• Hallo liebes Forum,


    mal ne komische Frage,


    kann es sein, daß mein Schweinchen Scar nur aus Langeweile (er ist nicht allein, sondern lebt mit Schwester und Tante zusammen)
    oder aus Spass an die Flasche geht, weils so schön klappert beim trinken :roll:
    oder hat er wirklich Durst?


    Von gestern Abend bis jetzt fehlen ca. 50ml, hab noch 2 Bodentränken zusätzlich wo ich die Menge nicht nachmessen kann.


    Füttere reichlich Frifu, somit dürfte er eigentlich wenig bis garnicht Durst bekommen.


    Besonders schlimm ist, kurz bevors was zu mampfen gibt(lärm machen) :?: und gestern Nacht (langeweile) :?:


    Würde gern die Flasche weglassen, da ich sie zum einen unhygenisch und zum anderen nervig (Meerschweinchen-Vuvuzela) finde.


    Über Eure Antworten oder Erfahrungen würd ich mich sehr freuen.


    Gruß Michi

  • Viele Schweinchen benutzen die Nippeltränke als Spielzeug. Ist es unter der Tränke nass? Was haben die Süßen denn sonst so an Beschäftigung? Was fütterst du außer Frifu (Trockenfutter führt zu massiver Unterbeschäftigung, weil die benötigte Nahrungsmenge in einem Bruchteil der normalen Zeit aufgenommen wird)?
    Meine Schweine trinken fast garnicht. Wenn er das Wasser komplett trinkt, solltest du ihn vielleicht auf Zucker untersuchen lassen...

  • Hallo Pardona,


    danke für die Antwort, also unter der Tränke ists trocken, kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob nur er hingeht (hat sich erledigt, grad war die Tante abwechselnd mit seiner Schwester dran) :roll:


    Warten wohl aufs Abendessen.


    Denke, das sie es wirklich als Art Lockruf verwenden, da ich jetzt immer gleich nachgeschaut hab, wers war.


    Zu Deiner Frage: als Frifu gibts immer, Gelbe Rübe, Fenchel, Paprika, Sellerie, Salat, Dill und Petersilie und als Trofu Meerschweinchentraum "Kräuter" von Bu..y


    Wg. Beschäftigung hab ich nicht viel anzubieten, sie haben nen EB von 4 Stockwerken den sie auch ausnutzen, aber vielleicht hast Du nen Tip für mich, wie ich sie beschäftigen kann.

  • Zitat von bmwbaby


    ich weis jetzt nicht wie ich mir das beim meerschwein vorstellen darf mit der untersuchung. Machen die da einen glukosetoleranztest? oder einfach nur blutzuckerbestimmungen?


    Man kann die Glucose mit einem Untersuchungsstick, den man in den Urin hält untersuchen oder aber Glucose im Plasma bestimmen.
    Toleranztests werden meines Wissens bei Meerschweinen nicht gemacht.

  • Hallo zusammen,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil mich die Nippeltränke mittlerweile richtig nervt, und ich der Überzeugung bin, das sie wirklich nur als Spielzeug benutzt wird.


    Zum einen gehen nur Scar und Tante Sarafina dran, wenns kurz vor der Essenszeit ist. Zira ist praktisch nie dort.


    Hab ausserdem 2 Näpfe mit Wasser im EB stehen und daraus noch nie eins der Schweinchen trinken sehen.


    Bei mir gibts wirklich reichlich Frifu.


    Diabetis schließ ich eigentlich aus, da müssten sie ja ständig an der Flasche hängen, und das tun sie ja nicht.


    Meine Frage: würden sie auch aus dem Napf trinken, wenn sie wirklich Durst haben, oder checken sie das vielleicht nicht?

  • Hallo Michi,


    ich bin der festen Überzeugung wenn du ohne die Tränke die Näpfe im Gehege läßt, werden deine Süßen nicht verdursten :lol: , meine 4 Rabauken hatten in einer Woche den Dreh raus wo Wasser steht. Im Sommer wird mehr getrunken was ja logisch ist und jetzt stelle ich jeden Tag frisches Wasser hin und bei uns ist alles im grünen Bereich.


    viele grüße Ilse :wink:


    PS, das Schweinchen von 1kg kann bis 100ml trinken ohne krank zusein

  • Zitat von Monastir


    PS, das Schweinchen von 1kg kann bis 100ml trinken ohne krank zusein


    Danke für die Antwort Ilse


    Ui, soo viel! :shock:


    Scar wiegt 630 Gramm (7 Monate) und Sarafina 900 Gramm (11 Monate).
    Und die kommen zusammen auf ca. 50 ml am Tag.


    Dachte mir nur, das es vielleicht nicht gesund ist, wenn sie trinken aber keinen Durst haben (Wasserbauch).


    Werd die Tränke mal über Nacht rausnehmen.


    Liebe Grüße
    Michi