Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann wer ein Video von seinem Meeri reinstellen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Ihr lieben


    Ich habe schon einmal geschrieben, das mir eine komische Atmung bei meinem Meeri aufgefallen ist


    Er bewegt sein Kopf beim Atmen immer ganz leicht mit
    und niest ab und zu
    Ich war auch schon beim Arzt und habe Medis gegen schnupfen bekommen
    und habe auch schon oft erwähnt das Mein Schützling sein Kopf mitbewegt, der Arzt wusste keine Antwort und meinte es sei ''normal''
    ich habe auch schon im Internet nach Atmung gesucht, aber kein Video gefunden wo man was erkennen könnte


    Ich kann doch nicht schon wieder zum TA rennen und ihm das gleiche erzählen, wenn ich immer die gleiche Antwort bekomme.
    brauche ein Vergleichsvideo wenn jemand so lieb wäre und mir eine AUfnahme von Flanken und Kopf zeigen würde oder wer eine Seite kennt?


    Viele Liebe Grüße
    Nine

  • ..Inwiefern bewegt es den Kopf mit?


    Wenn meine schweinchen 'schlafen' oder vor sich hinträumen was auch immer :lol: ..wippen sie auch vor sich hin..also auch mit dem kopf ganz leicht.. ich denke das ist normal..


    Wenn es öfter niest..dann geh doch mal zu einem anderen TA &hol dir eine 2te meinung :D

  • Oh das ist ja der 2te TA :D
    ich hab soviel an Medis für ih mitbekommen aber ich weis nicht was für was ist :shock:
    ne ne wenn er sitzt dann bewegen sich die flanken auch schneller uns sein kopf geht ab und zu nach vorne und dann sieht man an der Nase das er die bewegt.. so als würde er an irgendwas schnuppern.


    Komische Sache, das mir kein Arzt irgendwas sagen konnte ausser '' es ist ein leichtes kratzen auf der Lunge zu hören''
    und geben dann nichts mit o.O

  • Vill is er kurz vorm einschlafen :D Meine Schweinchen schlafen auch eig im liegen.. aber manchmal sitzen sie un dann dusseln sie ein.. un 'kippen' langsam nach vorne.. un dann schreckn sie auf.. :lol::lol: als..wollten sie garnich einschlafn un sind trotzdem eingedusselt :lol: das spielchen geht dann 3-4 mal.. bis sie sich dann hinlegn un schlafn..


    Solang die nase sich nur bewegt ..is das denke ich auch noch normal.. :D ..bei meinem schweinchen zuckn die ohren beim schlafen wie wild ..sieht auch total lustig aus :lol:


    Ja das kenn ich leider auch ..das der TA nix mitgibt obwohl er leicht was hört :evil: .. mein eines schweinchen hört sich auch immer an ..als is es erkältet..bin ständig beim TA aber er sagt immer das is nur oberflächlich er kann da kein AB gebn oder sowas.. habe so HM3 Tropfen bekomm .. vill wäre sowas auch für dein schweinchen gut.. weil es ebn nich gleich AB ist..aber trotzdem was zur 'heilung' :?::!:

  • Zitat von Nine x3


    ne ne wenn er sitzt dann bewegen sich die flanken auch schneller uns sein kopf geht ab und zu nach vorne und dann sieht man an der Nase das er die bewegt.. so als würde er an irgendwas schnuppern.


    Komische Sache, das mir kein Arzt irgendwas sagen konnte ausser '' es ist ein leichtes kratzen auf der Lunge zu hören''
    und geben dann nichts mit o.O


    Klingt nicht so gut...bei Flankenatmung und Kopf nach vorne muss ich an meine Polly denken.


    Sie hatte eines Morgens starke Flankenatmung und schnappte dann aber noch richtig nach Luft, ehe sie innerhalb von 15 min auf meinem Schoß verstarb.


    Schreib doch mal die Namen der Medis hier rein (alternativ kann man auch googeln)
    Und der TA, der das Kratzen auf der Lunge festgestellt hat, hat Dir nichts mitgegeben?
    Mit Cinderella war ich letzten Sonntag beim TA....der stellte Atemgeräusche an den Bronchien fest und sie bekam jetzt 7 Tage AB....und ist wieder völlig gesund.


    Also dies Kopf-mitbewegen beim Atmen wenn sie dösen, machen meine auch, das finde ich völlig normal.
    Wie verhält sich das Schweinchen denn sonst?

  • ist das denn immer so dass es den kopf bewegt oder nur ab und zu?
    bei meinen sehe ich auch dass die flanken sich ziemlich heftig aber nicht sooo schnell auf und ab bewegen - wie bei strubeli, sie hatte leukose und konnte desshalb am schluss nicht mehr so gut atmen.
    mein neuer TA hat zwar gesagt sie haben keine leukose aber ich traue der geschichte einfach nicht(wir meerchenhalter haben das eben so im gefühl :D )


    haben beide TÄ gesagt dass sie was hören oder hat der eine gesagt das alles gut ist?
    hoffe das es nicht so schlimm ist oder das sich das bald wieder legt :wink:

  • Nein er bewegt sein Kopf immer beim atmen mit,
    Ich kann ja mal ein Video machen und es hier reinstellen.. das wäre sehr Lieb ob ich es mir nur einbilde oder ob er wirklich komisch Atmet.. mein anderes Meeri ist noch so Jung und scheu den sehe ich kaum, also kann ich kein Vergleich aufstellen
    Ach die Medis sind für Entzündungen ,KATZENschnupfen( da war die Nadine also Admin sehr geschockt drüber, das ich ihm sowas geben soll)
    Baytril , für die Darmflora, Sab Simplex oder Lefax hab ich beides da.
    Cortison Tabletten (gebe ich ihm aber nicht mehr ...das ist viel zu heftig)


    Alles sehr heftige Medis, aber was soll ich sonst tun?


    Er bekommt zum fressen, Heu, Löwenzahn, Dill und Fenchel


    Ach er verhält sich eigentlich normal... frisst wie ein Rasenmäher springt auf's Häuschen und zickt den kleinen an :D


    Aber er liegt vermehrt und schläft auch viel..ich weis nicht er ist ja schon fast 3 ob das normal ist?


    er hat ja diese Luftbläschen im Bauch (villeicht kommt die Atmung auch daher) und man hört ihn immer Meilenweit kauen :D


    Ja die haben mir nichts mitgegeben außer was gegen Sepsis (was auch immer Sepsis genau ist) mehr nicht

  • SO habe es bei Youtube kurz hochgeladen.
    leider kann man dort nicht soviel erkennen, weil ich es mit der Webcam aufgenommen habe (habe keine Kamera)


    Habe im Flur das beste Licht gehabt, also nicht denken, das meine beiden da jeden Tag sitzen würden ^^


    Ab 0:48 min kann man es am besten erkennen
    das mit dem Kopf sieht man am Ende ganz gut.


    (ja Die Webcam nimmt leider nicht jede Bewegung auf :x )



  • Hi,


    wenn ich mal zusammen fassen darf...


    Dein Meeri hat Flankenatmung, bewegt beim Atmen den Kopf/Körper vor und zurück und niest ab und zu.
    Der TA meinte, es sei normal und gibt trotzdem einfach mal ´ne Menge an Medikamenten gegen Schnupfen mit.
    Dann sagt ein TA, es sei ein "leichtes Kratzen auf der Lunge" zu hören und der jedoch hat keine Medikamente mitgegeben.
    Dann schläft das Schweinchen viel und liegt rum.
    Und Du schreibst von Luftbläschen im Bauch. Wie wurden die denn diagnostiziert?
    "Schon" 3 ist übrigens kein besorgniserregendes Alter für ein Schweinchen.
    Was meinst Du mit "man hört ihn meilenweit kauen"?
    Dann bekommt das Schweinchen etwas mit gegen Sepsis... aha...

    Du hast keine wirkliche Diagnose, aber das Tierchen bekommt etwas gegen Katzenschnupfen, AB, SS und Cortison Tabletten. Uffa, sorry, das finde ich hart und nicht wirklich nachvollziehbar.


    Bezüglich der Fütterung finde ich die Auswahl zu gering. Nur Heu, Löwenzahn, Dill und Fenchel ist sehr wenig und nicht ausreichend vitaminhaltig. Schau Dich doch mal im Ernährungsthread und im Ratgeber in der Futterliste um, da siehst Du, was die Wutzen alles futtern dürfen.


    Du fragst, was Du sonst tun kannst.
    Ich empfehle Dir, zu einem Meerschweinchen-erfahrenen TA zu gehen. Die, bei denen Du warst, scheinen mir nicht sooo gut zu sein, denn es gab keine Diagnose... aber dafür ein Medikamentencocktail...



    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

  • also so sieht die "flanken"atmung bei meinen auch aus - die sind erst 8 monate!
    sie waren eine weile mit einem leukose-schweinchen zusammen. man weiss ja nicht ab das ansteckend ist.


    ich denke das mit den flanke sieht normal aus, oder meine haben auch eine krankheit :?



    mit dem niesen hab ich auch gesehen. ist schon nicht normal.


    sorry.die kopfbewegung hab ich auch beim 3.mal nicht gesehen




    hoffe das noch jemand diesen thread liest der dir evtl. genaueres sagen kann

  • was soll ich denn jetzt machen einfach die Medikamente absetzen?
    es wurde ein Röntgenbild gemacht und es kam raus, das Luft im Bauch ist !!!


    Ich denke das das alles vom Medikamenten Coktail kommt.


    und Löwenzahn, Heu (sehr viel am Tag) und Fenchel und Dill soll zu wenig sein?
    was soll der dnn noch alles fressen? Gurke und Paprika lasse ich weg. weil es meinem andere3n überhaupt nicht gut getan hat und er danach noch schlimmere bauchschmerzen hatte.. obwohl der bes*** Arzt gemeint hat ich solle ihm das weiter zufuttern und nu musste ich ihn gehen lassen.
    Ich habe schon 5 Ärzte durch, dann haben die wohl alle keine Ahnung?
    AHA :lol:


    Ich denke schon, das mein Arzt ne Ahnung hat nur war seine Urlaubsvertretung der der mir was für Sepsis mit gab.


    stell mich doch nicht da als ob ich keine Ahung hätte und noch nichts versucht hätte

Ähnliche Themen wie Kann wer ein Video von seinem Meeri reinstellen?