Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe!!Kastration erfolgreich?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Halli-Hallo=)


    ich habe 3 Wutzen, 2 Mädels und einen Kastrat. Gestern habe ich beobachtet, wie der Kastrat eine der beiden Mädels immer wieder bestiegen hat;)
    Bisher durfte er nie aufreiten(zumindest habe ich es nie gesehen) , bei keiner der beiden. Als ich heute den Stall gesäubert habe ist mir der etwas aufgeblähte Bauch von Sigrid aufgefallen...
    Kann das vom Heu kommen oder könnte es sein dass sie trächtig ist?
    Hat von euch schonmal jemand Erfagrungen mit missglückten Kastrationen gemacht?


    LG Chrissy

  • Wenn sie jetzt trächtig ist dann würd ich eher darauf tippen das die Kastrafrist von deinem Kastraten nicht eingehalten wurde. Nach der Kastration dürfen die Kastraten ja 6 Wochen mind. nicht zu den Weibern weil sie da ja noch die Mädels decken können.

  • Wie lang hast du den Kastrat denn schon? Wie lange ist die Kastra her?


    Also, dass ein Kastrat die Mädels besteigt, ist völlig normal, er legt sein Bockverhalten nämlich nicht ab, der einzige Unterschied ist die nicht mehr vorhandene Zeugungsfähigkeit...


    Und wieviel Zeit lag zwischen dem Aufreiten und dem aufgeblähten Bauch? Äußerlich sichtbar ist eine Meerischwangerschaft nämlich erst nach mehreren Wochen... :wink:

  • Ich hab ihn seit Anfang August; zu den Mädels durfte er dann Mitte/Ende September. Anfangs haben die Mädels ihn allerdings immer schnippisch abgewiesen:D seit nem Monat ungefähr sind er und Sigrid die besten Freunde und hängen nur noch zusammen ab:D
    Das Aufreiten hab ich wie gesagt erst gestern beobachtet. Wobei das ja nicht ausschließt, dass er das nicht öfter macht, da ich aufgrund von Beruf usw. sie nicht immer im Auge hab;)


    die kastration hab ich auch anfang august machen lassen.


    Zur Info(wenn euch das weiterhilft): Die Mädels sind beide ca. 1 Jahr alt und der Kastrat 5 Monate

  • Der Sexualtrieb bleibt trotz Kastration erhalten. Dies ist auch gut so, denn sonst würde er seine "Pflicht" gegenüber den Mädels ja nicht erfüllen. Es ist also völlig normal, wenn er aufreitet, wenn die Mädels brünstig sind.


    Und wäre das Weibchen trächtig, würde es nicht brünstig werden und es würde zu keinen weiteren Annäherungsversuchen des Kastraten kommen.

  • Hallo!


    Das stimmt so nicht ganz das ein Bock nicht aufreitet wenn das Mädel schon gedeckt wurde. Wir bekamen ein Meerschweinchen was schon gedeckt wurde wussten es nicht und setzten es zu unserem Zuchtbock. Er ging nochmal drauf.


    Ein anderes Mädel wurde von unserem Bock zweimal gedeckt und hatte leider die Babys verloren. Ein Baby war voll entwickelt mit Haare und allem drum und dran und die anderen waren alle noch nackt und nicht fertig entwickelt.


    LG

  • Huhu von mir dazu!

    Zitat von lassie222


    Das stimmt so nicht ganz das ein Bock nicht aufreitet wenn das Mädel schon gedeckt wurde. Wir bekamen ein Meerschweinchen was schon gedeckt wurde wussten es nicht und setzten es zu unserem Zuchtbock. Er ging nochmal drauf.


    Aufreiten bedeutet nicht , daß auch eine Kopulation stattfinden muß. Die Vagina der Meerschweinchen-Sau ist außerhalb der Brunst mit einem Schleimpfropf verschlossen. Bei vollzogener Kopulation findet man manchmal diesen Pfropfen im Gehege. Er wird als Deckpfropfen bezeichnet.

    Zitat von lassie222


    Ein anderes Mädel wurde von unserem Bock zweimal gedeckt und hatte leider die Babys verloren. Ein Baby war voll entwickelt mit Haare und allem drum und dran und die anderen waren alle noch nackt und nicht fertig entwickelt.


    Das kann auch andere Gründe haben und lässt sich nachträglich nur schwer belegen, z.B. ist es möglich, daß die haarlosen totgeborenen Jungtiere im Mutterleib eingekapselt wurden und erst später zusammen mit dem vollentwickelten Jungtier abgestoßen wurden. Eine Trächtigkeitstoxikose kann dann folglich ein Grund für den Abort (Totgeburt) gewesen sein.
    Ein Gen-Defekt oder das Gen für Haarlosigkeit (Skinny) kann ebenfalls ein Grund für haarlose und behaarte Jungtiere in einem Wurf sein. Nur bei Verdoppelung dieses rezessiven Genes (Genotyp) zeigt das Jungtier auch den Phaenotyp der Haarlosigkeit. Da die Mutter Haare hatte und der Vater wohl auch, ist es wahrscheinlich, das beide Tiere Träger dieser Erbeigenschaft waren.
    Rein theoretisch läßt sich ein brünstiges Weibchen natürlich während einer Brunst auch von mehreren Böcken decken, was bei tiergerechter Haltung und einem wissenden Halter nicht passieren sollte.
    Gabi

  • Hallo Gabi!


    Vielen dank für die ausführliche Antwort. Hab für die Meerschweinchen Abstammungsnachweise und es waren keine Nacktmeerschweinchen drinnen. Außerdem waren die Augen auch noch nicht voll entwickelt was dafür spricht das es zu zwei verschiedenen Zeiten gedeckt wurde und nicht nur die Haare fehlten.


    LG

  • Zitat von kleinschweinugly


    Das kann auch andere Gründe haben und lässt sich nachträglich nur schwer belegen, z.B. ist es möglich, daß die haarlosen totgeborenen Jungtiere im Mutterleib eingekapselt wurden und erst später zusammen mit dem vollentwickelten Jungtier abgestoßen wurden. Eine Trächtigkeitstoxikose kann dann folglich ein Grund für den Abort (Totgeburt) gewesen sein.


    Ich wiederhole das gerne für Dich,
    Gabi

Ähnliche Themen wie Hilfe!!Kastration erfolgreich?!