Allgemeines

Zwei Buchempfehlungen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Gabi,


    Zitat von kleinschweinugly


    Ich weiß ja nicht welches Trockenfutter Du Deinen Katzen zu fressen gibst? Zum Sattwerden ist die Beigabe auch nicht gedacht, nur als Zusatz!!!


    Sie bekommen gar kein Trockenfutter. Aber welches es auch ist. Es besteht in der Regel aus Fleisch, Fetten, Getreide, Kartoffeln, Gemüse u.Ä.
    Wenn es tierisches Protein sein soll, wieso dann kein Mehlwurm?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von kleinschweinugly

    "guinny pig"


    Das wird "guinea pig" geschrieben...


    Der Verdauungstrakt ist bei Meerschweinchen gar nicht für Fleisch ausgelegt und das ist in Katzenfutter eben zwangsläufig drin. Hinzu kommen die ganzen anderen Inhaltsstoffe, die Nadine beschrieben hat.


    Wenn ein Meerschweinchen mal aus Versehen eine Ameise, Blattlaus etc. mitfrisst, ist das nicht schlimm, aber zufüttern muss man das auf keinen Fall.


    Aber leider ist es bei manchen Züchtern ja so, dass sie das Wohl der Meerschweinchen total aus den Augen verlieren und nur noch egoistisch an sich und den "Zuchterfolg" denken...

  • Hallo Gabi,


    ich würde sie nicht geben, dachte mir nur dass sie die gesündere Alternative zu Katzentrockenfutter wären.


    Habe beim Suchen einen Fettgehalt zwischen 10 und 20 % gefunden. Viele Katzenfutter haben ebenfalls diesen Fettgehalt. Da sehe ich im Moment keinen Unterschied.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Sabrina_02

    Ja, richtig, so war das Jessi!!!


    Alte und neue Bedeutung des Namens! Sprache ist lebendig und Wörter bekommen manchmal über die Zeit andere Bedeutungen (nicht wortwörtliche Übersetzung ist hier gemeint).


    Und um zu eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Ich empfehle hier zwei Bücher, die wie jedes Sachbuch, auch kontroverse und diskussionswürdige Abschnitte enthalten. Vielleicht solltet Ihr erstmal das ganze Buch lesen und Euch dann äußern, anstatt auf einem Satz herumzureiten. Ich habe nicht behauptet daß diese Bücher eine "Meerschweinchen-Bibel" sind und ohne Fehler, dennoch sind sie durchaus lesenswert,
    Gabi

  • Wenn wir schon mal dabei sind:
    Ein Meerschwein ist übrigens auch was anderes als ein Meerschweinchen :wink:


    Ein Meerschwein ist nämlich eine Walgattung, auch wenn sie häufiger under der Bezeichnung "Schweinswale" bekannt sind :wink:


    *fertig mit klugscheißen*


    Also auf die Idee Katzentrofu zu geben wär ich auch nie gekommen da das meiste davon ja nicht mal für die Katze gesund ist, da will ich übers Meeri garnicht erst nachdenken...

  • Gabi, wir hatten zunächst mal nichts gegen das Buch an sich oder gegen Deinen Vorschlag, sondern um die Empfehlung Katzentrockenfutter zu geben.


    Primär ging es um die Empfehlung Katzenfutter zu geben. Da wir das für absolut nicht gut, sondern schädlich halten, hat das automatisch diese Folge: Nämlich, dass wir dem Buch nicht so ganz trauen.


    Ich denke, das ist verständlich und nachvollziehbar.


  • Jepp!
    Stimmt, ein Seehase ist auch kein Hase und eine Seekuh ist kein Rind!
    Die Liste der skurilen Tierbezeichnungen setzt sich sicher noch viel weiter fort.


    Und es gibt auch sehr gutes Trockenfutter für Katzen (unsere Katzen bekommen auch kein Billigfutter), irgendetwas würde ich keinem Tier zu fessen geben,
    Gabi

  • Zitat von Sabrina_02

    Gabi, wir hatten zunächst mal nichts gegen das Buch an sich oder gegen Deinen Vorschlag, sondern um die Empfehlung Katzentrockenfutter zu geben.


    Primär ging es um die Empfehlung Katzenfutter zu geben. Da wir das für absolut nicht gut, sondern schädlich halten, hat das automatisch diese Folge: Nämlich, dass wir dem Buch nicht so ganz trauen.


    Ich denke, das ist verständlich und nachvollziehbar.


    Das ist vielleicht so! Das ist übrigens ein Satz auf 184 Seiten...(den ich Euch zu erklären versucht habe)
    Gabi

  • Zitat von RoccoTara

    Ich glaube kaum, dass du als eine Bekannte der Herausgeber, objektiv über die Bücher urteilen kannst, ob sie empfehlenswert sind oder nicht. :shock:
    Und zum Anderen: wer bitte kommt auf so kranke Ideen?


    Findest Du nicht, daß Du sowohl wertend als auch beleidigend bist?
    Ich glaube nicht, daß Du Dir ein Urteil über meine Objektivität bilden kannst. Außerdem habe ich zu beiden Personen seit mehr als 10 Jahren keine Kontakt (mehr);
    Gabi