• Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
    Wir hben vier männliche Meerschweinchen. Drei haben wir im Januar gekauft (beim Züchter). Diese sind jetzt 12 bzw. 8 Monate alt. Bisher hat auch alles ganz gut funktioniert, bis auf gelegentliche Rangkämpfe. Jetzt (vor etwa 4 Wochen) haben wir noch ein kleines Männchen dazugesetzt (jetzt ca. 3 Monate). Seitdem gibt es massive Rangkämpfe. Der bisher Ranghöchste beißt den 8 Monate alten, welcher nun schon eine recht große Bisswunde hat. Außerdem sieht er so gestresst aus, dass wir uns nicht sicher sind, ob er nicht dadurch bald stirbt, was wir vermeiden wollen.

Wir würden jetzt ein raus nehmen und ins Tierheim bringen, die Frage ist nur was macht Sinn und welchen.
    Es müsste sicher schell gehen, da wir regelmäßig für kurze Zeit einen separieren müssen (nur durch Glasscheibe getrennt) um wenistens ein wenig Ruhe hinein zu bekommen.

Danke und Gruß

• Durch eine Glasscheibe die Tiere zu trennen bringt leider nicht wirklich Ruhe rein. Es kann natürlich sein das sich die Tiere jetzt endgültig zerstritten haben. Wieviel Platz habt ihr denn, für vier Böckchen müßten es ja mindestens schonmal 4qm Grundfläche sein.
    Wichtig ist das es keine Engstellen gibt an denen der Unterlegene auf das dominante Tier zulaufen muß (Häuser mit einem Eingang, Rampen, Stellen im Gehege die nur 50-60cm breit sind etc.). Ich würde das am schlimmsten gemobbte Tier rausnehmen, kastrieren lassen und ihm in sechs Wochen ein Mädel geben.

• Zitat von Marsie

Es müsste sicher schell gehen, da wir regelmäßig für kurze Zeit einen separieren müssen (nur durch Glasscheibe getrennt) um wenistens ein wenig Ruhe hinein zu bekommen.

Danke und Gruß

Heisst das, ihr nehmt dann eins raus aus der Gruppe, setzt es woanders hin und nach einer gewissen Zeit kommts wieder zurück? :shock:

Dir ist aber schon klar, dass sie dann jedesmal von vorne beginnen, den Rang auszufechten und sich jedesmal wahrscheinlich noch höher schaukeln, da sie ja nie zu Ende kommen - weil Du einen rausnimmst.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe....ist es so?

• Wieviel Platz haben die 5 denn? 5 Böcke brauchen viel Platz. Allein durch zu geringes Platzangebot kann es zu Kämpfen kommen.

Wenn du eins abgibst, kannst du es nicht auch der Züchterin wieder geben?
    Die Glasscheibe bringt wirklich nichts, und auch das ewige zusammensetzen macht es nicht besser.

5 Böcke zu halten ist eh schwierig. Zumal deine alle in einer Rappelphase stecken 12Monate und 6Monate...

• Hi,

darie: im Moment separieren wir nur im Notfall, auch nur ca 12h bis max einen Tag (dies habe ich im Forum gelesen, dass es manchmal ganz hilfreich sein kann, war es bis jetzt auch). Jetzt soll dauerhaft eins abgegeben werden.

Pardona: Das mit den Rampen haben wir jetzt erst festgestellt. Es gibt eine nach oben, die recht schmal ist, ansonsten hat er 3qm Grunfläche und die obere Ebene nochmal 0,5qm.

• Zitat von Marsie

Die Idee hinter der Glasscheibe war eigentlich die, dass er die anderen nicht beißen kann und trotzdem Kontakt hat.

Viele denken das wäre nicht schlecht für die Tiere, aber leider stauen sich dadurch die Agressionen gegeneinander nur auf und werden beim nächsten zusammentreffen oft ausgelassen.

Wieviel Platz haben sie denn genau, Maße?

• Hi,

wie hast Du denn die Vergesellschaftung angefangen?

Ich finde es schon bemerkenswert 3 männliche Meeris auf einen Schlag zu kaufen und dann mit einem Meeri zu vergesellschaften.

Nun gut, die Meeris sind jetzt 12 bzw 8 Monate alt. Wenn man da nun eine Jungspunt dazu setzt hat man Stress. Vorallem, wenn die Vergesellschaftung zu schnell ging. Wieviel Platz haben die Meeris denn bei dir?

Ich kann mich da nicht an den Gedanken anfreunden, dass man Meeris einfach zusammensetzt und dann, wenn es Keilereien gibt, über das Tierheim nachdenkt.

Du unterbrichst jeden Kampf - wie kommt man auf die Idee, eine Glasscheibe dazwischen zu setzen? Das ist totaler Blödsinn.

Es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten, entweder es aushalten oder nochmals von Vorne beginnen. (Die letztere Variante ist aber schwierig).
    Und das nächte Mal, einfach mal nachdenken, welche Tiere man zusammen setzt.