Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahn abgebrochen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem.
    Ich habe eben bei meinem Meerli Wusel entdeckt, dass sein einer Schneidezahn abgebrochen ist.
    Er ist leicht angeschrägt abgebrochen...
    Was soll ich jetzt tun?
    Da ich nicht genau weiß, wann der Zahn abgebrochen ist...
    ...er isst aber eigentlich ganz normal...
    Helft mir bitte...

  • Hallo,


    erst mal keine Panik, die Zähne wachsen nach. Zur Sicherheit morgen zum TA um zu schauen ob mit dme verbliebenen Zahn alles ok ist.


    Das Wichtigste ist, dass er Fressen kann und das kein Zahnstummel im Zahnleisch steckt an deem er sich verletzen kann (zumeist rnbechen die Zähne aber glatt ab)


    Falls du den Eindruck hast er frisst schlechter einfach etwas kleingeraspeltes FrischFutter anbieten.


    Mein Loui hat sich beide Vorderzähne rausgebrochen, er bekam geraspeltes Gemüse bis die Zähne lang genug waren zum selber futtern. Kein bleibenden Schaden, außer für sein Ego ;)


    LG
    Chibi

  • Wir sind letzte Woche zum TA, weil es Saphira auch passiert ist, obwohl er glatt abgebrochen ist. Eigentlich muss man nichts machen, aber wenn es da ne Spitze ist, weiß ich nicht, ob es vielleicht die Lippe verletzt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich würde lieber hingehen und es abklären lassen, nicht das es so scharfkantig ist, dass er sich die Zunge oder die Lippe verletzen kann.
    da wäre es mir persönlich lieber einmal zuviel zum TA zu gehen als zu wenig.


    LG
    Chibi

  • Ja, da hast du Recht.
    Okay, dann gehts morgen früh gleich los.
    Nehme sowieso seinen Kumpel dann mit, dann weiß ich wenigstens, dass es beiden gut geht bzw. sollten sie ja eh nicht getrennt wersen (nicht so lange).


    Danke für die schnellen Antworten und die Hilfe!!:-)


    Ich kann morgen ja dann mal berichten!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin gerade zurück vom Onkel Doktor.
    Mein Wusel hat sich den Schneidezahn wohl irgendwo rausgebrochen.
    Ist nich weiter schlimm und der Zahn wächst jetzt wieder raus.
    Er frisst vorallem jetzt Heu, aber selbst an Frifutter traut er sich ran, zwar mühsames Kauen, aber hauptsache er frisst.
    Jetzt heißt es öfter wiegen als sonst, aber es sollte alles gut werden!


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe nochmal.
    Bin jetzt echt entspannt, dass es Beiden gut geht 


    LG
    Phönix

  • Zitat von MarkP1972

    Wir sind letzte Woche zum TA, weil es Saphira auch passiert ist, obwohl er glatt abgebrochen ist. Eigentlich muss man nichts machen, aber wenn es da ne Spitze ist, weiß ich nicht, ob es vielleicht die Lippe verletzt.


    Viele Grüße,
    Mark



    Meiner Nelli ist der Zahn abgebrochen! Aber nur, weil Deine Saphira sie geremmpelt hat! :P

  • Das freut mich, dass alles gut ist. Als Besitzer fällt einem da echt ein Stein vom Herzen :)
    Ich wünsch deinem Süßen gutes Fressen, der Zahn wächst ja schnell wieder nach, dann geht auch wieder einfacher :)


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Schneidezahn abgebrochen!!