Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn vom Meerschweinchen ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich habe zwei Meerschweinchen ( beides jungs) sie sind in etwa vier Jahre alt und beide aus einer Zoohandlung.

    Der eine hat vor ein paar Tagen einen oberen Zahn sehr tief abgebrochen, seitdem fällt es ihm schwer härteres Futter zu essen z.B.: trockenfutter, Karotten, etc...

    Am besten kann er momentan Heu, blätter und das Innere der Gurcke essen, ich befürchte aber dass ist zu wenig.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob der Zahn ausgefallen ist, halte es aber nicht für wahrscheinlich da er gerne entspannt und herumliegt, an sich hat er jetzt halt probleme mit dem Essen und kommt mir auch etwas schwach vor (was er aber eig. schon immer war).

    Bitte helft mir ich mache mir wirklich Sorgen das der Zahn nicht mehr nachwächst.;(

    Liebe Grüße, Lillye

  • Hallo,wenn der Zahn nur abgebrochen ist sollte er im Normalfall nachwachsen. Bis dahin kannst du ihm die Möhren z.B. in schmale Streifen/Spiralen schneiden,dann hat er es leichter. Trockenfutter braucht er ja eigentlich nicht.

    Ist der Zahn einfach so abgebrochen oder hatte er einen Unfall? Ich würde es beobachten wenn er sonst normal wirkt und auch frisst,im Zweifel würd ich ihn dann am Montag beim Tierarzt vorstellen (bzw eher wenn er sich verschlechtert). Gute Besserung!

  • Außerdem würde ich bei Mangelnder Ernährung vorschlagen ihm Critical Care zu füttern.

    Das kann man in so ziemlich jeder Tierhandlung kaufen oder beim Tierarzt einfach nachfragen. Das ist nämlich ein Pulver dass man in Wasser auflösen kann und dann einfach mit einer Spritze ohne Nadel in den Mund das Meerschweinchen einführen kann!

    Gute Besserung😊

  • Habe nach Totalbruch beider Zähne dünne Gemüsestreifen von Hand gefüttert, Trokkenfutterpellets gemörsert mit Leinsamenschrot in flacher Schüssel zum Auflecken anbieten. Wasser nicht vergessen. Schweinchen kann auch kein Heu fressen. Gemüsesticks nicht länger als ca 3 cm, kann nicht abbeißen. Salat oder Blätter in dünne Streifen schneiden. Gewicht prüfen. Viel Erfolg 😉

Ähnliche Themen wie Zahn vom Meerschweinchen ab