Meerschweinchen Verhalten

**Streit in der Böckchengruppe !!! ***

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Forums-Mitglieder :roll:
    Ich bin neu, und habe gleiche ne Frage :wink:


    Meine 3 Böcke, haben heute einen 4 Wochen alten ''Kumpel'' als neue Gellschaft zu ihrere ''Herde'' dazubekommen. Da ich es finde, dass größere Gruppen einfach artgerechter sind.
    Zwischen Lucky (Ranghöchste) und Tamino gab es seit ca. 2 Tagen schon mal Zickereien (mit Zähneklappern, aber kein Beißen!!!).


    Das neue Böckchen, hat die ganze Gruppe wieder aufgermischt ! Die Vergesellschaftung lief -eigentlich- gut hab, was das neue Böckchen betrifft, aber der Streit zwischen Lucky & Tamino wurde dann nur noch schlimmer:


    Heftiges Zähneklappern, Versuche zu Beißen. Allerdings kein heftiges Beißen, sondern eher nur der Versuch beim Jagen.


    Nach ca. 1 std. Jagen, hatten sie keine Lust mehr und jetzt ist die Lage recht entspannt.


    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht könnt ich mir ja einpaar Tipps geben :)


    Liebe Grüße


    Fabienne

  • Wieviel Platz haben die 3 denn? Viel Platz ist besonders bei reinen Bockgruppen super wichtig. :wink:


    Bisher klingt es ja nicht schlecht, gerade bei Bockgruppen dauert so ne Vergesellschaftung länger und geht auch allgemein "heftiger" zu.
    Solange sie sich keine blutenden Wunden zufügen ist alles noch im normalen Bereich.


    Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

  • Der Stall ist 140*90.


    Ich weiß, nicht gerade die beste Größe, aber ganztägig steht ein Auslauf in der gleichem Größen zur Verfügung, den sie sehr gerne Nutzen :wink:


    Genügend Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden!


    Alle sind friedlich. " 2 fressen, 2 liegen im Häuschen


    Danke für die Antwort :D


    P.S. Mein Vater könnte den Stall auf 190*90 vergößern! Das wäre natürlich klasse, bei einer Böckchengruppe 8)

  • Hi,


    leider hast du viel zu wenig Platz für 4 Böcke.
    Als Mindestmaß rechnet man pro Bock 1m², bei dir also 4m². Du hast mit Auslauf 2,5m²... Ich denke, dass sie sich nicht wirklich vertragen werden, bis sie mehr Platz haben.
    Große Bockgruppen gelten allerdings generell als kompliziert.


    Kannst du ihnen dauerhaft mehr Platz bieten? Wenn du Ideen brauchst, helfen wir dir super gerne :)




    Liebe Grüße

  • Danke Aellin.
    Ich bin echt blöd :oops: - Ich weiß, wie wieviel Platz ne Männergruppe braucht. Wieso hab ich ihn denn so klein anfertigen lassen? :o


    Mein Papa meint er könnte ihn auf 190*90 umbauen. Allerdings nur das ''Wohnhaus''. Nicht den Auslauf...


    Also den Stall müsst ihr euch so vorstellen:


    Es ist ein Rechteck bestehend aus 2 Etagen, das auf 50cm hohen Stelzen (wegen unseren [zwar nur Mini-] Hunden) steht.
    Die obrere Etage ist komplett mit Holz verkleidet. Mit Plexi-Scheibe als Fenster rechts und links es ein Belüftungsfenster (mit Draht, verschließbar).
    Mit einer Rampe geht es in den mit Volierendraht verkleideten Auslauf.
    Ich kann mit einer ''Klappe'' bestimmen, ob sie raus dürefn.
    Das Wohnhaus ist 60cm hoch, Der Auslauf 50cm und die Stelzen -wie schon gesagt- 50cm hoch.


    Ich hoffe man kann es sich grob vorstellen :lol:

  • Hi,


    du bist doch nicht blöd :wink: Schließlich machst du dir Gedanken darum, wie es deinen Knutschkugeln noch besser gehen kann :)


    Wenn du ihn verlängern kannst, ist das schon gut. Dann haben sie mehr Rennstrecke und etwa 0,5m² mehr Platz.
    Vielleicht kannst du ja noch eine Etage oben drauf bauen? Ich weiß, dass es für Böckchen nicht so toll ist, aber dann können sie sich noch etwas mehr verteilen... und wenn dein Holzbau 90cm tief ist, kannst du die Etage ja locker noch 60cm tief machen. Vielleicht habt ihr da ja eine Idee.


    Liebe Grüße

  • Hey,
    Ich habe auch 4 Böcke
    Es ist echt kompliziert -.-
    Du brauchst erstmal seeehr viel Platz,
    damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.
    Du hast ja gesagt, dass dein Vater den
    Stall vergrößern kann. ich würde es an deiner
    Stelle machen.
    Ach, es ist normal, dass sie sich ein
    bisschen streiten, wegen Rangordnung und so.
    Es sind halt Männchen, sie haben ein starkes Revierverhalten.

  • Hallo ... also ich hatte bisher zwar immer nur 2 Böcke, aber habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer Böckchenhaltung die Größe des Geheges wirklich das Um und Auf ist!
    Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann können die sich aus dem Weg gehen und es gibt selten Probleme. Natürlich muss man sonst auch noch ein paar Sachen berücksichtigen ... also dass wirklich jeder ein gleichwertiges Häuschen zur Verfügung hat, dass das Futter nicht in einem einzigen Napf oder an einer Engstelle gegeben wird, dass die Häuschen mindestens zwei Ein-/Ausgänge haben müssen oder man nimmt nur Unterstände ... und wenn es Etagen gibt, dann ist das auch wieder eher problematisch, weil es an den Rampen oder Treppen wieder zu Engstellen kommt und die Böckchen mögen es meistens einfach nicht, wenn sie sich zu nahe kommen müssen.
    Etagen sind zwar gut, aber auch wenn man zB 10 Etagen hätte, ist das doch nie so, wie eine große Grundfläche, denn da können sie dann mal richtig rennen und sich verausgaben.
    Und ich verstehe schon, dass dein Problem also der Stall ist ... da sind sie dann in der Nacht, oder? Und untertags haben sie auch noch den Auslauf zur Verfügung.
    Du musst einfach schauen, dass du alles so groß wie möglich machen kannst!
    Außerdem finde ich es sehr mutig von dir, dass du in einer funktionierende 3er-Bock-Gruppe ein viertes Böckchen dazu gibst ... das würde ich nicht wagen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass sich Böcke gut vertragen.

  • Hallo, vielen Dank für die weiteren Antworten! :wink:


    Bisher läuft alles gut, kaum noch Zähneklappern und nebeneinander fressen können sie auch schon wieder :D


    Allerdings hat Tamino ein träniges Auge :shock:
    Wisst ihr, wodurch das zustande kommt?


    Edit: Es sieht nicht sonderlich schlimm aus, es ist ''nur'' etwas tränig. Appetitt hat er! Ist such sonst sehr fit & nicht träge! :!:

Ähnliche Themen wie **Streit in der Böckchengruppe !!! ***