Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schub 1 ist da, Schub 2 vermutlich heute oder morgen:)//da:)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sooo, Schönen Guten Abend meine lieben Meeri-Freunde :)


    Das was ich gleich erzählen werde wird 100%ig jedem von euch die Haare zu Berge stehen lassen:


    Meine BEIDEN Meeri-Damen aus der Zoohandlung sind schwanger :shock: :shock:


    Einfach unfassbar! Bevor jetzt gleich das erste Donnerwetter hier los geht: Ja ich war in zwei Tierheimen und habe dort meinen Kastraten bekommen, da er ganz allein war :( Er war aber zum Glück erst 10 Wochen alt also hoffentlich noch nicht allzu sehr geschädigt :roll:


    Damit er nicht zu einsam ist habe ich ihm ein Harem besorgt :lol: Sie sind alle ziemlich glücklich miteinander... Ich bin mir auch wirklich ziemlich sicher, dass mein Kastrat nicht der Vater ist, da Jini bereits nach einer Woche kugelig aussah und Nana von Anfang an ziiiiemlich dick war :roll:


    Zum Glück habe ich schon eine Unterkunft für 5 der kommenden Babys gefunden, wo ich weiß, dass sie es gut haben werden :wink:


    Ich wollte nun einmal bei euch fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit den Babys? In der wievielten Woche habt ihr sie abgegeben-> Das wir mir nebenbei gesagt meeega schwer fallen :roll:
    file:///C:/Users/Kerstin/Pictures/19.12.2011/DSC02737.JPG
    Grüße, Kerstin

  • Huhu,
    genau dehalb soll man keine Tierchen aus der Zoohandlung holen..


    Na ja, nicht zu ändern. Also die Böcke müssen mit der Geschlechtsreife [3-4 Wochen oder 250g] von allen weiblichen Tieren gtrennt werden. Am besten du machst ab dieser Zeit eine Männer- und eine Damengruppe. Dann bleiben alle Mädels bei den beiden Müttern und die Jungs kommen zu dem Kastraten. Sollten es nur Damen sein, hast du Glück und es kann eine Gruppe bleiben. Dies ist aber äußerst unwahrscheinlich. Dann lässt du sie noch ca. 2 Wochen in der Gruppe erziehen, damit sie mit super Sozialverhalten ausziehen dürfen. :wink: Danach kannst du Damen + Bock wieder zusammenführen.


    Hat denn dein Kastrat die 6 Wochen Kastrafrist ohne Damen abgesessen?


    Dass 5 bereits ein neues Heim haben, ist sehr schön. Viel mehr denke ich, werden es auch nicht.


    Und Fotos nicht vergessen, wenn es soweit ist.


    Alles Gute euch,
    Fabienne

  • Hallo,


    was genau soll uns die Haare zu berge stehen lassen? Dass du die Weiber aus einer Zoohandlung hast und dich jetzt wunderst, dass sie schwanger sind. Oder eher, dass sie schwanger sind?


    Das Abgabealter würde ich vom zukünftigen Heim abhängig machen. Wenn sie dort in eine gutfunktionierende Gruppe kommen, wo sie von erwachsenen Tiere erzogen werden, dann würde ich sie früher abgeben, als wenn sie zu jungen Tieren kommen.



    was ist denn, wenn wenig Mädels fallen? Die neue Stelle wird doch wohl kaum 5 Böcke aufnehmen?


    Liebe Grüße

  • @ Fabs: Ja da hast du recht :( Wollte ich eigentlich auch vermeiden aber ein Meerli alleine halten war absolut tabu für mich, daher kam es so... Danke für deine Antworten! Hilft mir sehr weiter :wink: Jap er hat die 6 Wochen Frist eingehalten, als ich ihn bekommen habe war es wohl schon 5 Wochen her( da er wohl als sie ihn bekommen haben schon kastriert war). Da ich der Laberei keinen Glauben schenken wollte/konnte bzw. auf Nummer sicher gehen wollte hat mein Tierarzt ihn untersucht und tatsächlich keine Hoden mehr zu fühlen waren. Da er erst eine Woche alleine bei mir war ist die Frist somit eingehalten... :wink:



    @ Aellin: Ich meinte damit, dass ich weiß, dass es blöd ist Meeris aus der Zoohandlung zu holen und das viele mich deshalb anfahren werden, aber Fakt ist doch: Die Mädels waren schwanger, egal ob ich sie nun gekauft habe oder nicht und sie hätten die Babys entweder bei mir bekommen oder bei jemand anderem. Da kann ich nichts für, ich bin auch absolut GEGEN Meerschweinchen Zucht und würde niemals freiwillig züchten, aber ich möchte versuchen es meinen Mädels nun so schön wie möglich zu machen und bitte euch daher um Rat! Deshalb sag ich es einmal für alle, die mir vllt noch antworten werden:


    Ich habe sie nicht verpaart oder ähnliches und auch nicht vor die babys an eine Zoohandlung abzugeben und auch genug Platz die Mädels und Männchen seperat unterzubringen...


    Und zu deiner Frage mit dem Geschlecht der Babys, also es sind 3 Personen die sie zu sich nehmen: Eine würde ein Männchen nehmen, er kommt in eine Gruppe wo ein Kastrat ist. Dann würde eine Freundin von mir 2 Männchen nehmen und 1 Weibchen, da sie bereits eine Gruppe hat zu der das Weibchen kommen würde. Für die Männchen wird sie einen neuen Eigenbau fertig machen. Eine andere Bekannte von mir bekommt einen Käfig von mir dazu und würde auch Männlein oder Weiblein nehmen... Also ich hab die Meeris zwar erst knapp 2 Monate aber hatte früher schon Meerschweinchen ca.7 Jahre lang, bin also kein Anfänger in der Haltung :wink: Ich weiß wohl, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass es nur Mädels werden...
    LG

  • Hallo,
    ich rate Dir die Jungtiere in der Gruppe zu lassen, bis die männlichen Jungtiere ca. 3 bis 4 Wochen alt sind. Die Männchen würde ich dann noch in einer Gruppe lassen bis Du sie hergibst. Die weiblichen Jungtiere können bei den Müttern bleiben, bis sie abgabebereit sind. Das Gewicht zu Abgabe von Meerschweinchenbabies liegt mindestens zwischen 250 und 300 Gramm, beser bei 300 bis 400 Gramm. Bis dahin haben die Jungtiere in der Gruppe und von den Eltern noch einiges gelernt und sind sozialisiert.
    So habe ich das immer gehalten! Weibchen, die einmal Babies hatten sind oft toleranter anderen Tieren gegenüber und Dein Murphy hilft sicher den Mädels bei der Geburt und bei der Aufzucht. Ich hatte oft Väter, die ihren Weibchen ahtiv bei der Geburt halfen, sogar mal Junge auf die Welt gezogen haben. Die Aufzucht von Jungtieren ist für jedes Meerschweinchenweibchen ein Gewinn an Erfahrung.
    Es ist natürlich schlimm, daß in dem Laden in dem Du sie erworben hast, keine Geschlechtertrennung vorgenommen wird. In Hamburg und Schleswig-Holstein ist das ein Unding. Einen Sachkundenachweis hat wohl keiner in dem Geschäft, schade!
    An dem Dilemma ist nun nichts mehr zu ändern, mach das Beste daraus und vermittle die Babies mit Bedacht.
    Gabi (die auch eine "böse Züchterin" war)


    PS.: Das Schweinchen in der Mitte ist ein wunderschönes Glatthaar in schildpatt mit weiß und gefällt mir am Besten, die Rosetten sind auch sehr schön.

  • Danke :) Ja vielen Dank für die tollen Tipps kleinschweinugly :wink:


    Ja ich war auch geschockt, dass gleich beide schwanger sind... aber ich bin froh wenn alles vorbei ist und hoffentlich alle gesund sind...


    :shock:



    Ja Murphy ist echt der Beste! Er ist echt ein braver und klettert überall hoch nur um seinen Mädels das Futter zu holen(mehr oder weniger freiwillig weil Jini es ihm eiskalt aus dem Maul zieht :lol: ) Jini ist das Glatthaar Meerschweinchen und immer die erste die schreit wenn ich Frischfutter vorbereite :roll::D

  • Hallöchen, ich hab von meiner Meeridame nun mal ein foto gemacht, was meint ihr wie lange es ca. noch dauert? Ich konnte noch keine Bewegungen spüren beim letzten Wiegen... Aber ich finde sie sieht schon sehr dick aus und wird auch viel ruhiger :shock:


    In meiner Signatur ist ein Link wo man das Foto sehen kann... Würd mich mal interessieren was ihr davon haltet..


    Liebste Grüße,
    Kerstin

  • Hi,
    bei den Schweinchen ,bei denen ich es nicht genau weiß,zähle ich immer die Tage ,die ich sie schon habe,68-72 Tage,so habe ich immer den letztmöglichen Termin :lol:
    Aber wann sie kommen..das kann man auf einem Bild nicht sehen..

  • Zitat von Harmony

    Also ich hab die Meeris zwar erst knapp 2 Monate aber hatte früher schon Meerschweinchen ca.7 Jahre lang, bin also kein Anfänger in der Haltung :wink: Ich weiß wohl, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass es nur Mädels werden...
    LG


    Wenn du die Tiere schon fast 2 Monate hast, wird es nicht mehr lange dauern. Die Tragezeit beträgt ca. 68 Tage, also in etwa 2 Monate + eine Woche.

  • Ahhhh heute habe ich das erste mal Bewegungen gespürt/gesehen aber nicht bei Nana sondern bei jiny :shock: :shock:


    Sollte ich mich etwa doch verrechnet haben und Jiny bekommt als erstes die Babys? Sie bringt ach knapp 100g mehr auf die Waage als Nana :shock:


    Wir werden sehen hihi bin schon total aufgeregt :roll:

  • Also gestern habe ich bei Nana Bewegungen am Bauch gespürt und gesehen,dass ihre Zitzen größer/dicker geworden sind. Bei der Schambeinfuge würde ich sagen, dass sie ca. meinen Zeigefinger entsprechend breit ist... Meint ihr die Babys kommen diese Woche noch? :shock:

  • Hast du denn mal die Tage nachgerechnet? Du hattest Mitte Dezember geschrieben, daß du sie fast 2 Monate (= 8 Wochen) bei dir hast. Dann wären die 10-wöchige Tragezeit am Jahresende zu Ende gewesen.


    Wenn immer noch keine Babys da sind, würde ich noch mal nachfragen, ob der Kastrat damals tatsächlich schon 5 Wochen Kastra-Frist abgesessen hat.

  • Also Nana habe ich ja erst seit Ende November....sie war schon sehr dick als ich sie bekommen habe :roll: ich habe sie jetzt seit einem Monat und da man ihr die Trächtigkeit aschon ansehen konnte als ich sie bekommen habe würde ich sagen sie ist etwa in der 6.Woche gewesen als ich sie bekommen habe und da ich sie wie gesagt schon 4 Wochen habe müsste es denke ich bald passieren. Tage nachrechnen ist daher leider etwas schwierig da ich nichts über den Deckzeitpunkt weiß :shock:


    Ich hoffe wirklich dass alles gut geht... Ich nehme sie nur noch zum wiegen raus... das gewicht verrät leider auch nicht sehr viel, da sie natürlich auch noch ein bisschen an eigengewicht zunimmt die kleene :cry: Anhand des Gewichts würd ich sagen, dass nur ein oder maximal zwei Babys bei ihr drin sitzen... oh man ist das alles aufregend :?