Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn "gespalten"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Allerseits,
    eines unserer Meerschweinchen hat einen gespaltenen Zahn. Am unteren Ende dieses Risses sieht es blutig / entzündet aus.


    Der Tierarzt hat vorgeschlagen alle vier Vorderzähne zu ziehen, damit sie gleichmässig nachwachsen. Ist das ein guter Rat, oder besser was anderes machen?


    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es reicht, den einen Zahn zu ziehen. Der gegenüberliegende muss dann halt ein paar Mal geschnitten werden, bis der gezogenene so weit nachgewachsen ist, dass sie sich wieder abreiben...


    Das Schweinchen frisst noch normal, von der Seite ist momentan erstmal kein Problem.


    viele Grüße,
    Andre

  • Hallo,
    ich halte den Rat des Tierarztes für völlig übertrieben, zumal gezogene Zähne entweder gar nicht wieder kommen oder in alle mögliche Richtungen wachsen. Die Zähne beim Meerschweinchen sind wurzellos und entspringen einer Art Blase. Bitte hole Dir den Rat eines erfahrenen Zahnspezialisten oder zumindest eines anderen TA ein. Wahrscheinlich reicht es aus den einen Zahn sehr zu kürzen, oder falls dieser bis zu seinem Ursprung gespalten sein sollte zu ziehen. Die anderen Zähne haben damit gar nichts zu tun. Dein TA scheint übereifrig zu sein.
    Hier ein guter Link dazu: http://www.fraumeier.org/zaehne.html
    Gabi

  • Super, vielen Dank. Ja, das habe ich mir schon gedacht. Wie kann man denn herausfinden, wie tief der Riss geht? Kann der TA das Zahnfleisch weit genug wegdruecken / aufschneiden?


    Ich hatte auch gelesen, dass man probieren kann, dass es von alleine wieder rauswächst, und einfach gar nichts macht... Wie stehen die Chance für sowas?


    Viele Grüsse,
    Andre

  • Hallo,


    du kannst den Kopf röntgen lassen, darauf wirst du sehen - ganz ohne aufschneiden - wie weit der Riss runter geht.


    Die Entzündung muss trotzdem behandelt werden. Vermutlich mit AB.. dann hol dir Benebac dazu.. und gib es ca. 3-4 Stunden zeitversetzt nach dem AB.


    AB macht alle Keime platt, Benebac baut die Darmflora wieder auf.


    lg Sue

  • Wir waren jetzt bei einem anderen Tierarzt und haben Röntgen lassen. Der Riss geht wohl nicht bis ganz runter. Sie haben den einen Zahn jetzt bis zum Zahnfleisch abgeschliffen und wir hoffen, dass er jetzt wieder normal nachwächst.


    Aus reiner Neugierde, was kostet Röntgen in Deutschland? Hier in England war es ganz schön teuer...


    viele Grüße,
    Andre

  • Sehr gut, dass du eine zweite Meinung eingeholt hast. So hat er die Chance, dass alles wieder normal wird. Bis dahin kannst du das Frischfutter mit einem Sparschäler in feine Streifen hobeln. Mein eines Schweinchen hatte sich mal beide obere Schneidezähne abgebrochen und mit den Streifen konnte er in der Übergangszeit gut futtern.


    Ich zahle pro Rö-Aufnahme EUR 25,00.

Ähnliche Themen wie Zahn "gespalten"