Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung? Woran erkenne ich das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir sind bislang von schlimmeren Dingen als Milben zum Glück verschont geblieben, aber heute gefällt mir Sancho nicht.


    Ich habe ihn heute mehrfach beobachtet, dass er völlig regungslos irgendwo gesessen hat und einfach nur geradeaus geschaut hat.


    Er macht keine Schmerzlaute, frisst normal, läuft rum und ist auch sonst wie immer. Bis auf diese komischen "Ruhepausen".
    Er hat nichts Blähendes bekommen.
    Es gab Paprika, Gurke, Aubergine, Zuccini, Sellerie, Möhre und Fenchel. Zusätzlich getrocknete Maisblätter, Melisse und Basilikum.


    Habe ihn gerade rausgenommen. Da ich noch kein aufgeblähtes Schwein hatte, fällt es mir arg schwer zu beurteilen, ob der Bauch aufgebläht war!
    Da er eine Rosette ist, ist es auch schwer zu sagen, ob das Fell aufgeplustert ist.


    Was wären denn noch konkrete Hinweise auf eine Aufgasung?


    Habt ihr Tipps für mich?


    Sorry, dass ich so ungeduldig bin.


    Weiß denn niemand Rat? :?
    Mache mir ein wenig Sorgen.......

  • Hmmmm, manchmal sind Aufgasungen deutlich zu erkennen..... Deutlich geblähter Bauch.


    Ich habe es jetzt aber auch schon erlebt, dass die Aufgasung erst auf dem Röntgenbild sichtbar wurde. Das war letztes Jahr bei meiner Tara. Allerdings hatte sie auch Durchfall und hat überhaupt nicht gefressen.


    Kann es sein, dass Sancho heute einfach ein bisschen müde ist? Hatte neulich auch so einen "faulen" Tag bei Gini.

  • https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    Ist schwer zu sagen, denn das ist bei jedem Schweinchen unterschiedlich. Fressen sie denn?
    Also, ich glaub, wenn sie akut aufgegast sind, dann stellen sie, wegen den Schmerzen das Fressen ein.
    Sunny sitzt mit runden Rücken in der Ecke, meißtens sogar mit dem Kopf zur Wand. Entweder hat sie Schlitzaugen oder total weit aufgerisssen und manchmal fiebt sie leise vor sich hin.
    Ihr Bauch ist hart und auch dicker als sonst.


    Hast du denn irgendein Medikament gegen Blähungen zu Hause?


    Es kann natürlich sein, das es gar keine Blähungen sind, sondern irgendwelche anderen Schmerzen.

  • Also er futtert ganz normal, mal Heu, mal Gemüse.
    Er fiept nicht, brommselt Diego an und rennt rum wie immer.
    Halt nur diese komischen Pausen. Dann sitzt er da wie hypnotisiert. Er lässt sich dann sogar streicheln. Irgendwann hüpft er dann weg, als sei er wach geworden. :?


    Habe eben ein wenig massiert und ihn berührt. Auch da keine Reaktion das Misfallens oder Schmerzäußerungen!


    Echt seltsam!

  • Ist der Bauch denn hart oder weich? Ich erinnere mich, dass Du vor längerer Zeit (ist länger als 6 Monate her) schon mal vermutest hast, dass einer aufgegast ist, weil er sich komisch verhielt. Weiß nun aber nicht mehr, ob es Diego oder Sancho war. :? Jedenfalls war am nä. Tag wieder alles ok. :)


    Wenn er ruht, liegt er gemütlich rum oder hockt er und macht einen Buckel?


    LG

Ähnliche Themen wie Aufgasung? Woran erkenne ich das?