern?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich bräuchte mal euren Rat.


    Wir haben vor etwas über 2 Wochen unsere Gruppe wieder auf 4 Tiere aufgestockt.
    Es kam ein Weibchen (ca 3 Jahre) dazu. Unsere bisherigen Tiere sind ein Kastrat (2Jahre) und 2 Weibchen (1 Jahr und 1,5 Jahre).
    Die erste Woche ließ alles soweit gut.
    Aber dann fing das neue Weibchen an öfters mal auf unsere Weibchen, vor allem die kleinste, los zu gehen. Der Kastrat ist dann immer brommselnd angekommen und dann war kurz wieder ruhe.


    Jetzt nach mehr als 2 Wochen geht die Neue immer noch gerne auf die Kleine los. Verscheucht sie und es wird ständig mit den Zähnen geklappert, wenn sie sich nähern.


    Ist das noch ok so? Meint ihr das es sich noch legt?
    Oder meint ihr das sich die Zwei halt einfach nicht leiden können und es sinnvoller ist die Neue wieder rauszunehmen?


    Ich möchte den Tieren nämlich keinen sinnlosen Stress aussetzen und will auch, dass sich unsere Kleine weiter wohlfühlt und nicht leiden muss.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Matthe

  • Hi Matthe,


    wie viel Platz haben denn die 4?


    Es klingt durch aus normal, Schweinchen müssen erst ihre Ränge klären, das kann dauern.


    Älter heißt auch stärker ;) das Unschuldlamm, würd ich mal genauer beobachten.. geht sie absichtlich zum Neuzugang hin, provoziert sie... so ganz unschuldig wird sie nicht sein, wenn sie laufend eins auf die Nase bekommt.


    Einfach machen lassen.. die regeln das schon und das meiste sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutzis ist.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    danke, das beruhigt mich grade. Und mit der Vermutung, dass die Kleine wohl kein Unschuldslamm ist, hast du sicher auch etwas recht :wink:


    Die 4 leben in einem EB mit etwas über 3qm Fläche.
    Wurde vorher auch von der NS, von der wir die Neue haben, begutachtet und man meinte ob wir nicht noch eins mehr nehmen wollen. :)


    Liebe Grüße
    Matthe

  • Hallo,
    ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. :)


    Also mittlerweile läuft es besser. Keiner geht mehr gehäuft auf nen anderen los und ich habe auch das Gefühl, dass sich alle Schweinchen wohl fühlen.
    Es legen sich mittlerweile alle entspannt in die gleiche Ecke vom EB.


    Hin und wieder wird mal gezickt, wenns ums Futter oder die Hängematte geht, aber das ist ja ganz normal. ;)


    Danke nochmal fürs Beruhigen :)


    LG Matthe

Ähnliche Themen wie Nach 2 Wochen noch Zähneklappern?