Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste am Auge/ Probleme durch Ohr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein 1.Problem ist meine Schweinedame Mia heute beim TÜV habe ich leichte "Krümel" gefunden, sie sahen aus wie Schlafsand, gehen auch ab, was ist dass? zum zweiten habe ich einen "Flecken" gefunden den, sie aber seit ihrer Geburt haben soll, nach der NS(habe dort angerufen) die TÄ hatte vor 1 Woche nichts festgestellt, es sieht aus wie Wassertropfen auf Papier.. :?
    Mein 2.Problem ist Meggie, das kleinste Baby mit einem Gewicht von 323g.. ihr fehlt ein Stüch Ohr als sie zu uns kam, sagte man uns dass das durch die schlechte Haltung kam, hat sie dadurch beeinträchtigungen?
    Hoffentlich nerve ich nicht :wink:

• Hallo,

zu den "Krümeln":
    Das wird einfach wie beim Menschen Schlaf sein. Bei meinem Rentner Ben mache ich das mehfach täglich weg, weil er es selber durch Putzen nicht mehr schafft. Auch das Auge des Schweins tränt ja mal und wenn das trocknet entsteckt dieser "Schlafsand". Normalerweise machen Schweine das selber beim Putzen weg. Kannst du einfach wegmachen, wenn es fest hängt, dann mit einem weichen Tuch, das du mit etwas lauwarmen Wasser oder Kamillentee tränken kannst.

zu dem Ohr:
    Ich habe einige Schweine, die Risse oder Löcher im Ohr haben. Das kommt ganz einfach durch eine Prügelei unter Schweinen oä. Das ist nichts Schlimmes, das Schwein hört dadurch auch nicht schlechter. Die Ränder sind bestimmt schon gut verheilt. Nur wenn die Wundränder noch frisch sind, muss man etwas darauf achten, dass sich nichts entzündet.

Liebe Grüße
    Rieke

Mit den warmen Tuch geht es besser weg, wahrscheinlich ist Mia heute zu müüüde gewesen :lol:
    Mit dem Ohr habe ich nur beim baby und hatte dadurch Angst, dass es, da es im Wachstum ist, Beeinträchtigungen bekommt, aber da es ja auch so laut genug quiekt ist es auch schön, dann hat sie ein "Kennzeichen" :lol: