Meerschweinchen Verhalten

Nicki sitzt nur noch im Haus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade sehr ratlos. Meine Nicki (wird im Januar 5 Jahre alt) sitzt seit ein paar Tagen nur noch im Häuschen.
    Wenn es Frischfutter gibt kommt sie kurz raus, frisst und verzieht sich danach wieder.
    Beim TÜV war alles ok, Gewicht super und auch sonst keine Auffälligkeiten (Köttelchen normal,..).
    Ich finde ich Verhalten aber doch sehr seltsam.
    Bröselchen (ihr Kastrat) ist auch schon ganz mitgenommen davon, dass sie nicht mehr mit ihm rumläuft etc. :(

Denkt ihr es liegt an ihrem Alter?Wenn beim TÜV alles gut war kann doch eigentlich gesundheitlich nichts sein.
    An fehlender Einrichtung zwecks Abwechslung kann es auch nicht liegen. Die beiden haben von den Kuschelsachen über Häuser und Korkröhren viel zum Durchwuseln.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.Sie war ja bis vor kurzem noch sehr aktiv.

Lieber Gruss
    Steffi

• Manches sieht man leider wirklich nicht. Ich würde ales erstes mit ihr zum TA und vllt. für den Anfang ihr Blut mit allen möglichen Werten checken lassen.

Sie mag zwar 5 sein/werden, aber auch in dem Alter sind die meisten ja noch recht fit. Dass sie seit ein paar Tagen so passiv ist, ist nicht gut.

• Ich würde auch mit ihr zum TA gehen und sie ordentlich durchchecken lassen. Beim TÜVen kannst du ja auch nur Veränderungen feststellen, die du siehst, alles organische siehste logischerweise nicht, da kann immer mal was sein. Köttel schreibst du, sind ok, wie siehst den mit dem Urin aus? Zähne? Die hinteren Backenzähnchen kannst du ja nicht wirklich sehen.

Altersbedingte Erscheinungen sind bei 5 Jahren natürlich nicht auszuschließen, normalerweise ist das aber ein eher schleichender Prozess, d.h. das Schweinchen wird immer ein bisschen ruhiger und inaktiver, nicht auf einen Schlag.