• Ich weiß ja (und habs hier auch oft gelesen), dass die Meeries einen häufigen oder krassen Temperaturunterschied nicht mögen/abkönnen... etc.
    Wollte aber mal fragen was genau daran schlimm ist und was das mit den Schweinchen macht? :oops:

LG

• Die Tiere können ernsthaft krank werden (Erkältung, Lungenentzündung). Gerade bei alten Tieren oder mit schlechtem Immunsystem.

Aber wir reden hier von Unterschieden um die 10 Grad und mehr. Wenn deine Wohnung im Winter etwas kälter ist bzw. es langsam kühler wird, macht den Tieren das nichts. Wenn du sie nun aber plötzlich raussetzen würdest, wäre das fatal.

• Hallo,

hast Du Deine Schweinchen in Aussenhaltung?

Quelle: http://www.Meerschweinchenhilfe.de

"Die Tiere dürfen im Winter auf keinen Fall ins Haus geholt werden! Weder zum Kuscheln noch zum Krallenschneiden o.ä. – auch nicht nur kurz! Die Temperaturunterschiede sind für den Organismus der Tiere zu gravierend und es kann leicht zu einem Temperaturschock, einer Erkältung oder gar zu einer Lungenentzündung führen."

• okay so hab ich mir das auch gedacht.. danke für die schnellen Antworten :)

-> ja ich hab meine Schweinis in Aussenhaltung aber hatte auch nicht vor sie reinzuholen jedoch hab ich einen Auslauf und im Stall selbst ist eine Heizplatte aber da der Auslauf nicht soo viel kälter ist klappt das alles :)