Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Zahn abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich habe eben gemerkt das meinem Meerschweinchen Keks eine oberer Schneidezahn bis zur Hälfte abgebrochen ist. Sie frisst zwar ganz normal bloß an ihrem anderen oberen Schneidezahn ist so ein gelber Strich genau an der Höhe wo der andere Zahn abgebrochen ist...ich mache mir echt Sorgen weil ich meine beiden Meerschweinchen noch nicht so sehr lange habe die beiden sind auch noch kein Jahr alt...erst 4 Monate und ich mache mir wirkliche Sorgen um meine kleine süße Keks.... :( Ich freue mich auf Antworten....
    Mit besorgten Grüßen
    KrümelKeks...

  • Hallo,


    es kann immer mal passieren, dass ein Zahn abbricht, das kann verschiedene Gründe haben. Z.B ist es irgendwo gegen gelaufen oder durch falsche Ernährung. Was bekommen deine Schweinchen zu fressen?
    Bei Meerschweinchen wachsen die Zähne ein ganzes Leben lang. Daher wird er in 2-3 Wochen wieder richtig fressen können. Bis dahin (fals er es jetzt nicht kann) solltest du das Futter klein machen z.B Möhren in dünne Streifen schneiden. Du musst aber darauf achten, dass der Zahn auch gerade nachwächst und nicht krumm.

  • Hier hab ich auch im mom ein Schwein wo einer der oberen Schneidezähne abgebrochen ist. Das war letzte Woche. Der Zahn ist jetzt schon fast wieder genauso lang wie der andere. Hab auch keine Ahnung wie er das angestellt hat, denke aber mal er ist gegens Häuschen geknallt oder gegen die Weidenbrücke....

  • hallo also ich gebe meinen meerschweinchen also immer heu, möhre, salat, gurke, paprika und wenn ich sie finde löwenzahnblätter aber natürlich auch trockenfutter. Und momentan habe ich sie draußen im Außenstall. Bei wie viel Grad darf man eigentlich meerschweinchen raus lassen ?
    dem zahn geht es wieder blendent beide sind wieder gleichlang :D:D:D
    danke für die antworten
    gglg KrümelKeks

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Zahn abgebrochen