Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöckchen-es neigt sich dem Ende zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war nun gestern mit ihr und Tine beim ta (wie im andern thread beschrieben), weil mir gestern auffiel, dass einige Matschköttel im Käfig lagen und auch, als Ich meine "Alte" rausnahm erschrak ich. Sie hatte später beim wiegen nur noch 600g. :( kommt alles so plötzlich.

Ich päppel sie jetzt 3x am Tag.
    Das sie so stark abnahm liegt an ihrem alter meint der ta :( es neigt sich dem Ende zu...hat sie nett formuliert oder? :cry: :(

Juli :(

• Oh nein, das arme Flöckchen. :(

Aber ist es wirklich sicher, dass der Gewichtsverlust dem Alter geschuldet ist?
    Unsere Omi hat nach Ballenabszessen rapide abgenommen.
    Sie frisst wieder selbständig und eigentlich reichlich, nimmt aber nicht mehr zu, hat aber immerhin noch 740g.
    Gewicht raufzubekommen ist bei älteren Tieren meist nicht so einfach, aber das Abnehmen hat meist andere Gründe.
    Ich drücke die Daumen, dass Flöckchen sich noch einmal fängt.

• Zitat von Juliii92

Ich war nun gestern mit ihr und Tine beim ta (wie im andern thread beschrieben), weil mir gestern auffiel, dass einige Matschköttel im Käfig lagen und auch, als Ich meine "Alte" rausnahm erschrak ich. Sie hatte später beim wiegen nur noch 600g. :( kommt alles so plötzlich.

Ich päppel sie jetzt 3x am Tag.
    Das sie so stark abnahm liegt an ihrem alter meint der ta :( es neigt sich dem Ende zu...hat sie nett formuliert oder? :cry: :(

Juli :(

Bei meiner Coco waren es Kokzidien.
    Lass den Kot schnell untersuchen :cry:
    Alte und kranke (wie Coco) Schweinchen überleben das meistens nicht :cry:

• Ja, beide TA sind sich sicher, dass es mit ihrem Alter zu tun hat. Haben alles durchgecheckt, Fieber gemessen, nach den Zähnen geschaut etc :(

Sie hat heute morgen gut gefressen. Ich hoffe sie nimmt in den nächsten Tagen etwas zu :(

Nadine: die Maus ist 7 Jahre :(

Achso und nicht zu vergessen ist, dass sie gestern beim ta normale kotformen absetzte.

• Hallo,

ich finde so einen heftigen Gewichtsverlust trotzdem seltsam.

Zitat von Juliii92

Achso und nicht zu vergessen ist, dass sie gestern beim ta normale kotformen absetzte.

Das kann sowohl bei Kokzidien als auch bei Giardien vorkommen, muss also nichts heißen. Ich würde übers WE den Kot sammeln und dann untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine