• hallo
    ich hab hier grad 2 kränkliche schweinchen sitzten (verschleimter hals :? )
    und vom TA den tipp bekommen, dass heu vor dem füttern mit so nem zerstäuber (den ich nicht hab :roll: ) anzufeuchten und als haufen auf den boden zu legen (derzeit heuraufe) damit es nicht so staubt und die atemwege reizt.
    ich persönlich bin von dem tipp nicht so begeistert, weil ich denke, dass nasses/feuchtes heu nicht so gut ist. bin aber für neue infos offen :P


    das ist jetzt schon der 3. tipp den ich nicht so toll find,
    tipp 1: naturjoghurt für die darmbakterien :shock: und tipp 2: vitamintropfen hab ich gleich sein gelassen


    was meint ihr dazu?
    schon mal danke für eure antworten :)

  • Also rein vom Gefühl her würde ich es nicht geben. Mir ist der Sinn dahinter auch nicht so klar. Wenn das Heu zu staubig ist, würde ich es lieber erst mal ausschütteln (ich weiß, klingt doof), da wird es auch etwas entstaubt.
    Wie zufrieden bist du denn sonst mit deinem Tierarzt? Die anderen Tipps finde ich nämlich auch nicht so prall.

  • Sinnvoll wäre eventuell der Tipp, das Heu erstmal auf dem Boden zu füttern anstatt in der Raufe, bzw. kannst du die kleinen Teilchen vielleicht vorher absieben(wie schon geschrieben wurde). Das Heu nicht im Gehege aufschütteln und überhaupt möglischst staubarmes, langfaseriges Heu kaufen...


    Nass machen würde ich es nicht, dann müsstest du es mehrmals am Tag wechseln, weil es sonst gammelt...Bei Pferden macht man das ja, die fressen es aber dann auch direkt auf...das lässt man auch nicht stundenlang nass da liegen...


    Liebe Grüße

  • das heu hier staubt so gut wie gar nicht, ist aber auch nicht sehr beliebt (schweine sind vom heu von der eigenen wiese verwöhnt, ist aber grad leer :roll: und das fr***napf heu ist nicht so der renner hier)


    der ta ist besser als mein alter, leider aber auch teurer. kann leider nicht alle Tä hier abklappern, da ich nur mit den öffis fahrn kann :roll:


    die tropfen sind schon allein von der zusammensetzung her müll, außerden gibts hier für 3 schweine fast 1kg frifu + kräuter tägl.


    joghurt ist nicht gut fürs schwein, weil es keine Lactose aufspalten kann, kräuter sind für die darmflora besser


    falls es wegen dem AB matsche gegeben hätte, hab ich auch rodicare akut da

  • Ja das mit der Laktose stimmt zwar schon aber es geht ja auch im geringe Mengen Naturjoghurt und die sind sogar gut,eben weil sei entsprechende Darmbakterien enthalten.
    Das ist quasi der Notfallplan wenn man nicht an BBB oder ähnliches ran kommt.
    Da ist die Laktose erstmal das kleine übel in so fern war der Tipp vom Ta nicht falsch.

Ähnliche Themen wie Heu vor dem Füttern anfeuchten?