• Brauch mal ein paar Erfahrungsberichte ;)


    Habe 1 Kastrat (1 Jahr) und 3 Weibchen. Die verstehen sich auch alle prächtig..mein Kastrat & zwei der Weibchen sind eh total unkompliziert..die dritte hat ein bisschen ihren eigenen Kopf, aber wenn sich das neue Weibchen gut unterordnen würde, wäre das auch kein Problem.


    Hab immer gesagt, dass mir meine 4 Schweinchen eigentlich reichen. Aber man schaut ja doch immer mal rum, was gerade so in den Tierheimen und Notstationen ist 8) und da ist grad eine gaaanz hübsche :8


    Habt ihr das sehr gemerkt, ob da jetzt 4 oder 5 Schweinchen sitzen? :lol:
    Platz hätt ich genug (ca 4,5m² Bodenfläche + Etage, die noch erweitertwird).
    Dann die Urlaubsbetreuung? Wird ja schon komplizierter, je mehr Schweinchen da sind? Bin normal max. 1-2 Wochen im Jahr weg und hab das meistens so geregelt, dass jemand ins Haus kam..denn finde mal eine Urlaubspflegestelle, wo sie zumindest annährend so viel Platz haben wie zuhause.......


    Findet ihr meinen Kastraten noch zu jung für so viele Weibchen? Er ist jetzt 1 Jahr alt...an sich hat er die Weibergruppe echt gut im Griff, wobei die sich auch so super verstehen. Aber er hat eben bisher nur mit den 3 Weibchen Erfahrung gemacht ;)


    und was müsste ich sonst noch bei der Entscheidung bedenken?


    Würde mich echt über eure Meinungen freuen!! :)

  • Ich finde, dass dem wirklich gar nichts im Weg steht.
    Auf so viel Platz fällt Nummer 5 gar nicht auf, die Gruppe wird sich schon mit ihr anfreunden. War bei mir auch so. Hängt natürlich sehr vom Charakter ab, aber Nummer 5 (die aus genau dem gleichen Grund zu mir kam wie das was du dir jetzt überlegst ;)) war bei mir soooo leicht zu vergesellschaften! Meine Gruppe war auch vorher schon harmonisch, mit einer leicht schwierigen Persönlichkeit, die es aber auch nicht schlimm fand.
    Wüsste nicht, warum der Kastrat mit einem Jahr das nicht managen sollte!
    Urlaubsbetreuung auswärts ist weder mit 4 noch mit 5 möglich, von daher macht das auch keinen Unterschied.
    Das einzige was man wohl merkt: das 5. Schwein frisst, kackt und kostet Tierarzt genau so viel wie jedes andere Schwein. Finanziell hab ichs gemerkt. Aber trotzdem nicht bereut :)

  • Also mein Schwein Nr 5 war das schwierigste zur VG, was aber nur an ihrem Charakter liegt. Ansonsten merkt man das in den Kosten kaum, ob es nun vier oder fünf sind. Nur, dass man ein Puffer mehr für TA haben muss. Der Kastrat ist ja jetzt auch ausgewachsen. 4,5m² sind ja auch vollkommen okay. Nach diesen Richtlinien, die ich für nicht genug halte, bräuchtest du für die fünf ja nur 3m². Meine fünf (zwei Weibchen, drei Kastrate - ja, sie verstehen sich super, sollte man aber nicht unbedingt nachmachen ;)) haben im Winter 5m² und im Sommer 8,25m² und alles ist super.

  • dankeschön euch zwei :)
    das klingt ja schonmal echt gut!


    natürlich muss das Schweinchen in aller erster Linie zur Gruppe passen..da hab ich nicht mitzumischen ;) ich würds halt probieren, und wenns nicht klappt, dann gehts nicht.. Hab bisher keins meiner Schweinchen aktiv ausgesucht, das wäre quasi ein novum :D


    unsere letzte VG war von der Konstellation her auch sicherlich problematischer, da: 1 Kastrat mit sehr wenig Erfahrung und 1 Weibchen, das jahrelang nur mit je 1 Kastrat zusammen war
    + 2 Weibchen, die bisher nur zu zweit waren und noch nie einen Kastraten hatten.
    Und das hat auch prima geklappt.


    Überlege mir das halt schon genau, obs "unbedingt sein muss" ;) versteht ihr das? ;) im Prinzip könnt ichs auch einfach bei den vieren belassen ;)


    Finanziell wär das auch kein Problem, da ist schon noch Luft nach oben ;)


    Renke: dein Platzangebot klingt auch toll :) bin auch immer darauf bedacht, denen so viel Platz wie möglich zu bieten. Wenn sie im Sommer wieder draußen sind, hätten sie sicherlich auch mehr Platz..nur den Grasauslauf müsst ich irgendwie neu überlegen..hab nur son 2m²-Teil, das wär dann schon etwas klein - v.a. weil die das Gras ruckzuck weggefressen haben :roll: :wink:

  • Aber da kannst du für den Sommer ja noch was basteln. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein, oder?
    Das mit dem "aktiv aussuchen" kenne ich.
    Unsere ersten beiden haben wir, als meine Schwester und ich 8 und 6 Jahre alt waren, beim Züchter ausgesucht. Die sind dann im Alter von 8,5 und 9,5 Jahren gestorben. Die nächsten beiden haben meine Mutter und ich genommen, weil es die einzigen beiden im Tierpark waren, die beiden haben dann zwei Kleine bekommen. Die Eltern und der Sohn sind leider im Alter von 2 Jahre (Mutter), 3 Jahren (Vater) und fast 5 Jahre (Sohn) gestorben. Die Tochter (wird im Januar 6 Jahre alt) habe ich noch. Die drei Kastrate waren aus dem Tierheim. Wir wollten zwei Weibchen haben. Es gab aber nur drei Kastrate. Also entweder einen oder zwei hätten wir nehmen können. Dann haben wir die beiden Brüder genommen und abends rief das TH an, fragte, ob alles ok ist und meinte, der eine sieht so traurig aus, da haben wir ihn auch noch geholt. ;-) Na und meine neue Zicke war früher auch im TH, dann bei einer aus einem anderen Forum hier von der Insel und da hat sie sich nicht vertragen und ist dann bei mir gelandet. Aber alle sind suuuper süß! Und auch wenn ich am liebsten Glatthaar haben möchte, war der einzige Glatthaar nur der Sohn, der hier geboren worden ist (und sein Vater hatte nur wenige lange Haare).
    Oooh, so viel off topic hier, sorry. :D
    Also, hol sie zu dir! ;-)

  • Naja, unbedingt sein muss es sicher nicht ;) Das ist halt ne Bauchgefühl-Angelegenheit! Wenn du meinst, dass dieses Schweinchen einziehen sollte, musst du es holen. Wenn du nachdem mögliche Gegenargumente ausgeräumt sind trotzdem noch zu sehr zweifelst, dann lass es lieber! Klingt aber nicht so ;)

  • Renke: na klar, das hätte noch Zeit ;) und den Grasauslauf hätt ich wohl eh umstrukturiert, egal obs jetzt 4 oder 5 sind ;)
    oooh das mit dem 3. Kastraten aus dem Tierheim hätt ich auch so gemacht :)
    ich hatte ja jahrelang nur 2 immer..und wenn da eins gestorben ist, durfte das andere sich immer eins aussuchen. ich hab da eine ganz tolle Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe und dort wurde das Schweinchen dann immer hingebracht, ohne dass ich mich irgendwie eingemischt hätte ;) und da durfte sich das zurückgebliebene Meerschweinchen dann einen neuen Partner aussuchen.
    ach und ich wollte auch nie Langhaarschweinchen :lol: und nun hab ich auch 2 hier sitzen und bin jetzt nicht nur Futterlieferant, sondern auch Frisör :lol:



    Selene: ganz schlimme Sache, diese Bauchgefühl-Entscheidungen :lol: ich bin da eher rational veranlagt..bzw. das machts natürlich einfacher, wenn man genau weiß, dass es nötig ist bzw genau weiß, dass es nicht geht. Bei der letzten VG war ganz klar, dass ich meine Gruppe auf 4 erweitern muss, wegen der Außenhaltung im Winter (die dann ja doch keine wurde, aber das ist ne andere Geschichte).


    Hab nun zumindest mal hingeschrieben und nach weiteren Infos gefragt :D

  • danke :)
    wie transportiert man eigentlich 5 Schweine gleichzeitig? ;)
    hab momentan nur 1 Transportbox (für 2 Schweine) daheim, kann mir aber wohl noch eine dazu ausleihen...geplant wäre jetzt halt, die zwei unkomplizierten Weibchen zum Transport extra zu setzen, und die Neue+Kastrat+anderes Weibchen zusammen.

  • jap, die Vergesellschaftung ist dort in der Pflegestelle. Ist natürlich schwieriger, je mehr Schweinchen man hat, aber dafür halt auch viel neutraler..und ich hab erfahrene Vergesellschafter an meiner Seite ;)


    Wär halt ganz praktisch, wenn man die Schweinchen nach der Vergesellschaftung nicht gleich wieder auseinandernimmt ;) aber 3 Schweinchen in die größere Transportbox zu setzen und 2 unkompliziertere in die kleine, ist wohl echt die beste Idee...falls es überhaupt soweit kommt ;)
    bei so offenen Kisten hab ich halt immer Angst, dass mir eins rausspringt :? auch wenn man ein Handtuch o.ä. drübermacht..

  • Ich halte ehrlich gesagt überhaupt gar nichts von Schweinetransport zur VG. Jetzt musst du 5 Schweine extra stressen, wo du sonst nur eins gestresst hättest, und in vertrauter Umgebung verhalten sie sich doch eh komplett anders, auch gegenüber dem neuen Schwein. Aber gut, die NS diktiert die Regeln, da kann man wohl nix machen, wenn man das Schwein will ;)
    Ich würde sie dann auch 2/3 aufteilen, und sie mit den beiden transportieren, mit denen sie sich auf Anhieb am besten versteht.