Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser in Lunge durch kurze nasen? ****Diagnose!****

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also, es st wohl so, ich hoffe ich bringe das jetzt richtig rüber.


    Durch die extrem kurze nase kommt weniger sauerstoff in die lunge (wie beim mops, das schweinchen ist auch recht kräftig)
    Nun kommt scheinbar eine nasen-entzündung dazu und somit noch weniger sauerstoff in die lunge weil die nasenschleimhaut anschwillt. Das herz muss jetzt mehr arbeiten und pumpt schneller.
    Durch die hohe anstrengung können sich die herzwände verdicken was dazuführt, dass noch mehr sauerstoff benötigt wird. So kann der herzvorhof ausleiern und es sammelt sich mehr blut an, als das es weiter gegeben werden kann. So kommt es zum rückstau und es fließt in die Lunge

  • das was ich oben geschrieben habe.


    sie ist 1,5 jahre alt, kräftig und hat eine sehr kurze nase
    die lunge ist zu 2/3 zu mit wasser. vom herz sieht man da im moment nichts. sie ist aber sonts fit und gut drauf, nur natürlich etwas ruhiger und sie pumpt in den flanken.


    sie bekommt jetzt seit gestern früh entwässerung und seit freitag schon AB. ich werde die dosis heute erhöhen und bis morgen warten. sonst stehe ich morgen wieder beim ta


    :(

  • nachdem es ihr gestern abend schlechter ging war ich weider beim ta und sie bekam nun die höchstdosis. am abend schon ging es ihr besser und auch heute morgen ging es ihr sehr gut. die atmung ista uch besser. nun werd ich versuchen schnellstmöglich einen termin fürs herzultraschall zu bekommen

  • hallo cuddles!


    ich habe auch ein kurznasiges schweinchen mit sehr rundem gesicht bei mir sitzen. im frühjahr war ich mit ihr beim TA weil mir, wenn sie gefressen hat, ein seltsames "schnaufen"/"klackern" aufgefallen ist.


    bella wurde geröngt und man stellte wasser in der lunge fest - zum glück nicht viel. sie bekam etwas entwässerndes gespritzt und ich habe auf anraten des TA (der zugegebenermaßen ratlos war, weil er keine erklärung für das wasser in der lunge hatte) das einstreu gewechselt. ich hab auch das gefühl, dass das atemgeräusch schon viel weniger geworden ist.


    auch einen herzultraschall habe ich bei ihr machen lassen um auf nummer sicher zu gehen. im moment geht es ihr gut, ich beobachte ihre atmung eben ständig.


    und jetzt wo du auf den zusammenhang "kurze nase" und "größere anstrengung beim atmen" hingewiesen hast, klingt das alles sehr plausibel für mich :o die problematik kennt man ja auch von perserkatzen!


    hier mal ein foto von der kurzen nase:



    ich drück auf jeden fall die daumen für euren termin beim herzultraschall!