Allgemeines

Tierheim-ist das noch normal??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Bin gerade echt fertig.Hab was Schlimmes erlebt und muss euch das jetzt einfach mal erzählen.
    Mein Bröselchen sitzt ja momentan nach dem Tod von Nicki alleine. Die VG mit einem Mädel aus unserer 4er Gruppe hat leider nicht geklappt.
    Also war klar:ein neues Mädel muss her.
    Heute sind wir in ein Tierheim in der Nähe gefahren.Hatte mich dort auf der Homepage in ein süßes Schnütchen verliebt. Die Süße war auch noch da. Sie saß dort im Häuschen (wie die meisten dort :( ) und hat sich kaum bewegt. Als die Tierpflegerin sie rausnahm war ich sofort begeistert. Das Schlimme war: wir sind das Tier körperlich nicht durchgegangen (kahle Stellen o.ä.)wie ich es eigentlich kenne.
    Naja hab ich mir gedacht pack das Schwein ein,soviel kann da ja nicht falsch dran sein und zuhause checkst du es ja eh durch vor der VG.
    Die wollten dort auch überhaupt gar nicht wissen,wie wir unsere Tiere halten oder ob noch ein Partnertier vorhanden ist. Das war ihnen scheinbar ganz egal. Das hat mich dann schonmal total traurig gemacht.


    Zuhause packe ich das Schwein aus und denke mir:"Irgendwie so schief anzufassen,grad am Popo,komisch." Bei genauerem Betrachten war das Tier ganz träge,die Krallen waren viel zu lang, die Ballen voller dicker,krustiger Hornhaut. Das arme Mädchen. Habe direkt die Ballen mit Vaseline eingerieben und die Krallen gekürzt sowie das Fell (verfilzt!)zurückgeschnitten.
    Dann hat sie versucht wegzurennen,weil sie das Geraschel der Tüte in dem die Krallenschere und der Rest liegt erschreckt hat.
    Und da kam das ganze Ausmaß zum Vorschein :shock:
    Die Schnute konnte kaum laufen!!! Es war ein Gehinke und sie zog das linke Hinterbein nur nach. Daher auch der schiefe Po.Sie war so angestrengt beim Vorwärtskommen wirklich schockierend. Bestimmt ist sie mal runtergefallen oder so. Furchtbar.


    Ich habe direkt dort angerufen und erstmal Dampf abgelassen. Puh!Ich meine Krallen und Fell ok, aber sowas darf schon nicht sein.Aber das es nicht auffällt,dass das Tier nicht läuft und eine völlig schiefe Haltung und ein kaputtes Hinterfüßchen hat. Unglaublich!!!!
    Mir wurde versprochen,dass sie mit ihr zum Tierarzt gehen.Dann habe ich sie zurückgebracht. Mir zerreißt es gerade echt noch das Herz. Ich wollte Bröselchen doch nur ein neues Mädchen holen. Und dann vermitteln die dort schwerkranke Tiere.

  • Das ist heftig!


    Ich glaube, ich hätte sie behalten und mich beim Vet-Amt erkundigt, was man da machen kann. Du hattest sie ja sozusagen als Beweis. Nun finde ich das eher schwierig. Bekommst du sie denn wieder nach der Behandlung?


    Auf jeden Fall darf man das nicht durchgehen lassen.

  • Hallo,


    wirklich schlimm! Ich würde das Schicksal der Kleinen verfolgen und darauf pochen, dass sie untersucht wird.
    Ich dneke die Kleine dürfte ebenfalls bei mir bleiben, das TH müsste jedoch für den TA aufkommen :x So etwas ist mir echt noch nicht untergekommen!


    Frustrierte Grüße
    Chibi

  • das arme schwein :-( mich würde aber auch interessieren, ob du es wieder bekommst?


    bei uns im TH ist es aber leider auch so, dass man sich den TA gerne mal spart, dort hat einmal ein hund gehumpelt, richtig extrem er konnte fast nicht mehr laufen, rennen ging gar nicht mehr und er hat ewig gebraucht bis er aufgestanden ist, aber es war einfach kein geld zum behandeln da :-( sie haben dann zwar versucht ihm zu helfen indem sie den Korb gepolstert haben aber mehr war einfach nciht drin :-(

  • Nein ich bekomme sie nicht wieder nach der Behandlung. Mir wurde stattdessen auch kein anderes Mädchen angeboten. Sondern Geld zurück und fertig. Ziemlich dreist.
    Ich stufe das Schwein aber generell als nicht mehr vermittelbar ein. Ich denke es nimmt sie niemand. Sie kann ja nicht laufen. Bestimmt hatte sie starke Schmerzen,wer weiß wielange schon. Sowas darf einfach nicht sein.
    Ich bereite mich gerade auf mein Staatsexamen vor und brauche da meine Energie sonst würde ich bestimmt zum Vet-Amt oder so gehen. Aber ändern würde das wohl auch nichts.... :cry:

  • Ich hätte dem Schwein wirklich gerne geholfen,aber wo hätte ich sie dazusetzten sollen? In meiner 4er Gruppe wäre für ein weiteres Schnütchen kein Platz gewesen und Bröselchen hat auf sie aggressiv reagiert. Ich vermute,weil sie nicht laufen konnte.
    Ich habe versucht sie zu vergesellschaften, aber sie konnte definitiv nicht laufen sondern sich nur vorwärtsschleifen. Und sie irgendwo separat in einen Käfig tun wäre definitiv nicht artgerecht. Ich habe leider momentan nicht die Möglichkeiten mir ein krankes Schwein zu holen.
    Falls eines meiner Schweine krank werden würde wäre das was anderes. Aber ein Schwein zu holen,was derart krank ist war nicht meine Absicht. Daher hoffe ich sehr,dass das Tierheim seinen Pflichten da nun nachkommt. Hätte ich es beispielsweise dort gesehen,wie sie läuft hätte ich sie nicht mitgenommen.Auch wenn ihr das vielleicht dann umso eher gemacht hättet. Aber dann hätte Brösel ja immer noch keine Partnerin gehabt- und 7 Schweine wären momentan auch nicht drin.

  • Meeri_Kathii


    es stimmt aber leider wirklich das kranke meerschweinchen in der gruppe ausgestossen werden können. hab ich zwar noch nicht erlebt allerdings fragt mich dies jedesmal mein tierarzt wenn eins meiner altschweinchen krank wird.


    Goldina


    ich verstehe natürlich dein dilemma, würde mich aber einfach mal in nächster zeit erkundigen was aus dem meerschweinchen geworden ist.

  • Goldina: Ich kann dein verhalten sehr gut nachvollziehen. Du hast für dich und deine Tiere richtig entscheiden.


    Für die Klein ist es sicherlich ach besser, erst mal von einem TA behandelt zu werden. Ich fände es schön, wenn du trotzdem, falls du zeit hast, im TH z.B. anrufst und nachfrägst Solnage du Interesse an dem Schicksal des Schweinches zeigst sind die Leute dort im Zugzwang auch etwas zu machen :)


    LG
    Chibi

  • Anrufen werde ich auf jeden Fall nochmal. Morgen wollte sich die zuständige Pflegerin direkt kümmern.Na mal schauen...Ich hätte die Kleine wirklich gerne behalten,aber so hätte das weder ihr noch meinen anderen Schweinen etwas gebracht :(

  • Oh man, dass arme Schweinchen... was wohl aus ihm wird?!


    Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung, wie besch*** TH sind!
    - Ich habe dort zwei Schweine geholt: angeblich zwei Weibchen. Aber es waren Männchen und Weibchen!!!! :shock:
    - Ich wurde auch nicht gefragt, wie ich die halte: hauptsache die Tiere sind vermittelt, egal wohin.:shock:
    - Durchchecken durfte ich sie auch nicht. :shock:
    - Das Weibchen hatte Ziesten und hat die OP nicht überlebt. :cry:
    - Das Männchen (meinen Schatz Oskar) musste ich kastrieren lassen...


    Fazit: Ich habe das tollste Schweinchen der Welt bekommen, aber ca. 170 Euro an Folgekosten gehabt und SEHR viele Nerven verlohren.
    Als ich beim TH anrief und alles berichtete war die einzige Reaktion: "Dann geben sie uns die Tiere doch zurück..." :twisted:

  • Das große Problem vieler Tierheime und ihrer Mitarbeiter ist, dass Kleintiere nicht so wirklich ernst genommen werden. Es sind halt kleine Wesen, die in der emotionalen Gefühlslage dem Menschen nicht so Nahe stehen, wie ein Hund oder eine Katze.

  • Einfach mal in den Raum gestellt:


    Manchmal entsteht der Eindruck, dass Kleintiere für TH uninteressant sind.
    Ein importierter Welpe o.ä. bringt einfach mehr Geld.


    Tierheime scheinen heutzutage auch nur Wirtschaftsunternehmen zu sein, die nicht mit plus/minus Null aus dem Jahr gehen.