Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen sind beide Vorderzähne abgebrochen !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meinem Meerschweinchen sind beide Vorderzähne abgebrochen
    Vorgestern habe ich gesehen dass ein Zahn abgebrochen war .
    Gerade eben ist mir aufgefallen dass der andere Zahn auch noch abgebrochen ist .
    Woran könnte das liegen ? Sowas habe ich nämlich noch nie gesehen .


    Mein Meerschweinchen ist ein kastrietes Böckchen und ca. 4 1/2 Jahre alt .
    Es hat glatte , kurze Haare und ist etwas dick .Es war bis jetzt noch nie krank .


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen .

  • Hallo tofuschwein,


    bei meiner Leila war es der selbe Fall, nur waren es die unteren Vorderzähne. Auch sie hatte eines Tages nur noch einen, und wenig später gar keinen Zahn mehr.


    Deshalb bin ich mit ihr regelmäßig zum TA gefahren und habe ihre oberen Schneidezähne kürzen lassen, weil sie die natürlich nicht mehr genügend abnutzen konnte. Das Grünfutter habe ich bis an ihr Lebensende nur noch in dünne längliche Scheiben geschnitten, damit sie das problemlos fressen konnte.


    Weshalb sie die Zähne verloren hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber das scheint wohl vorzukommen. Ich kann dir nur empfehlen, dein Meerschwein beim Fressen zu beobachten, um festzustellen, ob es Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme hat. Sollte das der Fall sein, empfehle ich dir, das Grünfutter, wie ich es getan habe, etwas "mundgerechter" zu schneiden, und deinen Vierbeiner beim TA durchchecken zu lassen.


    Viele liebe Grüße und Erfolg!


    :)

  • Kann er irgendwo runter gefallen sein oder irgendwo gegenlaufen?


    Was fütterst du? Vielleicht fehlen ihm auch Nährstoffe. Wie sieht es bei deinen anderen Meerschweinchen aus, haben die ihre Zähne noch oder ist da etwas auffällig?

  • Was ich ihm füttere ?
    Ich gebe ihm Karotten , Gurken , Salat, Paprika , Apfel , Melone und Wildkreuter wie Löwenzahn und Schafgarbe . Sonst bekommt er noch Heu und Haferflocken .
    Außerdem gibt meine Oma ihm ständig so Pellets zum knabbern von dm oder Edeka . Könnte es vielleicht daran liegen ?

  • Das klingt doch alles recht gut. :D Ich glaube nicht, dass ihm Nährstoffe fehlen. Wahrscheinlich hat er sich wirklich irgendwo gestoßen. Wenn seine Zähne nur abgebrochen sind, wachsen die ja wieder. Meine Leila hatte ihre Zähne komplett verloren, von daher konnte ich da nichts mehr machen, als ihr das Grünfutter zuzuschneiden.
    Hat denn hier jemand auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass einem Meerschweinchen plötzlich die Zähne ausgefallen sind?

  • Sind das nur Pellets oder ist das gemischtes Trockenfutter ? Wenn da harte Maiskörner drin sind , könnte es auch mit daran liegen. Ich habe mal gesehen , wie ein Meeri mit einem dicken harten Maiskorn Probleme hatte. Danach hatte ich die dann aussortiert. Trockenfutter sollte man eher sparsam verwenden.


    L.G.meerisalat

  • War gerade beim TA .
    Die TA hat ihn untersucht und festgestellt dass er keine Entzündung im Mund hat . Seine Zähne sind einfach nicht mehr so stabil wie früher . Deswegen werden sie wohl noch öfter abbrechen :(
    Sie wusste leider nicht woher es kommt und was man sonst dagegen tun kann .
    Weiß jemand was man dafür tun kann damit die Zähne stabiler werden (z. B. Futter mit viel Calcium oder so) ? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus . :oops:

  • War gerade beim TA .
    Die TA hat ihn untersucht und festgestellt dass er keine Entzündung im Mund hat . Seine Zähne sind einfach nicht mehr so stabil wie früher . Deswegen werden sie wohl noch öfter abbrechen :(
    Sie wusste leider nicht woher es kommt und was man sonst dagegen tun kann .
    Weiß jemand was man dafür tun kann damit die Zähne stabiler werden (z. B. Futter mit viel Calcium oder so) ? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus . :oops:

  • Oops , mir ist grad aufgefallen dass ich am Dienstag ausversehen
    2 mal die selbe Antwort abgeschickt hab . Nur dass ihrs wisst .
    Meinem Meerschweinchen gehts schon wieder viel besser er kann jetzt sogar Karotten essen :P
    Dafür ist jetzt aber ein anderes Meerschweinchen krank . Es hat einen Abszess an der linken Backenhälfte . Ich lasse es so bald wie möglich operieren .

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sind beide Vorderzähne abgebrochen !