Allgemeines

Kennt Jemand GUte übungen oder Tricks Für Meerschweinchen???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wäre viel zu faul, meinen Meeries was beizubringen. 8)
    Außerdem machen sie ja von allein oft die tollsten Dinger. :lol:


    Und Pardona hat absolut recht: Man darf die Tiere zu nicht zwingen! Manchen "Zirkusnummern" gegenüber bin ich schon ziemlich skeptisch eingestellt - man weiß einfach nie, inwieweit die Tiere ihre Kunststückchen freiwillig aufführen oder wie sie dazu gebarcht wurden, sie zu erlernen.


    Ich denke, es ist eher selten, dass ein Tier von sich aus Freude am Umgang mit solchen Tricks hat.


    Was ich hingegen gut finde, sind die Denksportaufgaben für Schweinchen: Das was Aurelias Omi hinbekommt, ist schon wirklich außergewöhnlich. Aber das Schwein kann selbst entscheiden, ob es die Leckerlie suchen möchte oder eben nicht. So soll es meiner Meinung auch sein. :)

  • Bezaubernd die Videos! Meine Sarabi konnte auch mal "Dreh dich" und "Männchen" ach und Leckerlies unter Klorollen finden :D Clicker machts möglich ;) Habs dann aber irgendwie ziemlich schleifen lassen und sie hat nen ziemlichen Sturkopf bekommen in der Zeit 8)


    Nala macht nichts Trick mäßiges, nicht einmal Männchen. Da würde auch der Clicker nichts bringen - für sie wäre es also alles ne Sache des Zwingens und das ist nicht der Sinn der Sache.


    Wenn man erstmal damit angefangen hat (und die Meerlis es denn auch wollen) wird man erstaunt sein, wie intelligent sie eigentlich sind. Sie kapieren wirklich sehr schnell und haben einen hervorragenden Erinnerungsinn :D Als wir das Clickertraining aufgehört haben, bin ich mal mit Grünzeugs ins Zimmer gekommen und war wohl nicht schnell genug mit dem Futter, Sarabi quickte ganz laut und weil ich immer noch nichts gegeben hatte, fing sie an "Dreh dich" zu machen und schaute dann ganz gespannt zu mir auf :lol:

  • Wie zahm müssen denn die Tiere sein? Bisher sind speedy und Gonzales 3 Monate bei mir. Sie kommen zwar, wenns essen gibt, hauen aber glei wieder ab.. :( Wenn ich davo sitze und mich bewege, verschwinden sie sofort. Muss dann immer gaaannnz still sitzen bleiben.. jesses..

  • Zitat von Pardona

    -SterniPunk-: echt? das dachte ich auch.



    :roll:


    Was soll das denn jetzt heißen?
    Ich hab doch gesagt das ich sie nicht rausnehme...
    ich setzt mich mit einem kleinen Stuhl in das Bodengehege und hab Petersilie bei mir.Dann kommen die Schweine angerannt und wollen natürlich futter.
    Ich drehe das futter einmal um Sam herum und spreche dabei "Dreh dich"
    Sam dreht sich auch und bekommt dann Leckerlie.
    Sie hat auch Spaß dran und seit heute versteht sie allmählich das wenn ich "Dreh dich" und sie sich dreht,ein Leckerlie bekommt.


    Ich hab sie nur zum TÜV raus genommen und wollte nach dem Wiegen mal das mit dem trick probieren.Ich wusste ja nicht das sie ihn nicht macht wenn sie rausgenommen wird.Ich hab das Futter hingehalten und sie hat etwas dran geknabbert.Sobald ich meine Hand hinter ihr wegzog etc. versuchte sie zu entkommen und war völlig unkonzentriert.
    Dann hab ich sie ins Gehege gesetzt und dann hatte sie richtig Spaß an dem Spielchen :wink:

  • Zitat von Pardona

    Meeries lernen gerne neue Sachen, vor allem solche mit denen sie ihre Futtergeber manipulieren können. Meine haben Spaß am Training und vor allem Freude am Zusatzfutter (nur gesunde Sachen). Aber nie würde ich sie dafür fangen oder trennen.


    meine Leia hat eher meinen Mann und mich trainiert. wir haben folgenden trick gelernt:
    es geht wer in die Küche. Leia steht im Auslauf und quiekt gaaaanz laut. Daraufhin nimmt der in der Küche etwas Frifu und gibt es in den Auslauf.
    funktioniert fast immer :oops:

  • Zitat von bmwbaby

    meine Leia hat eher meinen Mann und mich trainiert. wir haben folgenden trick gelernt:
    es geht wer in die Küche. Leia steht im Auslauf und quiekt gaaaanz laut. Daraufhin nimmt der in der Küche etwas Frifu und gibt es in den Auslauf.
    funktioniert fast immer :oops:


    Wow, ihr seid so gut trainiert wie mein Hübscher und ich. Unsere Schweinchen sind auch ganz stolz auf uns, obwohl wir uns am Anfang echt doof angestellt haben :wink:


    Meine Meerschweinchen müssen nichts lernen, ich bin einfach nur froh wenn mal alle gesund sind :roll:

  • Meine müssen ja uch nichts lernen und ich bin auch extrem froh wenn sie gesund sind und nicht immer krank.
    Aber als ich dort saß und die Schweinis nur so irgendwo lagen,hab ich drauf gedacht ihnen was Leckeres zu geben.Und anstatt es einfach reinzulegen hab ich ein Spiel daraus gemacht da es meinen kleinen (bis auf 2) echt Spaß macht.

  • Zitat von milkybella

    Meine müssen ja uch nichts lernen und ich bin auch extrem froh wenn sie gesund sind und nicht immer krank.
    Aber als ich dort saß und die Schweinis nur so irgendwo lagen,hab ich drauf gedacht ihnen was Leckeres zu geben.Und anstatt es einfach reinzulegen hab ich ein Spiel daraus gemacht da es meinen kleinen (bis auf 2) echt Spaß macht.


    Ist doch super, wenn deine Schweinchen Tricks lernen, das zeigt wie gut euer Vetrauen und eure Kommunikations-Basis ist :)
    Ich hab schlichtweg nicht die Zeit und mmentan auch kein gesundes Schweinchen und finde das eher schade.
    Du kannst also stolz auf dich und deine Fellnasen sein ;)

  • Zitat von milkybella

    Was soll das denn jetzt heißen?
    Ich hab doch gesagt das ich sie nicht rausnehme...


    :wink:


    Wenn du schreibst "Wenn ich sie rausnehme um den Trick zu machen,..." gehe ich seltsamerweise davon aus, das du sie rausnimmst um den Trick zu machen. :wink: Ich weiß, der Gedanke ist total abwegig, aber vielleicht mag der ein oder andere unbedarfte Leser zu dem gleichen merkwürdigen, unbegründetetn Schluß kommen.
    Deswegen ist es besser solchem Unsinn vorzubeugen. :wink:


  • Lese doch mal bitte meinen Beitrag ich hab sie 1 einziges mal rausgenommen weil ich nicht gewusst habe ob ich ihr das im Gehege oder draußen beibringen sollte und ich kenne jede Bewegung meiner Schweine und hab SOFORT gemerkt das sie nicht mag......entschuldigung das ich probieren wollte ist es den jetzt schon ein verbrechen ein schwein zum TÜV rauszunehmen? :shock: :?
    Sorry aber langsam..... :roll:

  • Zitat von milkybella

    Sam kann den " Dreh dich Trick" jetzt schon sehr gut.
    Wenn ich sie rausnehme um den Trick zu machen,ist sie völlig abgelenkt und versucht dauernd zu entkommen,runterspringen oder Wegzulaufen....
    Da kann man garnicht richtig üben. :roll:
    Aber dann hab ich sie ins gehege getan und mit petersilie sie zum drehen gebracht.Jetzt sag ich "dreh dich" und führe irgendwas um sie herum und dann machts sie's.
    Aber wenn sie im gehege ist kommt sie von alleine Auf mich zugerannt (wie alle anderen auch) und ist viel entspannter :P


    Und das hier habe ich geschrieben das diejenigen die diese Tricks machen wollen,wissen das raus heben garnichts bringt und das wenn sie im Gehege ist von allein kommt.
    Das heißt: Wenn man das Schwein zum Trick rausnimmt ist es abgelenkt und will den Trick nicht machen.Macht man es aber in einer bakannten Umgebung,klappt es :wink: Das habe ich für die geschrieben,die es nicht wissen.....

  • Zitat von milkybella

    Lese doch mal bitte meinen Beitrag ich hab sie 1 einziges mal rausgenommen weil ich nicht gewusst habe ob ich ihr das im Gehege oder draußen beibringen sollte und ich kenne jede Bewegung meiner Schweine und hab SOFORT gemerkt das sie nicht mag......entschuldigung das ich probieren wollte ist es den jetzt schon ein verbrechen ein schwein zum TÜV rauszunehmen? :shock: :?
    Sorry aber langsam..... :roll:


    Ganz ruhig, beim Schreiben gibt es einfach auch Missverständnisse. Es ging ja darum, wenn man Meerschweinchen immer wieder mal raus nimmt um mit ihnen Tricks zu machen. Das machst DU aber nicht, daher fühle dich einfach nicht mehr angesprochen ;)


    Wir haben nun verstandne, dass du es einmal gemacht hast als du das Schwein für den TÜV eh draußen hattest. Da wolltest du es mal probieren und es hat nicht geklappt. Danach hast du immer im Eb/ Auslauf geübt und da klappt es wunderbar. So richtig?