Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zum TA oder noch abwarten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi, also ich war vorgestern mit meinem schweinchen beim TA: der schnupfen ist zum glück weg, aber er hat anscheinend eine streu allergie. gestern hat mein andres schweinchen genießt und eine etwas feuchte nase.
    meine frage jetzt: soll ich erstmal warten ob es bei ihr vielleicht auch am streu liegt?

• Ich würde nicht abwarten, sondern zum TA gehen. Es kann sein, dass sich das andere Schweinchen mit dem Schnupfen angesteckt hat und wenn man zu lange wartet, kann das schnell zu einer Lungenentzündung führen bei Meerschweinchen.

Würde mit einem Schweinchen mit feuchter Nase immer gleich zum TA gehen...denn Schnupfen ist für uns Menschen zwar relativ harmlos, aber bei Meerschweinchen kann das schnell wandern...

Gute Besserung!!

• aber sie hat ja auch gerade erst damit angefangen, und aus ihrer nase kommt nur eine klare flüssigkeit, wie bei stu (dem allergie-schwein) und der TA meinte das sei bei einer infektion oder so anders.

Man, jetz ärger ich mich doch echt das ich nich gleich beide schweinis zum TA mitgenommen hab!

• Es ist durchaus möglich, dass bei Schnupfen erst nur klare Flüssigkeit kommt.

Du schreibst, sie hat gerade erst damit angefangen:
    1. bei Meerschweinchen kann sich sowas schnell verschlimmern (das ist über Nacht möglich) UND
    2. wenn es gerade erst angefangen hat, ist eine Allergie im Gegensatz zu einem Schnupfen ja wohl eher unwahrscheinlich. Eine Allergie fängt sicher nicht von einer Stunde auf die andere ganz plötzlich an und dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, an dem Dein anderes Schweinchen den Schnupfen gerade überstanden hat...

Schön reden bringt da nix - ab zum TA!!!