Allgemeines

Tierheim-ist das noch normal??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sorry, Uschi, aber Tierheime verdienen sicherlich so gut wie nichts - genauso wie Notstationen. Hast du jemals an die Futterkosten o.ä. gedacht?


    Die Menschen bezahlen einen Minibeitrag dafür, dass sie das Tier im TH lassen. Manche Tiere verbringen dort Monate und das Tierheim gibt in der Zeit mehrere 100 € an Futter, Tierarzt, Zubehör usw. aus. Wo bitte ist ein Tierheim ein wirtschaftliches Unternehmen?

  • Zitat von Katrina

    Sorry, Uschi, aber Tierheime verdienen sicherlich so gut wie nichts - genauso wie Notstationen. Hast du jemals an die Futterkosten o.ä. gedacht?


    Die Menschen bezahlen einen Minibeitrag dafür, dass sie das Tier im TH lassen. Manche Tiere verbringen dort Monate und das Tierheim gibt in der Zeit mehrere 100 € an Futter, Tierarzt, Zubehör usw. aus. Wo bitte ist ein Tierheim ein wirtschaftliches Unternehmen?


    @ Katrina: Da muss ich dir vollkommen recht geben. Kenne unser städtisches Tierheim gut, da ich dort öfter mit den Hunden Gassi gehe oder mal etwas für die armen Schweinis da lasse. Eigentlich alles wird da über Spenden finanziert (Gottseidank kümmern sich so viele Menschen!) Klar, kann man da nicht erwarten, dass die Schweine dort täglich haufenweise Frischfutter und kein TroFu bekommen... leider...
    Ich muss aber dazu sagen, dass hier wirklich gefragt wird, WO die Meeris hinkommen und man muss bevor man das Tier bekommt, mit Fotos die vorhandene Einrichtung und evtl. Partnertiere nachweisen. Hier kümmert man sich so gut es geht und das meist ehrenamtlich.
    Schrecklich dann von so einem abschreckenden Beispiel zu hören... Das arme Schweinchen... :-(( Macht mich furchtbar traurig...

  • Guten Morgen ihr lieben,


    jemand aus meinem Verein, der dort um die Ecke ist, wird sich heute mal mit dem Tierheim in Verbindung setzen. Wenn das Tierheim uns die Wutz gibt holen wir es in den Verein.


    Allerdings müssen die da langsam vorgehen. Das Verhältnis zwischen Tierheim und Verein ist wohl auch schon lange nicht mehr so wie es sein soll. Genaueres darüber weis ich leider nicht.


    Ich kann also garnichts versprechen sondern einfach nur hoffen das wir die Wutz bekommen. Zumindest schaut jetzt mal jemand nach dem rechten.
    Sobald ich Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich.


    Lg Melly

  • Was für eine Geschichte...


    Das Schweinchen tut mir so leid; ich verstehe nicht, wie so ein Tier in diesem Zustand vermittelt werden kann.


    Aber ich denke, solche Zustände in diesem TH sind nicht bei allen zu finden.


    Die Pflegerin hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen und war sehr kompetent. Ich fand's total toll, dass sie uns richtig auf den Zahn gefühlt hat. Bevor Tiere dort vermittelt werden, müssen erst alle an ihr vorbei: Wenn sie sich nicht hundertpro sicher ist, dass es die Nager gut haben werden, bleiben sie da! Das hat uns sehr imponiert.


    Aber wie überall gibt es auch bei Tierheimen wohl genug schwarze Schafe.

  • Heftige Geschichte.


    Mit Tierheimen hab ich auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Eine komplett verhaltensgestörte Katze zB, die uns als "etwas schüchtern" vermittelt wurde.


    Als wir auf der Suche nach einem Böckchen waren (und keins gefunden haben) war ich etwas erschrocken, wie hier jemand schon schrieb, dass die Kleintiere wohl tatsächlich nur eine kleine Nebenolle spielen, total liebloses Gehege etc.


    Klar versteh ich, dass die nicht viel Geld haben und die meisten Leute dort ehrenamtlich arbeiten. Aber wenn ich mich dafür entscheide in einem Tierheim zu arbeiten, kann ich mir doch auch ein bisschen Mühe geben, oder? Und man braucht nicht viel Geld und relativ wenig zeit um es den Schweinchen wenigstens räumlich etwas schön zu machen.

  • Zitat von denise.koeln

    Sumpfkuh
    Gibt es Neuigkeiten?


    Noch nicht viel leider. Der Verein hat sich wohl mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt. Leider geht das ganze nicht so schnell wie ich gehofft habe. Denn die zuständige Person in dem Tierheim meldet sich nicht. Jemand vom Verein möchte dort gerne mal nach dem rechten sehen. Das Schwein würden wir auch gerne aufnehmen, aber man kann es ja nicht einfach mitnehmen.
    Bisher ist das Tierheim leider nicht sehr kooperativ. Einfach vorbei kommen sollte niemand. Die Zuständige würde sich melden, was aber bisher nicht passiert ist.


    Ich selbst kann leider nicht viel machen. Muss mich einfach gedulden bis ich Neuigkeiten bekomme. Sobald ich mehr weis sag ich bescheid.


    Lg