Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnlücke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    eine der beiden Neuen hatte oben schon immer sehr kurze Schneidezähne, nun hat sie aber zwischen vorletztem und letztem Samstag (TÜV-Termine ;-)) auch noch eine Zahnlücke bekommen (es hängt aber nichts drin). Der linke Schneidezahn ist auch leicht bräunlich geworden. Sie frisst aber normal und hält ihr Gewicht, Zähne sind auch gerade abgeschliffen.


    Ist das trotzdem ein Fall für den Zahn-TA oder kann ich erst noch weiter beobachten?


    Lieben Dank
    Simone

  • Hallo Simone,


    maaan, Dir bleibt ja auch zahntechnisch nichts erspart. Solange sie ihr Gewicht hält und gut frisst, würde ich abwarten. Jetzt auch mal ganz ruhig bleiben, ne, und nicht so viele Sorgen machen.
    Aaaaber ich würde schon sehen, dass sie eventuell die Veranlagung zum Zahnschweinchen hat. Bei meiner Luna fing es auch damit an, dass die oberen Schneidezähne recht kurz waren, dann waren sie etwas unregelmäßig abgeschliffen und jetzt stehen alle Zeichen auf Zahnschwein.


    Muss nicht sein, kann aber. Leider....


    Alles Liebe
    Lena

  • Hallo Lena,


    ja, Frau Meier deutet auch so was in Richtung Zahnfehlstellung an. Natürlich muss sie das 3 Woche nachdem sie bei mir eingezogen ist. die kurze Zähne oben sind mir schon aufgefallen, aber dabei habe ich mir noch nicht so viel gedacht...


    Ich werde später mal ein Foto machen und es meinem TA schicken und fragen, ob ich vorbei kommen muss...
    Die Kleine ist noch total ängstlich, den Weg zum TA würde ich ihr gerne noch eine gewisse Zeit ersparen...


    Das von deiner Luna habe ich auch schon gelesen :-( Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das bei ihr nicht solche Ausmaße annimmt wie bei Maxi und ihm wünsche ich gaaaaanz viel Glück für die OP morgen!!! Das schafft der kleine Mann, wo er sich ja über die knapp 6 Wochen wieder so gut erholt hat! :-)


    LG
    Simone

  • Hm. Leni hatte auch ne Lück zwischen den oberen Schneidezähnen, ansonsten waren die Top und ich mußte nich was machen lassen.


    *daumensrück*

  • Danke, Elvira, fürs Daumendrücken und Hoffnung machen ;-)


    Ich beobachte jetzt mal weiter und wiege (die Arme, total Stress für sie...) und mache mich schon mal auf alles gefasst :-S


    Kam die denn bei deiner Leni auch plötzlich und ohne dass Nahrungsrest drin hingen?

  • Wie oft wiegst Du? Solange sie gut frisst (das erkennst Du, Du hattest ja schon ein Zahni, leider) würde ich ihr den Stress nicht öfter als zweimal in der Woche antun. Das reicht auch, um eine Gewichtsentwicklung nach unten mitzubekommen.


    Tägliches Wiegen stresst Schwein und Zweibein macht sich verrückt, wegen der normalen Schwankungen *gg*

  • Zitat von Simone74


    Kam die denn bei deiner Leni auch plötzlich und ohne dass Nahrungsrest drin hingen?


    Das kann ich garnich genau sagen, aber Leni sind ja immer die Schneidezähne abgebrochen und da hab ich es bemerkt.

  • Lena: Ich hab sie am Samstag gewogen und werde heute mal wieder schauen nach Gewicht und Zähnen und auch mal ein Bild machen für hier und den TA.


    Ich kann mich noch gut an den Gewichtskampf von Fredl und Maxi erinnern und wie wir uns beide unabhängig voneinander aber doch parallel verrückt gemacht haben :?


    Unsere Erfahrungen im Hinterkopf lasse ich es auch etwas langsamer angehen und weil sie auch noch so ängstlich ist und vor mir flüchtet, würde ich sie nie jeden Tag raus holen aus dem Auslauf. Vom Fressen her scheint es ihr aber gut zu gehen. Ich kann jetzt nichts besorgniserregendes erkennen. Mal schauen, was die Untersuchung gleich bringt ;-)

  • Mach dich mal nichverrückt, meine Susi war auch ein Zahnschweinchen und wir hatten das über 4 Jahre gut im Griff :wink:

  • Hallo Elvira,


    ja, ich versuche es ;-)


    Konnte leider gestern kein Bild machen, weil der Kameraakku leer war... Aber ihre Zähen sind oben nun auch schon ungleichmäßig abgeschliffen. Sie nimmt aber dabei zu, Fressen bereitet ihr also keine Probleme. Ich beobachte also erst mal weiter.


    Und deine Susi hatte das über 4 Jahre? Wie habt ihr das so lange geschafft? Was genau war es denn bei ihr und wie oft musstet ihr korrigieren lassen?


    Danke :-)

  • Hallo Lena,


    das lässt mich hoffen, auch wenn man das natürlich nicht will, dass das Schwein Fehlstellungen hat und am liebsten gleich losrennen will zum TA... ;-)


    Weiterhin alles Liebe und Gute für Maxi und euch!
    Simone

  • Zitat von Simone74

    Und deine Susi hatte das über 4 Jahre? Wie habt ihr das so lange geschafft? Was genau war es denn bei ihr und wie oft musstet ihr korrigieren lassen?


    Sie hatte ja ne angeborene Zahnfehlstellung der ersten beiden unteren Backenzähne, das sieht man ich so gut, wenn man da alleine in Mäulchen schaut.


    sie war ca. 9 Monate, da bekam sie einen fürchterlichen Durchfall, wir ab zum TA, der die kleine untersucht, Oh weh, die Brücke war über der Zunge schon geschlossen, sie konnte nur noch weiches futtern.


    Er hat die Zähne korrigiert und von da an habe ich ihr fressverhalten genauestens beobachtet, wenn sie nur noch die Nase ins Heu gesteckt hat und aber keines nmehr gefressen, sind wir zum TA und haben die Zähne wieder korrigieren lassen, das war lange Zeit so aller 3 Monate, mit zunehmenden alter dann aller 8 Wochen.


    Ich hab ja nen klasse Ta, sie hat bis auf einmal nach jeder Zahnkorrektur sofort wieder gefuttert, allerdings bei dem ersten Mal, wo sie so schlimm drann war, hab ich sie gerade noch so durchgebracht. Da hab ich mir geschworen, sie immer genauestens zu beobachten, mit Erfolg :wink:


    Leni hatte ja die Lücke bei den oberen Schneidezähnen, da wurde nie was gemacht, allerdings hatte sie da ab und an mal was drinnen hängen, das hab ich dann rausgepuhlt.

  • Hallo,


    so nun mal Bilder...


    Am Samstag sahen die oberen Schneidezähne noch so aus:



    Zahn ist längs gespalten


    Und Zahn ist oben auch schon nicht mehr fest im Zahnfleisch verankert



    Gestern war dann der Zahn abgebrochen und nur noch der hintere braune Teil ragt als Stift aus dem Zahnfleisch :?


    Die Kleine frisst zum Glück normal weiter, aber wir haben heute um 17.30 Uhr ein Zahnarzttermin und dann werde ich mehr wissen, wie behandelt wird. Ich lasse wieder von uns hören ;-)


    LG
    Simone

Ähnliche Themen wie Zahnlücke