Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    ..leider kommt bei uns ein ding nach dem andren.. heute war ich beim TA weil ich gesehn hab das meine schweinchen kleine punkte im fell haben &wie sich rausgestellt hat sind es Pilz-/Pelzmilben..


    Wir haben ein Spray von Frontline bekommen..womit sie nun alle 12 tage eingesprüht werdn müssen &das 3-4 mal ..also immer in den abständen von 12 tagen.. ich nehm mal an damit auch wirklich alle weg sind und? auch? zur vorbeugung ? Auf dem spray steht für haarlinge flöhe usw. also auch für milben? aber der TA wird schon wissn was er mitgibt..oder :lol:


    Den Käfig hab ich eben mit Essigessenz gereinigt.. un die kuschelsache landen grad alle in die wäsche.. der käfig is also für die nächsten paar std. wenig bestückt eingerichtet..


    Wie is das denn nun mit den Heu-Häuschen & dem Heu-Bett .. un Weidentunnel.. ich hab gelesn das man das im Herd 'backen' soll.. aber ähm..geht da auch nix in flamen auf.. habt ihr erfahrung mit sowas?


    Wär für ein paar Tipp's Dankbar :D

  • Huhu,


    Pelzmilben oder Pilz, entweder oder ;)


    Sorry, aber dein TA ist nicht auf dem neuesten Stand. So viel zum Thema "Der wird schon wissen was er mitgibt!" ;) Frontline ist sehr umstritten und wird davon verdächtigt selbst bei größeren Tieren wie Hunden und Katzen Nieren- und Leberschäden zu verursachen. Würde ich bei Meeris auf gar keinen Fall benutzen. Wenn es die chemische Keule sein muss, dann ein Spot-On von Stronghold oder Advocate, ansonsten wird man Pelzmilben auch schonend mit Bio-Maxan los!
    Pelzmilben sterben außerhalb des Wirtstieres schnell ab. Sie nisten also nicht in der Umgebung. Mit den Häuschen, Kuschelsachen etc. brauchst du außer der normalen gelegentlichen Reinigung nichts besonderes zu machen!

  • Frontline hat sich bei Pelzmilben bei meinen als absolut wirkungslos erwiesen. Ohnehin würde ich meine Schweine nie wieder mit diesem extrem reizenden (Atemwege) Zeug einreiben (niemals direkt draufsprühen!!!).


    Biomaxan soll ganz gut gegen Pelzmilben funktionieren.
    "Pilzmilben" gibt es natürlich nicht. :wink:


    Ich habe damals Stronghold (Spot-on) benutzt und der Spuk war noch wenigen Tagen vorbei, seitdem hatten wir keine wieder, Umgebung habe ich nicht behandelt.

  • ..ich glaube es waren Pilzmilben..das hatte er gesagt aber auf dem zettel standen auf einmal pelzmilben aber das hat auch die die andere ausgestellt..


    Den TA kann ich nich einschätzen ..ich war das erste mal dort..da ich unseren eig. TA nich erreicht habe (glaub der is schon wieder auf nem sem. oder sowas :? )


    Hm.. dachte das 'Stronghold' ist auch sehr umstritten.. hatte nix gutes gelesen (im internet) gestern..


    &was soll ich da nun machen..das trotzdem geben.. ? un sehr wenig ebn.. ich glaube unser eig TA würde nicht anderst handeln bei haarlingen hatte er uns so komisches zeug gegebn ..das sie ihre ganzen haare geschmießn habn :shock:


    ..Einmal habn sie es nun auch schon bekomm da er gezeigt hat wie wir es drauf machn solln ..

  • Zitat von Pardona

    Frontline hat sich bei Pelzmilben bei meinen als absolut wirkungslos erwiesen. Ohnehin würde ich meine Schweine nie wieder mit diesem extrem reizenden (Atemwege) Zeug einreiben (niemals direkt draufsprühen!!!).


    Biomaxan soll ganz gut gegen Pelzmilben funktionieren.
    "Pilzmilben" gibt es natürlich nicht. :wink:


    Ich habe damals Stronghold (Spot-on) benutzt und der Spuk war noch wenigen Tagen vorbei, seitdem hatten wir keine wieder, Umgebung habe ich nicht behandelt.


    achso oki ..Hmm..

  • ..das es die Tierchen wegn falscher dosierung umbring kann.. uff ich weiß garnich ob das hier thema war..oder irgendeine andere seite.. ich hatte gestern ein bisschen rumgegoogelt..



    also sollte ich das nich wieder benutzen un in 10-12 tagen dieses Biomaxan benutzen ?


    Wo kriegt man das her?



    EDIT: diesen link hatte meine schwester rausgesucht.. beim schauen ob das spay gut is Frontline für Meersäue ???

  • Ich habe noch nie von irgendeinem Problem mit Stronghold (im Gegensatz zu Frontline, was wohl vor allem Kaninchen leicht töten kann) gehört, weiß aber auch nicht was man dabei falsch machen kann einem Tier einen Tropfen in den Nacken zu geben. Biomaxan kriegt man im Zoohandel oder beim TA. Einfach mal Onkel Google fragen. :wink: Packungsanleitung beachten.

  • ..ma ganz ruhig bleibn :D



    ..ich werd mich am montag mal um das biomaxan kümmer oder Advocate ;) werd wohl noch mal meinen eigentlichen tierarzt versuchn zu erreichen.. &ihn nach seiner meinung fragen


    & Danke für die Antworten :D




    EDIT: Werd auf jeden fall morgen zu meinem TA gehen un nach einem spot-on fragen.. die Schweinchen krabbeln sich immer noch ständig.. &das obwohl der tolle vertretungs-TA gesagt hat 'die sin alle tod' .. :?

Ähnliche Themen wie Pelzmilben