• Hallo, ich hab auch mal ne Frage zu meinem Snicker.


    Als er noch klein war, war er schoko-weiß. Kopf Schoko, dann ein breiter Kranz weiß und hinten am Rücken bis einschließlich Po wiede schoko.


    Nun hatte er schon vor einigen Monaten angefangen hinten aufzuhellen.
    Wenn ich die Farben durchgehe komme ich auf Slate-Blue.


    Habe aber nun schon einige Züchterseiten durch und nirgendwo die Farbkombi schoko mit Slate-Blue gesehen.


    Habe auch die Farbbezeichnung Sable gefunden. Was wohl so viel heißt wie, das das Fell am Kopf die dunkelste Stelle hat und nach hinten hin aufhellt.
    Das würde ja vom Prinzip her passen, aber Snicker hat halt noch den weißen Streifen dazwischen.


    Können die Fachleute mir hier villeicht weiterhelfen?


    Danke schonmal!

  • Achso, ja dann kann es sein das es durch das Lange fell einfach heller ist aber trotzdem noch Schoko, ich seh das bei meinem Nero (Sheltie) schön er hat eine Rote farbnase, die ist auch recht kräftig rot.
    Seine langen roten Haare am Hintern sind aber wesentlich bleicher bzw heller als die Nase.
    Ich denke das hängt einfach mit dem Langen Fell zusammen, ist aber keine andere Farbe.

  • Das könnte auch sein, wobei es halt ganz anders aussieht. An den Wangen/Bäckchen hat er ja auch längeres Fell, das ist auch schoko. Der Farbton hinten ist so anders. Als hätte man das schoko ausgebleicht und nen Tik grau untergemischt...


    Mir ist grunsätzlich ja egal was meine Wutzen für Farben haben, nur ne Bekannte hatte mich am WE drauf gebracht das es aussieht wie Slate Blue, daher hab ich mal was rumgesucht :).


    Also ist er hinten wohl ein etwas "ausgewaschener" schoko :wink:
    Und ich hab ihm immer gesgt er soll seinen Hintern nicht in die Waschmaschine stecken, das hat er nun davon :roll:

  • Ich denke auch, dass das Schoko ergraut ist. Vor allem bei langharigen Rassen passiert das öfter, und dabei ist meist der Kopf auch weniger betroffen als der Rest. Schoko und Slate-blue beim selben Meerschweinchen geht nicht, weil beides Verdünnungen von Schwarz sind und die Farben mit verschiedenen Augenfarben einher gehen. Schoko mit fire eyes und slate blue mit ruby eyes. Man kan zwar mit dem quadri foglio-Gen zwei Töne von einer Verdünnung haben, zum beispiel zwei Töne lilac, zwei Töne saffran, oder rot und buff, rot und creme, etc, aber nicht zwei so total unterschiedliche Töne wie schoko und slate.


    Schoko sable ist denke ich auch möglich. Aber da ist es eher so, dass nur die Nase, Ohren und Pfoten dunkler sind, wie bei einem Himalaya.


    Foto hilft wahrscheinlich nicht viel, weil die Farben ja doch immer verfälscht rüberkommen, aber das Schweinchen würde ich mir trotzdem gern anschauen :)

  • Ich schau heut abend mal ob ich auf dem Rechner ein Bild hab wo man es sieht. Sonst versuch ich noch ein aktuelles zu machen. Etwas schwierig, haben jetzt nicht das hellste Licht in der Wohnung, aber ich geb mein bestes.


    Selene: Danke dir für ausführliche Info bzgl. der Farben (Ausdünnung von schwarz etc.) Damit kenn ich mich nicht wirklich aus, daher war es für mich sehr hilfreich :D