Allgemeines

Problem wegen Rasseentscheidung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab mir ja 2 Meeris reservieren lassen. 2 Peruaner Babys.
    Aber jetzt grade bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie nicht zu viel Arbeit werden?
    Man hat mir aber gesgat das sie nicht so Pflegeintensiv sind?
    Habt ihr auch welche und wie oft schneidet ihr ihnen das Fell unter anderem auch am Po. Und schneidet ihr ihnen generell das Fell?
    Bin am überlegen ob zwei Rosettenmänner nicht besser wären?Pflegemäßig.


    Danke schonmal für eure Ratschläge.

  • Schwierige frage!
    ich selbst würde zu den peruanern tendieren weil sie mal was anderes sind!
    pflegeintensiv sind sie beide etwa gleich!
    ich habe rosetten und coronet und peruaner also auch langhaar!
    ich schneide die haare alle 6 wochen einmal am hintern kürzer und die die auf dem boden hängen!
    das macht bei mir einen mehraufwand von etwa 5-6minuten pro schwein!
    (abhänig von der schere)
    also nicht wirklich viel!
    wie schon gesagt ich würde zu den peruanern tendieren!!!

  • wieso sollten sie zu viel arbeit werden?nur wegen den fell schneiden?
    ich finde das,dass gehege sauber machen viel mehr arbeit ist.


    ich selber hab auch 2 peruaner,bei amy wächst das fell nicht so schnell nach aber bei joey kann ich jede woche das fell nachschneiden.


    ich finde das ist unterschiedlich und hast du mal überlegt was du machst wenn eins deiner schweinchen krank wird und gepäppelt werden muss?das macht sehr sehr viel arbeit zu teil.deswegen verstehe ich nicht warum du das haare schneiden schon als zu viel arbeit ansehen könntest.


    lg

  • Hallöchen,


    ich habe auch einen Langhaarbub hier sitzen. Dennoch habe ich das Gefühl, ich muss die Krallen 3x mehr als das Fell schneiden.. :lol: Er ist seit Juli hier und ich musste ihm erst 2mal das Pofell stutzen - mehr war da nicht.


    Das Fell sollte bodenlang sein - ist es einmal geschnitten worden, dauert es einige Zeit bis es wieder ZU lang ist.


    Und Dein Beitrag klingt etwas merkwürdig.. Als wäre es zuviel Arbeit, wenn man sich mit seinen Meeris beschäftigt.


    Ich genieße jedenfalls jede Sekunde, in der ich mit meinen Meeris zusammen bin. Ob ich sie nun beobachte oder ihnen das Fell stutze.. :D

  • Ich hab hier mehrere Langhaarrassen ( Peruaner, Sheltie, Merino)
    Mehr arbeit machen die eingentlich nicht, ich schneide da alle 6-8 Wochen das Fell am Poppes kurz und an den Seiten so das es nicht auf dem Boden hängt.


    Im Sommer bekommen sie die Haare komplett Kurz geschnitten, so auf 2-3cm wegen der Wärme, und dann braucht man es auch ne ganze Weile nicht nachschneiden.

  • supi danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich total die zwei Schnuten verliebt und wollte nur nach euren Erfahrungen fragen. Weil eigentlich will ich sie ja nicht mehr gegen andere tauschen.
    Aber alle 6-8 Wochen das geht ja wirklich.

  • Zitat von Mel_1902

    Ich hab mir ja 2 Meeris reservieren lassen. 2 Peruaner Babys.
    Aber jetzt grade bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie nicht zu viel Arbeit werden?
    Man hat mir aber gesgat das sie nicht so Pflegeintensiv sind?
    Habt ihr auch welche und wie oft schneidet ihr ihnen das Fell unter anderem auch am Po. Und schneidet ihr ihnen generell das Fell?
    Bin am überlegen ob zwei Rosettenmänner nicht besser wären?Pflegemäßig.


    Danke schonmal für eure Ratschläge.


    Ich würde Anfänger keine reine Böckchenhaltung empfehlen sondern eher Kastrat und ein Mädel.

  • Besser wäre es wenn du nicht zwei Babys sondern wenigstens ein erwachsenes Tier nimmst. Ich halte nicht viel von Langhaarrassen(-Zucht). Ist immer ein ziemlicher Krampf mein Tribbelchen zu stutzen. Weder für mich noch für sie ein Vergnügen.


    Aber jede Woche 2m² ausmisten macht mehr Arbeit. Dazu jede Woche TÜV, täglich Wasser, alle paar Tage Pipiecken... Meeries sind insgesamt nicht unbedingt pflegeleicht, wenn du da Sorgen hast, solltest du dir die Sache nochmal überlegen.

  • Ich habe zwar keinen reinrassigen Peruaner aber einen Mix und Alpaka´s und Lunkarya´s. Bei denen schneide ich auch nur ca alle 6 Wochen das Haar, was am Popo und im Erdbereich zu lang ist. Beim wöchendlichem Tüv bürste ich die Haare noch knotenfrei, was ganz schnell geht, da sich kaum Knoten bilden. Mir macht es auch nichts aus, sich um die Fellpflege zu kümmern. Dabei habe ich nicht nur zwei sondern 14 Schweinchen. Davon sind 8 langhaarig.

  • nein nein, das war jetzt nicht so gemeint, das mir die allgemeine Meeri-Pflege zu viel ist. Ich wollte nur wissen, ob ich die Peru's jeden Tag bürsten muss und 1x die woche das fellam po schneiden muss.
    Und quasi noch eure Erfahrungen dabei.
    Das es arbeit ist Tiere zu haben das weiß ich. Ich habe ja selbst welche ;-)
    Hab jahrenlang Hasen gehabt, nun hab ich noch Fische und einen Hund. :D

  • Hab auch zwei Peruanerjungs. Da schneide ich auch ca. alle 8 Wochen das Fell am Po etwas kürzer und an den Seiten bodenlang. Mach das immer mit meinem Freund zusammen, geht ganz gut. Je nachdem wie die Jungs drauf sind dauert es zwischen 5 und 10 Minuten.


    Im Sommer kriegen sie auch nen feschen Kurzhaarschnitt. Einer der beiden sah aus wie einer von den Beatles da ich ihm das Pony so lustig geschnitten hatte (natürlich nicht mit Absicht). Sah sehr süß aus :P

  • Pardona: Ja auf den Seiten lese ich seit kurzem ganz intensiv. Außerdem habe ich mir das Buch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung-ein grundrecht auch für Meerschweinchen" gekauft und schon angefangen. Das finde ich sehr informativ und klasse.


    Danke kachri für deine Erfahrung. Hehe der Kurzhaarschnitt sieht bestimmt klasse aus :lol: