Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann wer ein Video von seinem Meeri reinstellen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir sagen auch nicht das du keine Ahnung hast, sondern die Tierärzte.


    Gibt es bei dir in der Nähe keine Tierklinik?


    Es sind ziemlich harte Medikamte.
    Gegen Blähungen brauchst du Sap Simplex oder Dimeticon, Novalgin gegen die Schmerzen.
    BBB wäre auch gut, aber hat auch viel Zucker...


    Bei meiner Fiona hatten die beiden Sachen gereicht. Zusätzlich hatte sie im Päppelbrei noch VitaminC Pulver

  • Fressen tut er ja noch wunderbar.
    Nein habe keine tierklinik in der nähe ..leider :/
    und habe auch kein Geld mehr auf dem Konto hat mich fast 80 Euro gekostet der spaß mit dem Tierärzten -.-
    muss selbst schauen wie ich was zu essen komme.. habe meinem kleinen aber vorhin noch Lefax gekauft, weil Sab Simplex leer war und auch so unverschämt teuer ist.


    Aber ich versuche so schnell es geht dieses Arzneimittel von Albrecht zu bekommen, wenn ich was verkauft bekommen habe

  • Zitat von Nine x3

    was soll ich denn jetzt machen einfach die Medikamente absetzen?


    Ohen zu wissen, was das Schweinchen hat, würde ich erstmal nicht so viele Medikamente geben (vor allem ist Cortison nicht grade etwas, was man einfach so mal vom TA bekommen sollte), aber dann auch nicht einfach alle Medikamente absetzen.


    Zitat von Nine x3


    es wurde ein Röntgenbild gemacht und es kam raus, das Luft im Bauch ist !!!


    Von einem Röntgenbild hast Du nicht geschrieben. Deswegen meine Frage, wie Luft im Bauch diagnostiziert wurde.
    Da brauchst Du dann auch keine 3 Ausrufzeichen zu schreiben.


    Zitat von Nine x3


    Ich denke das das alles vom Medikamenten Coktail kommt.


    Was kommt alles von den ganzen Medikamenten? Das verstehe ich jetzt nicht.


    Zitat von Nine x3


    und Löwenzahn, Heu (sehr viel am Tag) und Fenchel und Dill soll zu wenig sein?


    Sorry, ja, das ist zu wenig.


    Zitat von Nine x3


    was soll der dnn noch alles fressen?


    Lies Dich durch die Futterliste hier oder schau mal bei "diebrain" rein. Da kannst Du sehen, was der noch alles fressen soll.


    Zitat von Nine x3

    Gurke und Paprika lasse ich weg. weil es meinem andere3n überhaupt nicht gut getan hat und er danach noch schlimmere bauchschmerzen hatte.. obwohl der bes*** Arzt gemeint hat ich solle ihm das weiter zufuttern und nu musste ich ihn gehen lassen.


    Das tut mir leid. Aber das Schweinchen ist sicherlich nicht durch Paprika und Gurke gestorben.


    Zitat von Nine x3


    Ich habe schon 5 Ärzte durch, dann haben die wohl alle keine Ahnung?
    AHA :lol:


    Das mag ich nicht zu beurteilen. Aber die fehlende Diagnose und die ganzen Medikamente, die einfach mal gegeben worden sind, lassen mich das vermuten.


    Zitat von Nine x3


    Ich denke schon, das mein Arzt ne Ahnung hat nur war seine Urlaubsvertretung der der mir was für Sepsis mit gab.


    Wie kommt der auf Sepsis?
    Und der Arzt, der nun in Urlaub war, wusste doch auch nicht, was der Wutz hat und hat einfach mal AB gegeben, oder?
    Entschuldige, ich kann das aus der Ferne schlecht beurteilen und ich kann nur das auffassen, was Du bisher geschrieben hast. Und das erweckt in mir halt Zweifel, ob da einer der TÄ gezielt untersucht und richtig behandelt hat.


    Zitat von Nine x3


    stell mich doch nicht da als ob ich keine Ahung hätte und noch nichts versucht hätte


    Wo habe ich das gesagt? Ich habe weder geschrieben, dass Du keine Ahnung hast oder dass Du nichts versucht hättest.
    Ich habe lediglich versucht, zu helfen. Und bin auf das eingegangen, was Du bisher an Fakten geliefert hast.
    Und habe mir erlaubt, meine Gedanken dazu zu schreiben.


    Anscheinend ist das bei Dir nicht erwünscht und ich finde Deine Antwort nicht sehr freundlich.
    Deswegen klinke ich mich hier aus und wünsche Dir und dem Schweinchen alles Gute.
    Ich habe sehr wenig Zeit und wenn mich jemand auch noch per PN um Hilfe bittet, dann helfe ich immer sehr gerne.
    Aber nicht auf diese Art und Weise, sorry.


    Liebe Grüße,


    Yvonne

  • Es gibt Neuigkeiten
    Ich war mit Manu noch einmal beim TA und er hat ihn abgehört und meint ''er Atmet aber normal''


    Wie Bitte? wieso Atmen andere Meeris nicht wie eine Taube,, aber meiner schon?


    Der TA hat wohl eine verhärtung im Bauch gespürt und ich soll noch einmal am Freitag hin.. aber ich habe nun nur noch 01,85 Euro auf dem Konto kann mir nichtmal mehr essen leisten.. was soll ich tun?
    ich habe gestern schon auf Rechnung alles gehen lassen muss noch 19 Euro nachzahlen achman..
    schon 95 Euro die ganzen Tierarzt Gänge


    Ich mach mir aber so große Sorgen :(

  • Wenn Schweinchen krank werden kann das teuer werden. Ich habe letztes Jahr für 6 Wochen erfolglosem Kampf 400€ bezahlt. Man sollte sich bewusst sein, dass es schnell in die Hunderte gehen kann und sollte es dann auch fürs Tier gerne bezahlen.. Kannst du dir nicht irgendwo etwas leihen?
    Und dann zu einem Meeri erfahrenen TA gehen. Vielleicht ist ja hier einer von in deiner Nähe? Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Und zu deiner Fütterung: ich finde das auch etwas wenig. Ich glaube auch nicht, dass dein Schweinchen wegen der Paprika gehen musste. Paprika hat sehr viel Vit. C und ist daher bei mir Grundnahrungsmittel. Petersilie ist auch gut. Ansonsten schau mal hier, was du deinen Schweinis noch Gutes tun kannst: https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf


    Alles Gute für dich und dein Schweini!

  • Er bekommt jetzt auch Basilikum, Fenchel, Dill, Heu,gelbe Paprika,ein stück Gurke, Löwenzahn?
    was kann man ihm noch geben?


    Ja das mit den Erfahrenen Tierärzten ist so eine sache, ich hab alle durch.
    und habe meist ein NEIN bekommen als ich fragte ob ich auf Rechnung zahlen kann.
    Ich habe jetzt insg. 350 Euro ausgegeben und kein Geld für mich mehr.. ich gebe doch alles für ihn.
    Mir ist bewusst, das es schnell in die hunderte gehen kann.. aber genau dann wenn man gerade knapp bei kasse ist passiert es.
    Ich geh schon wie bekloppt arbeiten und trotzdem ist es wahnsinnig unverschämt wie viel geld manche tierärzte verlangen.

  • Hallo beeri


    Nein ich war noch einmal bei dem gleichen Arzt, der andere wollte mir keine Ratenzahlung ermöglichen (Geldgeizige Tierärztin)
    Also bin ich noch einmal zu meinem Tierarzt gefahren und habe mit ihm geschimpft, das man doch keine Sepsis (Blutvergiftungstabletten) bei einem Meerschweinchen geben soll der garkeine hat.
    und habe ihm klar gemacht, das man den Meeris auch keine Medikamente für Katzenschnupfen mitgeben kann wenn da Eiweiß und Fett usw drin ist.
    Da hat der Arzt gesagt Ich zitiere : Ja , aber ich habe die Info bekommen das man das auch an Nager geben kann!''
    Ich habe mir nur so gedacht ''oooooookay gehört hat er das ja? und wieso weis man sowas als TA nicht?''
    Jedenfalls habe ich mal wieder das Baytril mitbekommen :roll:
    und Meloxidyl & Sab Simplex wegen seinen Bauch weh weh's
    und nu scheint es ihm wieder ganz gut zu gehen
    Nur jetzt macht mir der andere Kleine Sorgen.. jetzt niest der kleine und Atmet so wie mein Manu ...
    Na toll hat der kleine sich wohl angesteckt.
    Jetzt geht das ganze wieder von vorn los
    :(


    Lg

  • Hallo Nine,


    hab mir das Video mal angesehen und ich finde nicht, dass es nach Flankenatmung aussieht, sondern eher danach, als ob er versucht, was rauszudrücken.


    Wie ist seine Verdauung? Wie sehen die Köttel aus? Sind sie dunkel und feucht oder eher trocken und hell? Sind die Böhnchen gut geformt?


    Du schreibst, dass der TA eine Verhärtung im Bauch festgestellt hat - ich würde die Verdauungsorgane genauer untersuchen. Zur Sicherheit auch mal die Blase.


    Zum Geld: Leider kann eine TA-Behandlung mitunter teuer werden. Deshalb nicht zum TA zu gehen, kann keine Lösung sein.


    Wünsche gute Besserung!

Ähnliche Themen wie Kann wer ein Video von seinem Meeri reinstellen?