Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Aussenhaltung, Neuanfänger!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nächstes Jahr möchte ich gerne auf ganzjährige Aussenhaltung umsteigen und zwar auf unseren Balkon. Von der Sonnenseite ist dies kein Problem.


    Frage vorerst: Kann ich meine älteren Tiere 4-6 Jahre immer noch an die Aussenhaltung gewöhnen?


    Ich würde gerne meinen jetzigen Stall mit ein paar Handgriffen umbauen.
    Hier ein Bild:
    http://imageshack.us/photo/my-…kaefig2010november14.jpg/


    Verändern wollte ich:
    - Natürlich Deckel drauf
    - Dach aus Wellplatten die ich nach belieben herunter nehmen kann
    - Schützhütte von 80 cm x 30 cm (für ca. 5 Tiere)


    Balkon:
    - liegt nicht in der Kompletten Sonnenseite
    - ist direkt vor unserem Wohnzimmer
    - wird dann ausgestattet mit Sichtschutz
    - ist halb Überdacht


    Meine weiteren Fragen:
    Ist das eine utopische Idee? Würde das gehen? Reicht eine isolierte Schützhütte in den Maßen für 5 Tiere aus? Brauchen sie diese auch im Sommer? Was habe ich nicht bedacht?

  • Hi


    80x30cm ist meines Erachtens zu klein für 5 Tiere. Man geht eher davon aus, dass der isolierte Stall für Außen so groß wie der EB für Innen sein soll. Denn was ist wenns Schlechtwettter ist? Dann sitzen die Armen tagelang auf 50x30?


    Sechs Jahre wäre mir zu alt für den Winter draussen. Aber das kommt mal auch auf die Verfassung des Ömchens an.


    lg

  • Also wegen dem schlechten Wetter mache ich mir keine Gedanken, da sie vor Regen, Schnee etc. geschützt sind durch das Dach. Die Schützhütte wäre wirklich nur für die Kälte oder eventuell für die Hitze.


    Mit dem Alter bin ich mir auch unschlüssig. Holt den jeder Aussenhalter seine älteren Tiere immer rein? Oder muss ich mir nur Gedanken machen müssen wegen der Umstellung, von drinnen nach draussen?

  • Hallo
    neben der Schtzhütte bräuchten sie halt auf jeden Fall einen Teil des Geheges, der auch bei starkem Regen nicht nass wird.
    Mir wäre 6 Jahre ehrlich gesagt etwas zu alt. Gerade alte Tiere werden schnell mal krank/ müssen gepäppelt werden und was dann? Man müsste dieses Tier und ein zusätzliches reinholen (im Winter) und die zwei könnten dann für den Rest des Winters nicht mehr zu den anderen...
    Ich persönlich würde bei Außenhaltung min. 6 Schweine halten. Eben wenn mal zwei im Notfall rein müssen, wären immer noch 4 draußen...
    Ich hofe du verstehts was ich mene ;)
    lg