Meerschweinchen Verhalten

Meine kleine histerische Tilly

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi. Es geht um meine kleine Tilly. Sie ist eigentlich eine rechtzutrauliche und verspielte Dame. Sie kommt auf einen zugerannt wenn es Fressen gibt, sie frisst aus der Hand, klettert sogar am Bein hoch wenn ich vor ihr sitze und es ihr einfach zu lange dauert bis es mal Leckerli gibt. :-)
    Ab und zu kann ich sie auch mal etwas kraulen, aber das nur ganz selten. Aber sobald ich sie einmal in der Woche zum Tüv rauisnehmen will wird sie sowas von histerisch und rennt im gehege rum, sodass es verdammt schwer ist sie zu kriegen. wenn ich es dann mal geschafft habe zappelt sie bei mir auf dem arm rum, man kann sie kaum beruhigen, sie tut mir dann immer verdammt leid, aber was soll ich denn machen? Hab es schon mit futter versucht aber das interessiert sie auch meistens net. sie hat einfach nur totale panik. sobald ich sie dann runterlasse ist alles wie weggeblasen und sie kommt wieder auf einen zu und frisst aus der Hand.
    Hat jemand ein tip wie man sie am besten beruhigen kann?


    Ganz anders ist Else, sie ist so treu"doof". Wenn ich versuche das sie aus der Hand frisst kommt sie erst mal aufs fressen zu gerannt, sobald sie dann aber sieht / riecht das ich es in der hand halte macht sie kehrt und tänzelt richtig vor dem fressen rum und traut sich net zu zubeisen. Wenn ich sie ausm gehege holen will bleibt sie sitzen. Wobei sie dabei sicherlich denkt: Wenn ich mich net bewege dann siehst du mich hoffentlich net.
    Total unterschiedlich die beiden.
    Achso, die beiden haben täglich ihren Auslauf und dürfen uns zwishcne den Füßen rum rennen, mit der Hoffnung das sie nicht so schreckhaft sind. Wobei Else lieber am Gehege bleibt, denn da gibt es was zu fressen und kein rutschiges Laminat. :P


    Danke und

  • Hallo,


    kannst du den TÜV nicht ins Gehege verlegen?
    Dann müssen die Tiere nicht ihr Revier verlassen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • also erstens (sorry fürs Klugscheissen :lol: ) es heißt hysterisch ;)


    ich würd auch sagen, verleg den Tüv ins Gehege, wenn du da schon kraulen kannst. oder du jagst sie gleich in einen Kuschelsack und kannst sie unkompliziert raus nehmen. Je ruhiger du bei der ganzen Sache bist, umso eher wird sich das alles auch aufs Meerie übertragen. Mach einfach das Wiegen ganz schnell, belohne danach ordentlich mit Leckerlis, wenn se wieder im Gehege ist.

  • Bine
    was du da schreibst kenn ich mittlerweile auch sehr gut.
    Meine beiden ersten Schweine reisen zwar auch aus wenn ich nach ihnen greifen will, hab ich sie aber sind sie recht ruhig beim TüV. Da kann ich nach allem ohne Probleme schauen und Haare schneiden und zur Belohnung was leckeres. Dann kam mein drittes Schwein hinzu. Sie kommt zu mir um sich futter zu holen und wenn der TüV fertig ist kommt sie auch gleich nochmal zu mir um zu prüfen ob ich vllt ein Leckerlie habe. Aber auf dem Schoß ist der Frieden vorbei. Strampelt und wehrt sich wie ne Irre. Damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen, kannte ich doch nur meine ruhigen Schweine. Mir graut es wenn ich ihr mal die Haare schneiden muss. Wenn ich sie auf den Schoß hole halte ich sie so gut es geht fest und versuche sie zu beruhigen, mit mäßigem erfolg. Ich halte sie auch immer etwas länger fest als die anderen, in der Hoffnung das sie nicht lernt >je mehr ich strampelt desto früher komm ich runter<. Ein Leckerlie zur beruhigung ist völlig uninteressant.
    Nach dem Wundergriff um sie zu beruhigen suche ich auch noch.

  • Ich denke immer sie steht kurz vor nem herzkasper. Wenn sie net am zappeln ist dann kriecht sie immer auf die Schulter unter die Haare und verkratzt mit den ganzen Hals. Will mir dann immer übers ganze genick krabbeln wie ne ratte. ;-)
    Beim Krallen schneiden (was bis jetzt nur einmal vorgekommen ist) hat sie zum Glück recht still gehalten.
    Mensch bin ich froh das ich ihr nicht noch die Haare schneiden muss und sie zum Glück kein Langhaarschweinchen ist. :lol:
    Aber immer wieder schön zu hören das man mit den "Problemen" net alleine ist! :-)

  • das Problem habe ich bei den beiden Damen des Hauses. ;)
    Krallenschneiden entuppt sich acuh zu 2 kaum zu bewältigen.
    Wenn ich sie zum Stall saubermachen rausnehme mache ich auch gleich den TÜV mit. Da ist nicht zweimal Streß im Gehege.
    Ih locke/scheuche sie meist in einen Karton oder die TB.

  • ich hab auch das Problem mit dem Verhalten, einer bleibt sitzen und die andere rennt durch den gesamten EB und versucht zu entkommen.. Was kann man da eig. machen ? Also das sie nicht immer wegrennt.
    @dira
    Was ist ein TB ?

  • Hallo Bine,


    Du kannst Deinen Schweinchen einen verlässlichen Rahmen bieten, dass Du Dich um
    sie kümmern und TÜV sowie Krallenkürzen erledigen kannst:
    Führe gleichmäßig und verlässlich ablaufende Rituale ein, lass sie erleben, dass Du
    sehr ruhig mit ihnen sprichst - das beruhigt sie auch. Sie werden merken, dass sie in
    gleichen Stuationen immer wieder dasselbe zu hören bekommen.


    Du wirst sehen, dass sie ihre Ängste & Stress abbauen und sich für diese kurzen Zeiten
    Dir überlassen werden. Sie merken, das gehört zu ihrer Existenz von Zeit zu Zeit dazu.
    Lobe und belohne sie, wenn sie ruhig bleiben, aber arbeite nur nach dem Prinzip der
    positiven Verstärkung. Das heißt, sie werden weder geschimpft, noch gestraft.
    Sprich dann auch ganz besonders leise, fast im Flüsterton - sie werden langfristig genau
    daran das Besondere der Situation erkennen und registrieren, dass es Zeit ist für
    TÜV oder andere Behandlungen, bei denen ihnen nichts Böses geschieht.


    Sei verlässlich und für das Tier berechenbar - sie danken Dir das mit ihrem Vertrauen.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße
    Cordula