• ...geschleppt wird! Aber wie?...


    Unser Außengehege ich dick mit Rindenmulch ausgestreut...Aber durch das ganze Heu (welches die Schweinchen immer aus dem Schlafhaus rausbefördern) ist der Mulch schon ziemlich verunreinigt.


    Ich hoffe der ein oder andere hat nen guten Tip!:-)

  • http://s14.directupload.net/file/d/2711/389cwbj5_jpg.htm


    So sieht unser Schlafhaus aus. Davon habe ich jedoch 2 miteinander verbunden sodass ne Gesamtfläche von 100Cm zusammen kommt...


    Ich dacht das man irgendwie soetwas wie ne Abtrennung rein machen könnte, damit das Stroh nicht immer mit raus kommt.


    Probleme mit den Füsschen haben wir gar nicht. Unser Gehege mit dem Mulch steht aber auch erst höchsten 4Wochen. Aber es stimmt schon das Verunreinigungen sehr schwer zu erkennen sind. Ich grabe das gesamte Rindenmulch 1x wtl. um.


    Und wechseln denk ich muss man es so alle 3 Monate.

  • Hallo!
    Das kenn ich das Problem mit dem Heu/Streu im Freilauf.
    Deswegen habe ich einen Streifen von 1m vor unserer Schutzhütte (2,50m lang und 70 cm breit) freigelassen. Da das Gehege eh mit Platten ausgelegt ist kann ich dort immer gut fegen.
    Vor der Schutzhütte der Jungs (1,20 mal 1,20m)habe ich eine Holzpalette gelegt.
    In jedem Gehege habe ich eine Futterhütte eingerichtet. Da sich die Schweinchen hier natürlich oft aufhalten habe ich diese mit Streu ausgestattet. Somit bleibt das Außengelände weitesgehend sauber.
    Aber einmal im Monat muß diese meines Erachtens schon ausgetauscht werden. Ich benutze übrigens Pinienrinde, die gefällt mir besser als Rindenmulch.

  • Ja mir ist auch schon aufgefallen da Pinienrinde schöner Aussieht als Rindenmulch! Aber wenn man dass jeden Monat komplett erneuert kostet das schon ne Menge Geld...Denn ich meine Pinienrinde ist teurer als Rindenmulch.Hast du da nen bestimmten Händler von dem du das beziehst?...


    In unser Gehege haben knapp 300 Liter Rindenmulch reingepasst :?


    Die Idee mit den Platten ist gut. Alternativ habe ich mir vorgestellt den vorderen Eingangsbereich mit einer Holzwand von der Schlafstelle zu unterteilen(quasi in einen kleinen Flur mit Wasserstelle) und dann in die Holzwand eine Lochaussparung zu sägen , durch der die Schweinchen dann zu ihrem Schlafplatz gelangen....Den "Flur" würde ich dann ggf. gar nicht auslegen!

  • Stimmt schon, Pinienrinde ist teurer als Rindenmulch.
    Aber bei dem Rindenmulch hatte ich bisher immer schlechte Erfahrungen wie zu viel Erdanteil, so daß es total Matschig war oder so große Brocken drin. en.
    Die Pinienrinde kaufe ich immer in der Gärtnerei wo ich Arbeite, da gibt es noch einen Mitarbeiterrabatt....
    Für meine Gehege brauche ich 320L zum Austreuen
    Ich habe jetzt mal zum Testen eine Ecke mit Waldmoos ausgelegt, mal gucken wie sich das so macht. Schonmal jemand ausprobiert?